AUDI A5 Fehleinkauf -->S5 oder RS5

Audi A5 8T Coupe

Hallo Liebe Mitglieder,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich momentan einfach nicht weiterkomme.
Im April 2014 habe ich mir einen A5 Coupe 2,0 tfsi gekauft für 22.000 Euro , nun besitze ich das Auto jetzt diese paar Monate habe auch schon einiges reingesteckt
Unter anderem:
Original 20 Zoll Rotor Felgen schwarz Pulverbeschichtet
original S-line Seitenschweller nachgerüstet
Original Audi Style Paket diffusor
KW Gewindefedern
Spurplatten H&R
Leisten an den Fenster folieren lassen in Schwarz
Zu meinem Problem:
Ich bin einfach mit der Leistung dieses Autos nicht zufrieden!! Viel zu wenig Leistung es ist mein erstes Auto. Ich bin 21 Jahre alt, für mich einfach ein Fehleinkauf 🙁((
Nun bin ich schon seit 1 Monat am überlegen , ob ich mir einen S5 oder Rs5 kaufen soll.
Jetzt werden viele sagen es ist ein grosser Schritt das ist mir auch bewusst.
Ein Rs5 reizt mich extrem, bin ich heute auch probegefahren (musste aber fast abgeschleppt werden wegen Getriebeprobleme)
Mit der versicherung habe ich schon geredet da ändert sich nicht viel würde 1700 Vollkasko für einen Rs5 zahlen so hat das mir meine Versicherungsberaterin gesagt.
Über die Unterhaltskosten habe ich mir auch gedanken gemacht denke, dass ein Rs5 so min. 500 euro im Monat schon an Kosten aufsich bringen wird.
Habe jeden Monat mit allen abzügen 2500 euro netto übrig für das Auto (wohne noch daheim)
AUTO WIRD FINANZIERT das daf nicht vergessen werden

Ich wollte mir mal so anhören, was ihr so dazu sagt ?!
Was meint ihr soll ich mir einen RS5 kaufen wird er zu teuer ??

Vielen Dank schonmal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Rs5 fahren wollen und im Kinderzimmer bei Mama und Papa wohnen...naja...nur weil du jetzt Schichtarbeitest brauchst du nicht jedem gleich den Netto einkommen auftischen!

Solche Themen gibt's genügend! Am Schluss kommt eh nichts dabei raus! Weder S5 noch RS..

236 weitere Antworten
236 Antworten

RS7 dann lol

Zitat:

Original geschrieben von nodpf

Ich habe so immer mein Geld für Autos, teure Uhren(Breitling, Rolex, Panerai) ausgegeben. Davon hätte ich mir auch ein zweites Eigenheim aufziehen können aber eine Frau reicht.

Wie ist es zum ersten Eigenheim gekommen, wenn du dein Geld für Autos und Uhren ausgegeben hast?

Zitat:

Original geschrieben von Thomas9397

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Unfassbar das man überhaupt auf den Gedanken kommt soviel Geld für ein Auto zu verbraten, als Arbeitnehmer und gerade mal 2500 Netto... . Ich kaufte mir bis 30 noch keinen M3/RS5 oder ähnliche Kisten, weil da Geld gar keine Rolle spielen sollte.
Aktuell bau ich aber grad ein Eigenheim um die 500TE, das ist der Unterschied ;-).. .
Ich verdiene mehr Geld als 2500 euro netto mit allen Abzügen sind es 2500 !
Jeder soll so leben wie er es will !
Wünsche dir für den Bau deines Eigenheims viel Erfolg

Moin, was denn nun..? 2500 € netto sind 2500 Euronen auf die Kralle..😎 Du schreibst dich momentan um Kopf und Kragen..😎

Zitat:

Original geschrieben von Fabius78

RS7 dann lol

Und dann einen RS7 haben und sich von seine Mama sagen lassen man solle jetzt sein Kinderzimmer aufräumen, sonst gibt es Ärger 🙂

Ähnliche Themen

Letztes Jahr, als ich Haus gebaut habe, hätte ich mich gefreut wenn ich nicht so viel Kohle mit Autos verballert hätte 😉

Krass wirds, wenn du das Auto finanzieren musst und dann monatlich nur den Wertverlust abstotterst...
Da hast du dann nach X Jahren eine verbrauchte Schüssel und nen haufen Geld in den Sand gesetzt.
Ich glaube der 2.0TFSI ist mit 21 Jahren und deinem Budget genau richtig, auch wenn du das wohl nicht hören möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von nodpf

Tja , du bist noch im Zeitgeist der 70er.

Dieses prüde, wie eine Eisenbahn in gleisen gelegte, dieses sichere Leben.

Das will nicht jeder. Ich mein, die Welt ist nicht mehr wie vor 30 Jahren. Ich bin mir sicher, in 10-15 jahren wird von deinem Haus und Hof und deinem erarbeitetem Geld nichts mehr übrig bleiben, so wie bei jedem von uns. Ich bin mir sicher, dass in 10 Jahren hier Syrien ähnlich Zustände herrschen werden.

Zu deiner Kollegin, die hat ja was in Ihrem Leben schon mal geschafft und geleistet, wenn Sie Ärztin geworden ist. Der Rest ist einfach mal Ihre Sache. Ich habe so immer mein Geld für Autos, teure Uhren(Breitling, Rolex, Panerai) ausgegeben. Davon hätte ich mir auch ein zweites Eigenheim aufziehen können aber eine Frau reicht. Jeder wie er mag. Sonst wäre das Leben mit nur solchen Menschen wie dir nir noch langweilig. Ich habe dem TE auch abgeraten aber wenn er es will, dann soll er es machen. Mein Vater gab mit auf den weg, " Das leben wird dich lehren und dich leiten, wichtig ist, dass du daraus lernst. lass dein leben nicht von anderen leiten"

In dem sinne viel spass in deinem leben.

Warum kann ich solche Leute wie dich nicht für voll nehmen? Jemand der von sich behauptet, er hätte sein Geld für Breitling, Rolex und Panerai ausgegeben (nicht die gefälschten für 25$), muss doch ein gewisses Gehaltsniveau und damit auch ein wenig Wissen im Bezug auf Wirtschaft und Politik haben.

Zustände wie in Syrien — da muss sogar der Religionslehrer lachen und sich seinen Teil denken. Was für ein Schwachsinn.

Und dann schreibst du noch: „Davon hätte ich mir auch ein zweites Eigenheim aufziehen können” — ach was? Also doch ein langweiliger Spießer, der sich vor seiner Rolex also doch langweiliges Eigentum, welches in 10 Jahren durch syrienähnliche Zustände weggebombt wird, angeschafft hat.

Du glaubst aber auch nicht, dass du in 10 Jahren dann mit deiner Rolex durch die Straßen laufen kannst, ohne das du über den Haufen geschossen wirst ;-)

In Deutschland „syrienähnliche” Zustände. Das ist mein persönlicher Lacher des Tages :-)

Die Einschätzung von mir: du hast weder ein Eigenheim noch eine Rolex, sondern liest einfach gerne deine eigenen Träume.

Also mit 21 Jahren habe ich noch einen Polo TDI gefahren, Heutzutage schon einen A5 zu fahren in dem jungen Alter, halte ich nicht für die beste Möglichkeit!!!

Zitat:

Original geschrieben von Corsarennwagen

Also mit 21 Jahren habe ich noch einen Polo TDI gefahren, Heutzutage schon einen A5 zu fahren in dem jungen Alter, halte ich nicht für die beste Möglichkeit!!!

Ganz im Gegenteil. Jemand muss doch die Wirtschaft ankurbeln. Und wie geht das besser als mit teuren Dingen auf Pump? 😉

@ TE, in Stuttgart und Umgebung kannst du deinen RS5 eh nicht ausfahren da oft nur im Stau stehen wirst. Und dein Spritverbrauch geht schnell in die Höhe.

Hinsichtlich Einkommen:
Wenn du in FeP arbeitest, dann beachte auch das die Automobilindustrie auch wieder in eine Krise geraten kann. Dann heißt es Kurzarbeit und nix mehr mit hohen Schichtzuschlägen.
Als Basis solltest du immer nur mit deinem Grundgehalt rechnen. Den Rest zur Seite legen und für ein Auto sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Empi83

@ TE, in Stuttgart und Umgebung kannst du deinen RS5 eh nicht ausfahren da oft nur im Stau stehen wirst. Und dein Spritverbrauch geht schnell in die Höhe.

Hinsichtlich Einkommen:
Wenn du in FeP arbeitest, dann beachte auch das die Automobilindustrie auch wieder in eine Krise geraten kann. Dann heißt es Kurzarbeit und nix mehr mit hohen Schichtzuschlägen.
Als Basis solltest du immer nur mit deinem Grundgehalt rechnen. Den Rest zur Seite legen und für ein Auto sparen.

Das wollte ich auch ergänzen : Auf der Strecke von zuhause zur Arbeit und zurück, die man wohl häufig zurücklegt, ist man mit 200 PS schon übermotorisiert. Stuttgarter Raum ist da völlig beschränkt.

Blitzer, Stau, Tempobeschränkungen.. Wozu??

Spar auf ne eigene Bude, behalte das jetzige Auto.
Kommt auf Dauer besser, im A5 lässt es sich mit den Chicks schlechter schnackseln, als in nem eigenen Schlafzimmer.

Gruss aus Stuttgart.

Mir fällt da immer nur wieder die Weisheit ein, wie unser System eigentlich funktioniert:

"Indem Leute sich Dinge kaufen die sie nicht brauchen, vom Geld das sie nicht haben..."

Das Schlimme ist ja nicht nur, dass der TE evtl. eine Dummheit begeht, sondern dass es auch viele "Dumme" gibt, die ihm fachgerecht in seiner Entscheidung beraten.

Oder diese Menschen möchten sich nachher an seinem Unglück ergötzen (Stichwort: Sensationsgier).

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Mir fällt da immer nur wieder die Weisheit ein, wie unser System eigentlich funktioniert:

"Indem Leute sich Dinge kaufen die sie nicht brauchen, vom Geld das sie nicht haben..."

Der Große Knall kommt irgendwann zwar nicht morgen aber er kommt ;-).... und die aktuelle Generation zerrt noch als Erben der vielen reichen Eltern.

Aber alles egal, jeder soll machen was er will.. Mir wurscht sagtma in Bayern :-)

Vor 3 Jahren hab ich mir ein A5-Cabrio zugelegt, auch ein TFSI mit 211 PS. Schon bei der Probefahrt merkte ich dass er im unteren Drehzahlbereich etwas "lahm" wirkt, bis der Turbo einsetzt, dann gehts.

Ok dachte ich mir, bei schönem Wetter nehm ich das Cabrio und muss damit eh keine Pol-Position erreichen, gemütliches Fahren auf Landstrassen (ohne zu schleichen!!) ist angesagt, dafür reicht dieser Motor aus. Aber er kann ja auch die 250-er Marke erreichen wenns mal eilig zur Sache gehen soll.

Letztes Jahr war mir die Leistung auf Dauer dann doch etwas zu lau. Was tun? Da ich das VCDS besitze, schaltete ich mir Drive-Select frei und stellte die Motor/Getriebe-Auswahl auf Dynamik. Seitdem bin ich mit dem Ansprechverhalten und der Dynamik des Motors mehr als zufrieden. Der Turbo setzt früher ein und der Spurt ist um Welten besser als in der Standardversion.

Allerdings - der Verbrauch liegt jetzt gut 2 Liter höher als vorher. Und was mich immer noch stört an dem Auto ist der Sound - bzw. der Sound der gar nicht da ist. Aber dafür gibts ja ASG...

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Das Schlimme ist ja nicht nur, dass der TE evtl. eine Dummheit begeht, sondern dass es auch viele "Dumme" gibt, die ihm fachgerecht in seiner Entscheidung beraten.

Oder diese Menschen möchten sich nachher an seinem Unglück ergötzen (Stichwort: Sensationsgier).

Das fachgerechte Beratung hier selten ist ok, neuerdings dumm ist aber erstaunlich 🙂 auch wenn er nur 21 ist ist er doch erwachsen. Das ist immerhin motortalk und kein pädagogisches Forum