Audi A4 quattro test

BMW 3er

Hallo BMW Freunde,

nach dem, was hier über quattro Allrad System geschrieben wurde, und weil ich mich für Allrad Systeme interessiere, ist mir heute eingefallen ein paar Tests zu machen. Leider der Thread "BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro" wurde geschlossen, also ich musste diesen öffnen.

Folgende Video ist ein Test, unter folgenden Bedingungen:

statisch:
- beide linke Räder aufm Eis
- rechte Räder aufm Asphalt
+ bergauf Situation

variabel:
- ESP ein/aus
- unterschiedliche Menge vom Gas

Ich habe's mit unterschiedlicher Menge vom Gas probiert und bin bei den Tests nie stecken geblieben. Das Video ist ein Beweis, das quattro überhaupt kein Problem mit sollcher Situation hat.

Ich will damit keine neue sinnlose Diskussionen starten, will nur Warheit über quattro posten. quattro und xDrive sind moderne Systeme. Vielleicht auch eine Inspiration für die, die BMW xDrive oder Audi quattro kaufen wollen...

Und hier mein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=PStG4C-d99k

Alles gute,
Rudi

Beste Antwort im Thema

Ich finde die ganzen "V6 T" und "S4" Embleme in Verbindung mit dem Diesel-Treckern aus 4 Endrohren sehr amüsant.

531 weitere Antworten
531 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Man könnte ja auch mal den Opel Insignia 4x4 zum Vergleich heranziehen.
Eines der besten Allradsysteme im PKW-Bereich momentan.

Dir hat es da nicht gereicht oder? 😁

http://www.motor-talk.de/.../...en-s4-einfach-genial-t2242273.html?...

MfG,
Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Man könnte ja auch mal den Opel Insignia 4x4 zum Vergleich heranziehen.
Eines der besten Allradsysteme im PKW-Bereich momentan.
Dir hat es da nicht gereicht oder? 😁

http://www.motor-talk.de/.../...en-s4-einfach-genial-t2242273.html?...

MfG,
Rudi

???

Weiss nicht was das jetzt soll!

Der 4x4 hatt ja in diversen tests sogar den tollen Quattro von Audi in die Schranken gewiesen!

omileg

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Über das Opel System habe ich auch gutes gelesen. So auch beim Sport Auto vergleich (bissl seltsamer Test): http://www.sportauto-online.de/...-sportlichste-allradler-1818465.html

Allerdings.. Opel? Neeee.. Käme für mich nicht in Frage

Warum?

Bauen doch klasse Autos!

Bin damals von BMW zu Opel gewechselt und nie bereuht,im Gegenteil!

Zitat:

Hier ein neues Video, das HannesB4 gefunden hat.

Audi Q7 - überkreuz drehende Räder (rechts vorne + links hinten):
http://www.motor-talk.de/.../...ieb-an-vorderraedern-t2557959.html?...

Interessant, wie Audi und BMW Verkäufer unterschiedlich bei sollchen Situationen argumentieren... 😁 und wie einfach man aus dem Nachteil einen Vorteil machen kann... 😁

MfG,
Rudi

Ist schön das der Wagen reagiert wenn man aufs Gas tritt, aber die Argumentation des Audi-Männleins im Video leuchtet mir nicht so ganz ein. Es klingt ja toll und kommt immger gut an zu sagen, das der Fahrer die Entscheidung trifft, er also die Wahl hat und er entscheided wann es weitergeht. Nur, warum möchte jemand freiwillig in der Situation "stecken bleiben" verharren? Was hat man davon das man erstmal stecken bleibt? Man möchte mit dem Wagen fahren... wenn man stehen bleiben möchte, tritt man auf die Bremse. Bei wenig gas... mag man bei Audi also stecken bleiben? Das macht keinen Sinn.

Ähnliche Themen

Zitat:

Warum?
Bauen doch klasse Autos!

Ja, sie bauen Autos. Aber klasse finde ich sie nicht unbedingt. Den OCP hatte ich mir mal angeschaut, hat mich aber nicht überzeugt. Aber das wird jetzt OT

Zitat:

Zitat:

Warum?
Bauen doch klasse Autos!

Ja, sie bauen Autos. Aber klasse finde ich sie nicht unbedingt. Den OCP hatte ich mir mal angeschaut, hat mich aber nicht überzeugt. Aber das wird jetzt OT

Welchen OPC..gibt viele!

