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Audi A5 2.0TFSI Unterhalt

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. April 2015 um 10:12

Hallo liebe Community!

Ich überlege seit längerem, mir endlich einen A5 2.0 TFSI zuzulegen ( ja über die Ölprobleme weiß ich schon bescheid).

Da überall was anderes Steht und ich lieber auf Erfahrungswerte von wirklichen Besitzern dieses Fahrzeugs vertraue, ist hier meine Frage an euch.

mit welchen Kosten muss man tatsächlich rechnen? (Monatlich/Jährlich)

Ich Fahre nur ca. 12500KM Im Jahr und habe meinen Führerschein 4 (unfallfreie) Jahre.

Wie viel Geld fließt somit in den Audi A5 für Versicherung, Steuern, Sprit und zusätzliche Kosten wie Inspektionen und Reparaturen?

Mein A5 wird wohl schon um die 94000Km runter haben. Jedoch Scheckheftgepflegt und unfallfrei.

Ich habe grob durchgerechnet dass die Versicherung mich Jährlich TK 800€ Kosten wird, Sprit Monatlich 150€ sowie Steuern 135€Jährlich. Kommt das alles so hin? Ich höre immer dass die Unterhaltungskosten immens wären jedoch ist das doch durchaus eine machbare Summe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und/oder eure Erfahrungswerte mitteilen um für künftige Interessenten dieses Autos einen ungefähren Überblick zu verschaffen.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AudiAlex265 schrieb am 2. April 2015 um 08:25:51 Uhr:

Ich habe nun alles berechnet.

Versicherung : 65€ Monatlich

Sprit: ca.150-200€ Monatlich

Steuern:11.25€ Monatlich

Das wären Summasumarum etwa 280€ hochgerechnet. Das ist doch vollkommen im Rahmen oder? Natürlich muss man so ein Auto erstmal anschaffen was dann mit einem Autokredit wahrscheinlich nochmal 350€ im Monat kosten wird.

Das hängt ganz allein von Deinem Monatseinkommen ab.

Sorry, aber wenn man sich für ein 6 jähriges Fahrzeug einen Kredit aufnehmen muss, dann ist es definitiv das falsche Auto. Meine Meinung! Gehöre aber auch noch zu der Generation 30+, die noch mit Sparbüchern aufgewachsen sind.

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Mahlzeit...

Also Steuern zahle ich 148€ im Jahr für meinen 2.0 TFSI Cabrio...

Versicherung mit VK 300 TK 150 zahle ich 411€ im Jahr bei der Direct Line...

Benzin komme ich nicht unter 10l in der Stadt...

Ansonsten passt alles...

LG Sascha

Versicherung ist zu individuell, nutze für eine grobe Übersicht Vergleichsrechner im Internet.

Steuern 98,-€ im Jahr.

Sprit kommt auf deine Fahrweise und Strecke an, ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,8 l/100 km.

Inspektion kommt drauf an welche, zwischen 200 und 800,-€ ohne Reparaturen, bei einem Ölwechsel besorg dir eigenes Öl.

Reparaturen, kommt drauf an was repariert werden muss und wo Du die Reparatur durchführen lässt.

Zitat:

@AudiAlex265 schrieb am 1. April 2015 um 12:12:45 Uhr:

Hallo liebe Community!

Ich überlege seit längerem, mir endlich einen A5 2.0 TFSI zuzulegen ( ja über die Ölprobleme weiß ich schon bescheid).

Da überall was anderes Steht und ich lieber auf Erfahrungswerte von wirklichen Besitzern dieses Fahrzeugs vertraue, ist hier meine Frage an euch.

mit welchen Kosten muss man tatsächlich rechnen? (Monatlich/Jährlich)

Ich Fahre nur ca. 12500KM Im Jahr und habe meinen Führerschein 4 (unfallfreie) Jahre.

Wie viel Geld fließt somit in den Audi A5 für Versicherung, Steuern, Sprit und zusätzliche Kosten wie Inspektionen und Reparaturen?

Mein A5 wird wohl schon um die 94000Km runter haben. Jedoch Scheckheftgepflegt und unfallfrei.

Ich habe grob durchgerechnet dass die Versicherung mich Jährlich TK 800€ Kosten wird, Sprit Monatlich 150€ sowie Steuern 135€Jährlich. Kommt das alles so hin? Ich höre immer dass die Unterhaltungskosten immens wären jedoch ist das doch durchaus eine machbare Summe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und/oder eure Erfahrungswerte mitteilen um für künftige Interessenten dieses Autos einen ungefähren Überblick zu verschaffen.

