ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Audi A4 quattro test

Audi A4 quattro test

BMW 3er
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:41

Hallo BMW Freunde,

nach dem, was hier über quattro Allrad System geschrieben wurde, und weil ich mich für Allrad Systeme interessiere, ist mir heute eingefallen ein paar Tests zu machen. Leider der Thread "BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro" wurde geschlossen, also ich musste diesen öffnen.

Folgende Video ist ein Test, unter folgenden Bedingungen:

statisch:

- beide linke Räder aufm Eis

- rechte Räder aufm Asphalt

+ bergauf Situation

variabel:

- ESP ein/aus

- unterschiedliche Menge vom Gas

Ich habe's mit unterschiedlicher Menge vom Gas probiert und bin bei den Tests nie stecken geblieben. Das Video ist ein Beweis, das quattro überhaupt kein Problem mit sollcher Situation hat.

Ich will damit keine neue sinnlose Diskussionen starten, will nur Warheit über quattro posten. quattro und xDrive sind moderne Systeme. Vielleicht auch eine Inspiration für die, die BMW xDrive oder Audi quattro kaufen wollen...

Und hier mein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=PStG4C-d99k

Alles gute,

Rudi

Beste Antwort im Thema

Ich finde die ganzen "V6 T" und "S4" Embleme in Verbindung mit dem Diesel-Treckern aus 4 Endrohren sehr amüsant.

531 weitere Antworten
Ähnliche Themen
531 Antworten

Am besten gleich wieder schliessen , das artet doch aus wie immer.

Ich finde es gut, wenn sich jemand so viel Mühe macht um Aussagen zu belegen.

Wahrscheinlich hätte ich es nicht gemacht, weil mir sowas nicht ganz so wichtig ist.

Aber trotzdem: Coole Sache an sich!

Mein Vorposter hat allerdings recht: Es wird nicht lange dauern....:D

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Am besten gleich wieder schliessen , das artet doch aus wie immer.

Besser ist das............ soviel Zeit möchte ich mal haben!!!

Ich finde die ganzen "V6 T" und "S4" Embleme in Verbindung mit dem Diesel-Treckern aus 4 Endrohren sehr amüsant.

am 5. Dezember 2010 um 17:12

Was soll das S4 Zeichen am Heck? Bleibt auch mit Chip nur ein Tdi;-) Zum  Thema Quattro vs Xdrive wurde ja schon ausführlich diskutiert.

 

P.S. Trotzdem schicker A4:D

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ich finde es gut, wenn sich jemand so viel Mühe macht um Aussagen zu belegen.

Danke.

Ich apelliere an alle, die hier gern vom MT ein Chat machen. Es ist ein technik Forum. Also lieber mit Freudin oder Frau mäckern oder streiten...

BTW... jeder sollte sich von diesem Video nehmen was er will. Und gegen Dummheit kann man sowieso nicht kämpfen...

Thanx,

Rudi

Ich finde es auch toll das Rudi sich da so viel Mühe gemacht hat. Von meiner Seite ein Danke!

ok gut aber das geilste is bei 1.20min wo er auf dem weg zur autotür fast hinfällt. das beweist das glatteis :D:D:D

am 5. Dezember 2010 um 17:19

Mag denn jemand kurz erläutern, was die genaue Aussage des Videos ist, und inwiefern sich bei diesem Test ein X-Drive anders verhalten hätte als ein Quattro?

Wie steil ist es an der Stelle? Ehrlich gesagt beeindruckt mich die Traktion jetzt nicht besonders - insbesondere hätte ich eigentlich erwartet, dass das Durchdrehen der linken Räder durch ESP schneller unterbunden wird. (EDIT: Es sei denn, es wären jetzt >10% Steigung - aber das erkennt man natürlich im Video nicht wirklich)

Bitte nicht als "Anstiftung zum Streit" verstehen... würde mich wirklich interessieren, wie das gleiche Prozedre beim X-Drive ausgesehen hätte, bzw. auf was für (geschlossene) Diskussionen hier angespielt wird.

Ok, ein interessantes Video eines A4 mit quattro auf Eis.

Ich frage mich nur, was das im BMW E9x Forum zu suchen hat....

Gruß, Pike

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von pike28

Ok, ein interessantes Video eines A4 mit quattro auf Eis.

Ich frage mich nur, was das im BMW E9x Forum zu suchen hat....

Es war damals im alten Thread gebeten sollchen Test zu machen. Es ist nie passiert und viele hatten das Gefühl, dass quattro bei sollchen Bedingungen stecken bleibt. Viele haben das quattro als "Schnee und Eis unfähig" bezeichnet, was eigentlich nicht wahr ist...

Es ist Ergänzung von damaligen Aussagen und soll auch BMW Fahrer informieren (die normalerweise nicht in Audi Forum schauen), das quattro mit sollchen Situation kein Problem hat.

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Es ist Ergänzung von damaligen Aussagen und soll auch BMW Fahrer informieren (die normalerweise nicht in Audi Forum schauen), das quattro mit sollchen Situation kein Problem hat.

Diese Situation hätte aber auch einem Front- oder Hecktriebler (mit elektronischen Helferlein) keine ernsthafte Probleme bereitet. Das wirkt auf den ersten Blick steiler als es ist, denn die Kamera steht nicht gerade, sondern hängt nach links, sieht man am Zaun am linken Rand.

So richtig spannend wird es doch erst bei Bedingungen, bei denen ein 2WD nicht mehr mithalten kann.

am 5. Dezember 2010 um 18:17

Ich denke, man braucht schon ein größeres Gefälle (Garagenauffahrt oder ähnliches) um die Problematik zu demonstrieren.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von rossikan

Ich denke, man braucht schon ein größeres Gefälle (Garagenauffahrt oder ähnliches) um die Problematik zu demonstrieren.

Der Winter ist lang genug und werde bestimmt auch andere interessante Orte finden...

MfG,

Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen