Audi A5 2.0 Tfsi (211 Ps) sehr hoher Verbrauch

Audi A5 8T Coupe

Hi habe eine Audi A5 2.0 tfsi (211 ps). Komme mit einem 40 Euro Tank höchstens 220 km. Obwohl ich fast nur Autobahn fahre mit einer Geschweindigkeit von 120 km/h. Woran kann das liegen.

Beste Antwort im Thema

Schade dass du nicht dazu bereit warst vor dem Kauf dich hier bemerkbar zu machen, das hätte dir sicher geholfen. Blöd jetzt nur wenn der BMW plötzlich auch von der guten Suppe haben will, dann wird es wohl bald auf ein Fahrrad hinauslaufen. *just kidding* 😉

62 weitere Antworten
62 Antworten

Ich habe über die bisherigen 34.000km einen Durchschnittsverbrauch von 9.20l/100km laut Spritmonitor. Und ja, ich wäre mit dem Verbrauch zufrieden wenn es ein Szenario geben würde das mir bestätigt, dass der Durchschnittsverbrauch machbar ist. Denn dann kann man klar sagen: Mein Profil passt nicht, aber das Auto kann es. Aber genau dem ist nicht so.

Der 2 Liter harmoniert mit der Stronic wohl irgendwie nicht so 🙂

Mit 9.2 Litern wäre ich schon zufrieden, aber 12,1 ist definitiv zu viel für einen 4-Zylinder. Der A4 ist ein geniales Auto, aber irgendwie ärgere ich mich doch, nicht einen der letzten VFL mit dem 3.2 bestellt zu haben. Der wäre sogar im Endpreis günstiger gewesen. Naja, ist jetzt zu spät.

Dann am besten ein A3 etron kaufen😉 der verbraucht nix

Ähnliche Themen

Darum geht es mir gar nicht, ich fahre nicht umsonst Benziner-V8.
Aber irgendwo schlägt bei mir die Alarmglocke, wenn der kleine Zweiliter am Verbrauch des S5 V8 kratzt. Ein halber Liter mehr und dafür fährt man S5 V8 statt A4 2.0 TFSI.

Oder chippen das bessert die Bilanz deutlich auf xD

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Darum geht es mir gar nicht, ich fahre nicht umsonst Benziner-V8.
Aber irgendwo schlägt bei mir die Alarmglocke, wenn der kleine Zweiliter am Verbrauch des S5 V8 kratzt. Ein halber Liter mehr und dafür fährt man S5 V8 statt A4 2.0 TFSI.

Nicht nur bei dir. Den Motor haben sie bei der Produktion wohl aus dem Klo gezogen. Das der 2.0er in Kombination mit der Automatik ein bisschen mehr braucht ist eh bekannt aber das ist dann doch deutlich zu viel 🙂

Genau so ist es. Hätte ich das vorher gewusst, aber so was ahnt man wirklich nicht.

Deiner ist schon ein FL welches Produktionsdatum hat der ca ? Wäre cool wenn du mal ein Photo von der Motorfront online stellen könntest. (den Bereich wo man Kettendeckel, Nockensteller Ölfilter etc. sieht)

Mache ich heute.
Ist ein Facelift aus 07/13.

Anbei die gewünschten Fotos.

Imgp8273
Imgp8274
Imgp8276

Also, ich fahre auch den A5 Sportback 2.0 TFSI s-tronic quattro mit geringer
Leistungsoptimierung, etwas tiefergelegt und mit 19"-Rädern.

Nachdem ich im täglichen Durchschnitt nie unter 11 Liter/100km komme (meist
Fahrten zur Arbeit ca. 10 km Stadtverkehr) war ich schon am Grummeln bezüglich
der Verbrauchsmessungskompetenz nach Bayern importierter Ingenieure.

Leider musste ich meine Meinung nach einer Spritztour im vergangenen Jahr revidieren
(siehe Bild). Da war ich mit den vom TS besagten 120 km/h von Mürren (Eigergebiet
in der Schweiz) über Interlagen und Vierwaldstädter See nach Hause unterwegs. Auf
der "Autobahn". Er kann also schon unter 10 L/100km verbrauchen.

Leider habe ich es weder in Deutschland noch in Österreich geschafft, diesen Verbrauch
nochmal zu erreichen.

Gruß

Holger

Meine besten Verbräuche stammen auch aus der Schweiz. Aber so tief geht es bei mir nicht runter. Mit 6.6 würdest du ja fast die 5.9+10% erreichen, da kann man sich schon ein Szenario vorstellen wo man den angegebenen Verbrauch erreichen kann. Ich wäre froh Audi würde mein Auto in den Zustand wie den deinen Bringen.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Anbei die gewünschten Fotos.

Interessant, Optisch sieht er meinem Austausch Motor sehr ähnliche abgesehen vom Aufkleber. Da steht bei dir glaub ich was ganz anderes drauf (Prüf und Einstellarbeiten ..... MKB) soweit ich's am Photo erkennen kann 😕

Meiner wurde zu Weihnachten eingebaut, geht wie die Feuerwehr und braucht deutlich weniger Benzin als Motor 1, der aber wie ich dazu sagen muss auch schon deutlich unter deinen Werten war (~9.5l bei normal zügiger Fahrweise). Der neue braucht bei gleichem Profil nach der "Einfahrphase" nochmal einen Liter weniger. Wär super falls wer aufschlüsseln könnte was die MKB bedeuten, aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch 🙁

Img-20140623-203928-1
Img-20140630-164841-1

Ich hatte mal einen A5 2.0 TFSI 6-Gang Leihwagen, der ging auch einwandfrei. Auch unser A4 zieht perfekt durch und hat super viel Kraft, aber der Verbrauch und noch viel mehr die geringe Reichweite stört.

Deine Antwort