Liebe Grüße

Versicherung! www.check24.de (hab ich gern für Dich gemacht)

Ansonsten ist der A5 vom Unterhalt her günstig. Gut Ölverbrauch ist meist ein Thema, aber irgendwelche Probleme hat so gut wie jedes Fahrzeug. Der Liter Öl kostet im Netzt ca. 6 € pro Liter.

Wenn das Fahrzeug über 100 tkm hat und älter als 5 Jahre ist braucht man eh keinen Service mehr bei Audi zu machen. Durchschnittsverbrauch habe ich 8,5 Liter SUper +.

Der A5 ist im Unterhalt zum Beispiel günstiger als ein Golf GTI oder R.

P.S. Kontrolliere bei der Probefahrt folgende Dinge: Ölstand im MMI, Vibrationen im Lenkrad bei ca. 120 Km/h, Rost hinter den Rückleuchten (Heckklappe), Lücken im LED Tagfahrlicht, Wagenheberaufnahmen und Kupplung.

Themenstarteram 1. April 2015 um 10:48

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich wohne auf dem Land und arbeite in der nächstgrößeren Stadt

daher ist der Arbeitsweg 50%Landstraße und 50%"Stadt" wo aber auch nur 2 Ampeln auf mich warten.

über Check24 habe ich auch meine Versicherung geprüft.

Ich kenne mich leider nicht so gut mit dem Versicherungs"kram" aus.

Wenn ich also 4 Jahre unfallfrei bin, bin ich logischerweise SF4 oder?

Ich frage, da ich momentan Jährlich 876€ für meinen alten Mercedes w202 zahle bei der HUK.

Dachte der A5 wäre teurer.

Wie gesagt, Versicherung ist zu individuell. Bei manchen Versicherungen kriegst du auch Boni auf deine SF-Einstufung, von daher kann man nichtmal das pauschalisieren.

Ansonsten empfehle ich einen guten (freien) Versicherungsmakler, weil es bei der KFZ-Versicherungen sehr individuelle Leistungen gibt und hier nicht immer günstig auch gut ist. Abhängig vom eigenen Profil ist für jeden eine anderen Versicherung mit evtl. Zusatzleistungen empfehlenswert. Daher bin ich der Meinung, dass hier ein professioneller Berater angebracht ist - aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich fahre damit auch sehr gut ;)

am 1. April 2015 um 13:03

Ich verstehe nicht wie ihr alle 10L/100km schafft. Bei mir bei zügige Fahrweise bekomme ich knapp 8L im FIS, was auch beim Tanken stimmt. (E10). Bei Überlandsfahrent geht es locker unter 7L/100km.

grüße

Jeder fährt eben anders zügig und versteht darunter eine andere Definition. Dementsprechend ist auch die Streuung individuell unterschiedlich.

Don't panic :D

am 1. April 2015 um 16:13

Hallo,

Ich bin von einem Passat aus 1999, 1,8 l/125 PS auf einen gebrauchten A5 aus 2011, 2,0/180 PS umgestiegen.

Die laufenden Kosten sind teilweise günstiger als beim Passat. Steuer 20 € weniger, Verbrauch 1l weniger. Auch die Versicherung ist bei der Haftpflicht günstiger, Teilkasko ist aber teurer. Insgesamt zahle ich aber mehr da ich jetzt Vollkasko habe. Der 1.8er wäre nochmal etwas günstiger.

Dazu kommt natürlich der teure Service bei Audi, solange die Garantie läuft investiere ich das aber gerne. Nicht vergessen sollte man auch den Wertverlust, hatte ich beim Passat nicht mehr, dafür regelmässige Reparaturen :-(

Gruß BScom

Themenstarteram 2. April 2015 um 6:25

Ich habe nun alles berechnet.

Versicherung : 65€ Monatlich

Sprit: ca.150-200€ Monatlich

Steuern:11.25€ Monatlich

Das wären Summasumarum etwa 280€ hochgerechnet. Das ist doch vollkommen im Rahmen oder? Natürlich muss man so ein Auto erstmal anschaffen was dann mit einem Autokredit wahrscheinlich nochmal 350€ im Monat kosten wird.

Wie sieht es mit Reparaturen und Inspektionen aus bei den A5-Modellen die um und bei 90.000 gelaufen haben aus BJ. 2009? auf was für Kosten muss man sich da für die nächsten 4-5 Jahre (48 - 60 TKM)?

Liebe Grüße

Zitat:

@AudiAlex265 schrieb am 2. April 2015 um 08:25:51 Uhr:

Ich habe nun alles berechnet.

Versicherung : 65€ Monatlich

Sprit: ca.150-200€ Monatlich

Steuern:11.25€ Monatlich

Das wären Summasumarum etwa 280€ hochgerechnet. Das ist doch vollkommen im Rahmen oder? Natürlich muss man so ein Auto erstmal anschaffen was dann mit einem Autokredit wahrscheinlich nochmal 350€ im Monat kosten wird.

Das hängt ganz allein von Deinem Monatseinkommen ab.

Sorry, aber wenn man sich für ein 6 jähriges Fahrzeug einen Kredit aufnehmen muss, dann ist es definitiv das falsche Auto. Meine Meinung! Gehöre aber auch noch zu der Generation 30+, die noch mit Sparbüchern aufgewachsen sind.

Themenstarteram 2. April 2015 um 9:47

Ich kann mir das Auto schon leisten.

Nur da ich noch Jung bin und noch nicht so viel ansparen konnte ist das doch wohl ganz logisch? Wer kann denn so einen hohen Betrag schon mal eben Bar zahlen ohne gespart zu haben?

Außerdem wird heutzutage fast alles auf Pump gekauft. Haus, Auto , ja selbst das Handy.

ein "Fan" bin ich davon auch nicht.

Aber die Raten wären auch nicht das Problem. Es ging in diesem Thema hauptsächlich darum, dass der Audi A5 2.0 TFSI im Unterhalt fast keinen Unterschied zu meinem alten Mercedes w202 macht und ob das denn so stimmen kann.

Wie sieht es mit Reparaturen und Inspektionen aus bei den A5-Modellen die um und bei 90.000 gelaufen haben aus BJ. 2009? auf was für Kosten muss man sich da für die nächsten 4-5 Jahre (48 - 60 TKM)?

 

Liebe Grüße

Hi,

hinzu kämen ja auch noch die Kosten für Inspektion, Ölwechsel und Verschleißteile wie Sommer-/Winterreifen, Bremsen, ggf. Kosten für Garantieverlängerungen oder Reparaturen (wurde z.B. bei deinem Objekt der Begierde denn schon TPI2 gemacht?). Da wär's gut, den ein oder anderen Groschen locker zu haben. ;-) Z.B. kann ja schon ein Satz neuer Reifen mal schnell um die 1000 EUR kosten.

Grüße

Guido

am 2. April 2015 um 10:32

Hallo Alex,

was bisher außer Acht gelassen wurde ist der Wertverlust. Der Audi wird sicher nicht das letzte Fahrzeug in deinem Leben sein, insofern ist das je nach Kaufpreis des Autos eine nicht zu unterschätzende Komponente. Ich habe meinen A5 Sportback 2.0 TFSI quattro in 2011 als Jahreswagen von einem werksangehörigen gekauft und nach knapp 3,5 Jahren wieder in Zahlung gegeben für einen neuen A5 (wieder ein Jahreswagen von einem Werksangehörigen). Der Wertverlust betrug ziemlich genau 500 Euro pro Monat.

Viele Grüße,

Marc

Ich versteh diese Milchmädchenrechnung nicht ganz. Es klingt fast so danach, dass du genau kalkulieren musst wieviel Kosten auf dich in den kommenden Jahren zukommen. Das geht bei einem Auto eh nicht. Klar lassen sich paar Sachen kalkulieren, die sicherlich auf jeden Fall kommen - Steuer, Versicherung, Inspektionen. Aber lass mal einen Motorschaden kommen, wirtschaftlicher Totalschaden usw. Wenn du nicht die entsprechende Versicherung hast, gehst du auch hier mit einem Minus raus. Von daher: Kauf dir das Auto, wenn du genug Cash in der Hinterhand hast oder lass es sein. Es gibt keine Pauschalisierung wann zu welcher Laufleistung welches Bauteil ausgetauscht werden muss. Weder beim A5, noch bei deinem alten Mercedes. Guck, dass dich die laufenden Kosten nicht auffressen (Versicherung/Sprit), schau ob du den Wertverlust in paar Jahren verkraften kannst und gut ist. Es ist kein RS5 oder R8 oder ein Ferrari, wo ein Bremsenwechsel 4 oder 5 stellig ist. Hier nehmen sich die sog. Premiumhersteller nichts, von daher kostet das - wie du selber gemerkt hast - bei Mercedes und Audi gleichviel. Scheissegal ob die Karre 10 oder 2 Jahre alt ist.

Tut mir Leid, aber jeden Cent umzudrehen und versuchen die nächsten Jahre kostentechnisch zu planen ist Käse. Dann fahr Bahn, dann weißt es genau was es dich kostet.

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