Audi A4 Tausch gegen VW Arteon
Da ich ja die letzten Wochen und Monaten mich immer daran gestört habe das beim A4 das Lenkrad so gut wie ständig vibriert, bei vollem Einschlag der Räder beim Wegfahren es zu Torsenrubbeln und Geräuschen kommt, beim leichten Gas geben anscheinend der Turbo leicht zu pfeifen/heulen beginnt, ich einen "Fehler" gemacht habe das ich ein Auto mit 135000 km gekauft habe und er jetzt nach einem Jahr schon 154000km drauf hat, bin ich echt am überlegen ob ich den A4 jetzt endgültig hergebe und ich mir auch keinen mehr hole.
Optisch und auch innen in der Materialverarbeitung echt ein tolles Auto, aber mich stören diese Sachen immer etwas mehr und er wird auch leider mit dieser doch schon höheren KM Laufleistung immer weniger wert...
Mal schaun was geht beim Verkauf.
Und ja, ich tendiere tatsächlich zum VW Arteon. Mal was ganz anderes und er sieht auch echt TOP TOP aus.
Was meint ihr zum Arteon? Ist es ein Rückschritt vom A4?
Beste Antwort im Thema
Da ich ja die letzten Wochen und Monaten mich immer daran gestört habe das beim A4 das Lenkrad so gut wie ständig vibriert, bei vollem Einschlag der Räder beim Wegfahren es zu Torsenrubbeln und Geräuschen kommt, beim leichten Gas geben anscheinend der Turbo leicht zu pfeifen/heulen beginnt, ich einen "Fehler" gemacht habe das ich ein Auto mit 135000 km gekauft habe und er jetzt nach einem Jahr schon 154000km drauf hat, bin ich echt am überlegen ob ich den A4 jetzt endgültig hergebe und ich mir auch keinen mehr hole.
Optisch und auch innen in der Materialverarbeitung echt ein tolles Auto, aber mich stören diese Sachen immer etwas mehr und er wird auch leider mit dieser doch schon höheren KM Laufleistung immer weniger wert...
Mal schaun was geht beim Verkauf.
Und ja, ich tendiere tatsächlich zum VW Arteon. Mal was ganz anderes und er sieht auch echt TOP TOP aus.
Was meint ihr zum Arteon? Ist es ein Rückschritt vom A4?
54 Antworten
@Hoiz1: Wie oben schon geschrieben wurde, solltest Du den Arteon einfach mal probefahren. Dann erfährst Du am besten, ob die Fahrzeugeigenschaften zu Dir passen. Die Frage bzgl. Auf- oder Abstieg ist doch eher rein emotional - Du musst Dich in dem Auto wohlfühlen.
@Lukas: Der A4 ist kein höherwertiger Passat. Auch wenn das KBA beide in dieselbe Fahrzeugklasse einordnet: Der A4 baut auf dem MLB auf während der Passat ein MQB-Derivat ist. Das ergibt ein ganz anderes Fahrzeug. Vom Platz wiederum ist der Passat (wie auch der Arteon) dem A4 klar überlegen.
@DanyoS Okay, danke dir...wie gesagt, ich kann den Arteon ohne ihn Probe Gefahren zu sein schwer einschätzen wie er sich anfühlt. Klar, der A4 ist im Innenraum sicher sportlicher und etwas wertiger sage ich mal, aber den genauen Unterschied muss ich mir erst anschauen..
Von aussen ist der Arteon aber sehr spannend, mal was anderes, nicht immer diese Klassische Kombi Optik!
Außen macht der Arteon, auch wenn VFL, immer noch was her. Nach der Beschreibung hat der nur die einfachen LED und vorn Glühobstblinker. Fahrwerk hab ich nichts finden können, zu bevorzugen wäre DCC. Discover Media hat auch nur das kleine Display.
Welche Blinker er vorne hat weis ich nicht. Hinten hat er ja dynamische. Aber er hat die Afl Scheinwerfer. Ob er dcc hat weis ich noch nicht... Das Discover Media reicht mir. Ich hab ihn ja eh noch nicht gekauft😉
Ähnliche Themen
Nun ja, man muss ja A4 nicht als Kombi fahren. Arteon müsste man mit A5 Sportback vergleichen...
Zitat:
@steel234 schrieb am 18. Juli 2020 um 23:46:55 Uhr:
Nun ja, man muss ja A4 nicht als Kombi fahren. Arteon müsste man mit A5 Sportback vergleichen...
Schaue mir auch den A5 an ja... der ist ungefähr aber fast noch etwas teurer..sie haben auch due gleiche Optische Linie aussen. Hmmm ... der A5 is auch geil😛
Der A5 wird doch im Zweifel aber genau die gleichen Probleme haben wie dein A4!