Wenn du den Insignia OPC meinst,ich finbde den sogar richtig geil.😁

Zumal der ja den 4x4 und Flexride serienmäßig hat.

Aber ist reine Geschmacksache!

Aber hast recht,das wird OT.

Omileg

Zitat:

Zitat:

Über das Opel System habe ich auch gutes gelesen. So auch beim Sport Auto vergleich (bissl seltsamer Test): http://www.sportauto-online.de/...-sportlichste-allradler-1818465.html

Allerdings.. Opel? Neeee.. Käme für mich nicht in Frage

Warum?
Bauen doch klasse Autos!

Naja E39 und ein Compact sind keine referenz. Ich glaub du hast ein paar Jahre Fahrzeugentwicklung verpasst. 

Die Turbobenziner scheinen ganz gut zu laufen, aber sind ziemliche Spritfresser.
Bei den Dieseln haben sie nicht wirklich viel zu bieten.

Guck dir allein mal die Verbrauchs  und Fahrwerte Tabelle an... da liegt einiges dazwischen.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Warum?
Bauen doch klasse Autos!

Naja E39 und ein Compact sind keine referenz. Ich glaub du hast ein paar Jahre Fahrzeugentwicklung verpasst. 

Die Turbobenziner scheinen ganz gut zu laufen, aber sind ziemliche Spritfresser.

Guck dir allein mal die Verbrauchs  und Fahrwerte Tabelle an... da liegt einiges dazwischen.

gretz

Fahre mal die Motoren und höre nicht auf das was andere sagen oder in Tabellen steht oder bei Spritmonitor zu lesen ist.

Welche der Motoren bist du denn schon gefahren?😉

Also ich mittlerweile schon einige und egal ob zb. 2.0T,1.6T,2.8T,2.8 TwinTurbo (OPC),3.2 oder 2.0 cdti usw.,dass sind klasse Motoren,da kann man sagen was man will.

Weitere werden ja auch immer nachgereicht,wie der 2.0 Biturbo.

Glaube mir,nur weil ich vor ein paar Jahren zu Opel gewechselt bin (eher Zufall),habe ich doch nicht die Automobile Entwicklung verpasst?😕
Ich würde eher sagen die Vorstellungen einiger Leute über Opel scheinen schon lange nicht mehr Zeitgemäß😉
Meinst du nur BMW,Audi und co. entwickelt sich?
Bestimmt jeder andere Hersteller auch und erst recht Opel in den letzten 10 Jahren,muss man sagen.
Wenn dem nicht so gewesen wäre,würde ich mir mit Sicherheit nicht bald den 5. In Folge zulegen.😉

Aber das was man bei Opel fürs Geld bekommt (ok,sie sind auch recht teuer geworden) ist wirklich eine ganze Menge,da kann man sagen was man will.
Und technisch,optisch,qualitativ und schon garnicht was Inovationen angeht,braucht sich Opel vor irgend einem anderen hersteller zu verstecken.
Wollt ich bis vor paar Jahren auch nicht so recht glauben!
Man muss sich halt einfach mal etwas näher mit anderenHerstellern und deren Produklten befassen,da merkt man oftmals das andere Mütter auch schöne Töchter haben!😁

BMW gefiel mir hauptsächlich der Optik wegen in den latzten Jahren überhaupt nicht mehr,aber das ist absolute Geschmackssache.
Aber das heisst nicht,dass ich nicht auch neue Modelle nach dem e39 gefahren bin,nur weil es nicht in meiner Auflistung steht😉
Kenne mich da schon n bissl aus!

Aber hat eh nix mehr mit dem Thema zu tun.

Wer jedoch einen wirklich klasse Allrad der modernsten Sorte sucht im PKW-Bereich,dem kann man nur eine Probefahrt in einem Insignia mit 4x4 ans Herz legen,meine persönliche Meinung.
Denn auch die bei Opel sind nicht dümmer als bei anderen Herstellern!😉

Das war je das eigentliche was ich nur mal hier in die Runde werfen wollte,aber anscheinend gibt es überall ein paar alles zu eng sehende Fans!😉

omileg

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

gretz

Fahre mal die Motoren und höre nicht auf das was andere sagen oder in Tabellen steht oder bei Spritmonitor zu lesen ist.
Welche der Motoren bist du denn schon gefahren?😉
Also ich mittlerweile schon einige und egal ob zb. 2.0T,1.6T,2.8T,2.8 TwinTurbo (OPC),3.2 oder 2.0 cdti usw.,dass sind klasse Motoren,da kann man sagen was man will.
Weitere werden ja auch immer nachgereicht,wie der 2.0 Biturbo.

