ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S tronic - Vibrationen, unrunder Lauf im Stand

S tronic - Vibrationen, unrunder Lauf im Stand

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. März 2019 um 11:49

Hallo zusammen,

leider fand ich keinen passenden Thread, nehme aber Linkverweise gerne an.

Mein Audi A4 2.0 TDI 150 PS mit DSG hat folgendes Problem:

Steht man im Gang D oder R, so vibriert das Auto spürbar, es sieht so aus als wäre der "Leerlauf" unruhig. Schalte ich N oder P verschwinden diese Vibrationen. Mein AUDI Händler Auto Weber in Beckum tut das als Stand der Technik bei Audi ab. Hat das Problem auch jemand?

Beste Antwort im Thema

Nichts neues!!

Habe Gestern mit Audimechanicker zwei A4 b9 s tronic als Vergleich getestet. Beide vibrieren , er wollte mir zeigen das die vibrationen normal sind.

Stand der Technik.AUDI.

Ich will ess immer noch nicht galauben dass das normal ist!!!!

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Ich habe nun gestern vier 2.0 TDI mit S-Tronic Probe gefahren (DAT Autohaus) mit unterschiedlichen viel Kilometer runter, von 70 Tkm bis knapp 180 TKm.

Und es wackeln alle, absolut alle und egal ob viel oder wenig KM runter, sie wackeln alle gleich stark.

Wir haben uns (meine Frau) für den A4 entschieden, das wackeln hat sie nicht gestört. Ich werde die Große Garantie dazu kaufen und versuchen das Audi es durch repariert. Bzw teilweise neu teile ran kommen.

Ich halte euch auf den laufenden wenn ihr wollt....

Gruß....

Wenn ich an einer Ampel anhalte, macht das Auto ein seltsames Geräusch, oder wenn ich im Stillstand auf das Gaspedal trete.

Kennt jemand die Ursache für diese Geräusche?

 

https://m.youtube.com/shorts/RIyqMtc_-ok

https://m.youtube.com/shorts/z-3OqlZzfJ0

Moin,

Also ich hatte das gleiche Problem wie der Ersteller.

Vibrationen im Stand D eingelegt.

War bei Audi in der Werkstatt.

Zuerst haben sie auf einspritzdüsen getippt.

Es war auch eine verdreckt. Die wurde getauscht und die anderen 3 wurden gereinigt.

Danach lief der Motor/ Getriebe ganz anders.

Als ob er hoch tourig laufen würde. Und es waren immer noch Vibrationen zu spüren, zwar etwas andere aber immer noch.

2 Wochen später war ich wieder bei Audi.

Sie schauten sich es nochmals an, und stellten fest das das zweimassenschwungrad defekt ist.

Getauscht und jetzt ist alles super.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich über einen Übersetzer geschrieben habe. Ich habe einen a4 b9 2018 Bj. 110kw. Durch Erhöhen der Leerlaufdrehzahl habe ich 80% der Vibrationen in D und R gelöst. Ich habe die Umdrehungen über VCDS um 70 erhöht. Ich habe festgestellt, dass bei aktivierter Regeneration (1000 Umdrehungen) Dann gibt es keine Vibrationen, also ist die einzige Lösung für dieses Problem eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl.

Zitat:

@jessy111 schrieb am 3. November 2022 um 09:04:32 Uhr:

Moin,

Also ich hatte das gleiche Problem wie der Ersteller.

Vibrationen im Stand D eingelegt.

War bei Audi in der Werkstatt.

Zuerst haben sie auf einspritzdüsen getippt.

Es war auch eine verdreckt. Die wurde getauscht und die anderen 3 wurden gereinigt.

Danach lief der Motor/ Getriebe ganz anders.

Als ob er hoch tourig laufen würde. Und es waren immer noch Vibrationen zu spüren, zwar etwas andere aber immer noch.

2 Wochen später war ich wieder bei Audi.

Sie schauten sich es nochmals an, und stellten fest das das zweimassenschwungrad defekt ist.

Getauscht und jetzt ist alles super.

War es eine Kulanz Aktion?

Moin buddy77,

Lief über Garantie

Habe noch Werksgarantie (5 Jahre)

Bei meinen besteht auch noch Werksgarantie werde jedoch immer wieder auf die TPI verwiesen.

Zitat:

@jessy111 schrieb am 3. November 2022 um 09:04:32 Uhr:

Moin,

Also ich hatte das gleiche Problem wie der Ersteller.

Vibrationen im Stand D eingelegt.

War bei Audi in der Werkstatt.

Zuerst haben sie auf einspritzdüsen getippt.

Es war auch eine verdreckt. Die wurde getauscht und die anderen 3 wurden gereinigt.

Danach lief der Motor/ Getriebe ganz anders.

Als ob er hoch tourig laufen würde. Und es waren immer noch Vibrationen zu spüren, zwar etwas andere aber immer noch.