Zitat:
@Botz87 schrieb am 19. Juli 2020 um 08:35:15 Uhr:
Der A5 wird doch im Zweifel aber genau die gleichen Probleme haben wie dein A4!
Meinste? Ist er doch soo gleich wie der A4?
Zitat:
@Hoiz1 schrieb am 18. Juli 2020 um 17:24:04 Uhr:
Für Österreich hat er ne top Ausstattung, alleine schon die seltenen 360 Grad Kameras und Parkassistent. Innen und aussen Sline, 3 Zonenklima,Matrix LED usw...aber egal...
Warum erwähnt ihr immer,aber in Deutschland würde er für dies und das weggehen...bin ich von Deutschland?
Begreift mal das der Markt in Österreich ein ganz anderer ist als wie in Deutschland.
Zeigt mir einen ähnlich ausgestatteten A4 aus Österreich der unter 30000 Euro kostet, never...3 Beispiele:
Klar haben die weniger KM, aber auch teilweise sogar weniger drinn als meiner, seht was die preislich wollen! Da bin ich 10000 Euro darunter! Und ich weis das da zwei dabei sind die 6 Zylinder haben...
Ich finde 24000 Euro ist voll angemessen!https://www.autoscout24.at/.../...bcb8-ffff-43ab-961a-47c1f723cbd0?...
https://www.autoscout24.at/.../...8ce2-6620-4587-b46d-005647d7983f?...
https://www.autoscout24.at/.../...e6a4-e2e2-7270-e053-0100007faf95?...
@zz66 wie schaft man es auf ein Auto nur 22500 km drauf zu haben? Selber schuld wenn du ihn so billig verkaufst!
Wovon ich Nachts träume? Von Vollbusigen, nackten Weibern....🙄Ich habe befürchtet das es nur im das geht um wieviel ich meinen A4 verkaufen will.
Bitte zum Kern des Themas, wie ist der Arteon im Vergleich zum A4 zu bewerten.
Habe in diversen Foren nur positives über dieses Auto gelesen, nach anfänglicher Skepsis.
....sorry aber ich denke das deine landsleute nicht ganz bekloppt sind, sich ein auto mit solch hoher laufleistung zu kaufen für den preis....ich persönlich würde in deutschland österreich und auch in der schweiz einen ganz grossen bogen machen bei den kilometern....und mal eins sich merken, die wenigsten autofaher nutzen den ganzen schnick schnack im auto,deshalh ist so manche ausstattung im auto für viele nicht so wirklich relevant....
mfg
Der A5 ist einfach ein A4 als Coupé oder Fließhecklimousine (A5 Sportback). Etwas breitere Spur aber ansonsten ist die Technik und auch der Innenraum identisch.
Zitat:
@A4 AVANT 1220 schrieb am 19. Juli 2020 um 10:41:00 Uhr:
....und mal eins sich merken, die wenigsten autofaher nutzen den ganzen schnick schnack im auto,deshalh ist so manche ausstattung im auto für viele nicht so wirklich relevant....
mfg
Naja, Ausstattung haben wollen und diese anschließend nicht nutzen, sind aber doch zwei verschiedene paar Schuhe. Bei Denjenigen, die einigermaßen Interesse an Autos haben und dieses nicht nur als Gebrauchsgegenstand sehen, oder es sich nicht gerade um eine Leasingkarre bei niedrigem Budget handelt, da wird natürlich auf die Ausstattung geguckt. Oder hast du das etwa nicht gemacht??
@Schumifan Danke dir, genau so ist es.....Das Auto schauen sowieso nur die an die diese Ausstattung auch wollen und nutzen!
@Explosivo Schade das der a4 und a5 so identisch sind, zumindest technisch und innen!
Zitat:
@Schumifan schrieb am 19. Juli 2020 um 12:31:37 Uhr:
Zitat:
@A4 AVANT 1220 schrieb am 19. Juli 2020 um 10:41:00 Uhr:
....und mal eins sich merken, die wenigsten autofaher nutzen den ganzen schnick schnack im auto,deshalh ist so manche ausstattung im auto für viele nicht so wirklich relevant....
mfg
Naja, Ausstattung haben wollen und diese anschließend nicht nutzen, sind aber doch zwei verschiedene paar Schuhe. Bei Denjenigen, die einigermaßen Interesse an Autos haben und dieses nicht nur als Gebrauchsgegenstand sehen, oder es sich nicht gerade um eine Leasingkarre bei niedrigem Budget handelt, da wird natürlich auf die Ausstattung geguckt. Oder hast du das etwa nicht gemacht??
...für mich waren farbe, 190ps benziner + schalter und als kombi wichtig,wollte kein s line paket haben...und nicht älter als 18 monate + max. 5000km auf dem tacho,und so habe ich den dann auch bekommen...