Glaube mir,nur weil ich vor ein paar Jahren zu Opel gewechselt bin (eher Zufall),habe ich doch nicht die Automobile Entwicklung verpasst?😕
Ich würde eher sagen die Vorstellungen einiger Leute über Opel scheinen schon lange nicht mehr Zeitgemäß😉
Meinst du nur BMW,Audi und co. entwickelt sich?
Bestimmt jeder andere Hersteller auch und erst recht Opel in den letzten 10 Jahren,muss man sagen.
Wenn dem nicht so gewesen wäre,würde ich mir mit Sicherheit nicht bald den 5. In Folge zulegen.😉

Aber das was man bei Opel fürs Geld bekommt (ok,sie sind auch recht teuer geworden) ist wirklich eine ganze Menge,da kann man sagen was man will.
Und technisch,optisch,qualitativ und schon garnicht was Inovationen angeht,braucht sich Opel vor irgend einem anderen hersteller zu verstecken.
Wollt ich bis vor paar Jahren auch nicht so recht glauben!
Man muss sich halt einfach mal etwas näher mit anderenHerstellern und deren Produklten befassen,da merkt man oftmals das andere Mütter auch schöne Töchter haben!😁

BMW gefiel mir hauptsächlich der Optik wegen in den latzten Jahren überhaupt nicht mehr,aber das ist absolute Geschmackssache.
Aber das heisst nicht,dass ich nicht auch neue Modelle nach dem e39 gefahren bin,nur weil es nicht in meiner Auflistung steht😉
Kenne mich da schon n bissl aus!

Aber hat eh nix mehr mit dem Thema zu tun.

Wer jedoch einen wirklich klasse Allrad der modernsten Sorte sucht im PKW-Bereich,dem kann man nur eine Probefahrt in einem Insignia mit 4x4 ans Herz legen,meine persönliche Meinung.
Denn auch die bei Opel sind nicht dümmer als bei anderen Herstellern!😉

Das war je das eigentliche was ich nur mal hier in die Runde werfen wollte,aber anscheinend gibt es überall ein paar alles zu eng sehende Fans!😉

omileg

Naja... in den Probesitzen Tests sind sie bei meinen 2 m schon durchgefallen.. irgendwie beengend. Optisch imho nicht ansprechend und nur eine Lebensdauer von 160.000 km ist ein Witz. (160.000 km = lebenslange Garantie).

Ahja, ein Bekannter fährt die Teile als Dienstwagen, weil er die Verkauft... und "sein" Spritverbrauch ist mit dem 1,6T irgendwo um die 12 L. Früher hatte er die größeren, aber nachdem die eine Tankkarte eingeführt haben, waren ihm 16 L Durchschnitt zu viel. 

Der Größte vorteil von Opel ist, dass man sie leicht tunen kann bzw,. schon serienmäßig meistens enorm nach oben streuen.

Und im Dieselbereich haben sie nichts zu Bieten. 160 PS ist Maximum.... Für die Vertretterklasse reichts. Ich hätte gern etwas mehr. Und beim BMW ist der 325i der Pendant vom 2,8 Turbo. Mit den Fahrwerten schon besser.

gretz

Habt ihr dieses Video gesehen? 😉
BMW X6 Xdrive fail

MfG,
Rudi

Zitat:

Habt ihr dieses Video gesehen? 😉
BMW X6 Xdrive fail

MfG,
Rudi

Hab selten so ein dummes video gesehen! 😉

Allein schon die Geschwindigkeit und Linienwahl, einfach deppat! 😛😛😛

Es ist interessant, wie man dank durchgedachten Bedigungen, das gewünschte Ergebnis erreicht... 😁

MfG,
Rudi

Zitat:

Es ist interessant, wie man dank durchgedachten Bedigungen, das gewünschte Ergebnis erreicht... 😁

MfG,
Rudi

Stimmt 😉

Wie auch immer, ich vermisse meinen quattro in diesen Tagen🙁...aber wann hat man schon mal solche Winter?

Wird auch wieder Frühling....irgendwann😛

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Todi146

ok gut aber das geilste is bei 1.20min wo er auf dem weg zur autotür fast hinfällt. das beweist das glatteis 😁😁😁

das ist gestellt, er macht das auch erst wo er die sicherheit des türgriffes in der hand hält

Deine Antwort