2 Wochen später war ich wieder bei Audi.

Sie schauten sich es nochmals an, und stellten fest das das zweimassenschwungrad defekt ist.

Getauscht und jetzt ist alles super.

Same here - alle Einspritzdüsen getauscht und dann das Zweimassenschwungrad.

Zitat:

Moin,

Also ich hatte das gleiche Problem wie der Ersteller.

Vibrationen im Stand D eingelegt.

War bei Audi in der Werkstatt.

Zuerst haben sie auf einspritzdüsen getippt.

Es war auch eine verdreckt. Die wurde getauscht und die anderen 3 wurden gereinigt.

Danach lief der Motor/ Getriebe ganz anders.

Als ob er hoch tourig laufen würde. Und es waren immer noch Vibrationen zu spüren, zwar etwas andere aber immer noch.

2 Wochen später war ich wieder bei Audi.

Sie schauten sich es nochmals an, und stellten fest das das zweimassenschwungrad defekt ist.

Getauscht und jetzt ist alles super.

@jessy111

- Wie hat es sich bei dir unter Garantie funktioniert?

bei mir zwei Audi Partnern hat das Reparatur bzw. Tausch der ZMS abgesagt.

ich hab auch Werksgarantie aber der Audi Partner verweist mir ein TPI mit der Aussage dass es Stand der technik ist und ZMS Wechsel sieht Audi nicht als zielführend daher keine Herstellerfriegabe zur Instandsetzung.

PS. meine Garantie läuft im Feb. 2023 also in 2 Monaten. Ich freue much auf die Schnelle Antwort, Tipps. usw.

Vielen Dank im Voraus.

Ist bei mir exakt das gleiche immer der verweis auf die TPI,

auch bei zwei unterschiedlichen Audi Händlern anfragen gestellt.

Was habt ihr für Argumente gehabt? @jessy111 oder @domi_08

Zitat:

@Buddy77 schrieb am 24. Dezember 2022 um 13:58:28 Uhr:

Ist bei mir exakt das gleiche immer der verweis auf die TPI,

auch bei zwei unterschiedlichen Audi Händlern anfragen gestellt.

Was habt ihr für Argumente gehabt? @jessy111 oder @domi_08

@jessy111

bei mir Audi Kundenbetreuung sowie beide Händler hat nur gesagt dass das Problem ist bekannt bei Audi und Stand der Technik. Der Tausch der ZMS Wechsel sieht Audi nicht als Zielführend weil in kürzere Zeit wird das Problem wieder auftreten. also Reparatur machen wir nichts. Sie können weiter Fahren.

@jessy111

meine Frage ist, wie hat es bei dir funktioniert? Was hast du an denen gesagt dass Audi bei dir Reparatur zugesagt und zms gewechselt.

Ich frohe mich auf dein Rückmeldung und wünsche dir frohe Festtagen.

VG, Vish

@Buddy77 ich war damals noch in der Garantie und habe gesagt, dass der Motor bei 100 im 7 Gang dröhnt. Daraufhin wurde festgestellt, dass er unrund läuft und die Einspritzdüsen gewechselt. Da es immer noch nicht weg war, wurde auf das ZMS getippt (laut meines Serviceberaters ein bekanntes Problem).

Nun ist seit knapp 40k km alles gut und ich bin zufrieden:)

Ich hatte gestern eine Probefahrt mit einem 2.0tdi 150hp, bj2019 mit dem gleichen Problem. Im kaltzustand hat der wagen sehr stark vibriert, wurde dann aber besser, nachdem der Motor warm wurde.

Gibt es eine endgültige Lösung mittlerweile? Da scheint jeder irgendwie eine andere Antwort bekommen zu haben.

Habe auch ein A4 2.0 TDI 150 PS S-Tronic. Das gleiche Problem. Drehzahl über OBDll kann ich nicht erhöhen da diese Funktion nicht vorhanden ist. Wie ist es wenn man neue Bremsbeläge hat, steht da das Bremspedal nicht höher wenn man den Bremspedal betätigt ? Was ich gemerkt habe, wenn ich an der Ampel stehe und den Bremspedal gut durchdrücke, dann spühr ich am meisten Vibrationen. Wenn ich den Bremspedal ganz wenig durchdrücke, dann spüre ich am wenigsten Vibrationen bis garkeine

Habe auch ein A4 2.0 TDI 150 PS S-Tronic. Das gleiche Problem. Drehzahl über OBDll kann ich nicht erhöhen da diese Funktion nicht vorhanden ist. Wie ist es wenn man neue Bremsbeläge hat, steht da das Bremspedal nicht höher beim betätigen von Bremspedal bis die Bremse anfängt zu greifen? Was ich gemerkt habe, wenn ich an der Ampel stehe und den Bremspedal gut durch drücke, dann spüre ich am meisten Vibrationen. Wenn ich den Bremspedal ganz wenig durchdrücke, dann spüre ich am wenigsten Vibrationen bis garkeine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S tronic - Vibrationen, unrunder Lauf im Stand