ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S tronic - Vibrationen, unrunder Lauf im Stand

S tronic - Vibrationen, unrunder Lauf im Stand

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. März 2019 um 11:49

Hallo zusammen,

leider fand ich keinen passenden Thread, nehme aber Linkverweise gerne an.

Mein Audi A4 2.0 TDI 150 PS mit DSG hat folgendes Problem:

Steht man im Gang D oder R, so vibriert das Auto spürbar, es sieht so aus als wäre der "Leerlauf" unruhig. Schalte ich N oder P verschwinden diese Vibrationen. Mein AUDI Händler Auto Weber in Beckum tut das als Stand der Technik bei Audi ab. Hat das Problem auch jemand?

Beste Antwort im Thema

Nichts neues!!

Habe Gestern mit Audimechanicker zwei A4 b9 s tronic als Vergleich getestet. Beide vibrieren , er wollte mir zeigen das die vibrationen normal sind.

Stand der Technik.AUDI.

Ich will ess immer noch nicht galauben dass das normal ist!!!!

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Nichts neues!!

Habe Gestern mit Audimechanicker zwei A4 b9 s tronic als Vergleich getestet. Beide vibrieren , er wollte mir zeigen das die vibrationen normal sind.

Stand der Technik.AUDI.

Ich will ess immer noch nicht galauben dass das normal ist!!!!

am 31. Juli 2020 um 14:21

Ich habe auch einen gebrauchten A4 2.0 TDI mit S Tronic. Der Wagen vibriert im Stand auf D schon sehr stark wenn der noch kalt ist. Nach ca. 20 km fahren geht das Vibrieren im Stand dann auch weg. In zwei Wochen hab ich einen Termin beim Händler, dann schauen die sich das mal an...

Schreib bitte hier unbedingt rein, was sich bei dem Termin ergeben hat. Bis jetzt scheint die Lage so zu sein, dass mehrere Audi-Werkstätten dies als Stand der Technik quittiert haben. Sollte ein Mechaniker eine Lösung finden, würde das etlichen Nutzern hier helfen. Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Dieses Vibrieren ist wirklich der einzige Mangel, was das Auto hat. Könnte man dies beseitigen, wäre alles top.

am 20. August 2020 um 19:36

Nichts, die Aussage war Stand der Serie. Die hatten zwei zum Vergleich, die auch vibriert haben. Einer sogar noch stärker als meiner. Gibt es Autos die nicht vibrieren? Hat jemand das Problem lösen können? Ich hatte sowas noch nie bei einem DSG. Ziemlich schwach von Audi wenn das normal sein soll..

Noch nicht, mit vibration ich habe 20000 km gemacht ohne probleme.

Hallo zusammen,

 

hat jemand mittlerweile eine Lösung herbeigeführt? Mein Auto vibriert jetzt mal wieder stärker nachdem es etwas kälter geworden ist.

Guten Abend,

mein Auto steht wegen unterschiedlichen Geschichten beim freundlichen, unter anderem habe ich auch deutliches vibrieren im Leerlauf bemängelt. Morgen gibt es neue Informationen, bin mal gespannt was man dazu sagt.

Guten Abend

 

Zur Beanstandung gibt es eine TPI in der dies als Stand der Technik beschrieben wird.

 

Das ist aber Quatsch, was Audi da erzählt. Ich bin letztes Jahr mindestens eine zweistellige Zahl von Fahrzeugen, auch einige mit DSG aus dem VW-Konzern, gefahren und kein einziges vibrierte im Stand. Stand der Technik ist also NICHT VIBRIEREN im Stand. Das würde sofort jeder Gutachter bescheinigen.

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, aber welche Möglichkeit habe ich gegenüber meinem Audi Partner, wenn Audi sagt: Ist so.

Das Vibrieren passiert nur bei kaltem Motor. Irgendwann ist es weg.

 

Und es stimmt: Als das Auto neu war, gab es das nicht. Im Verlaufe der Zeit wurde es schlimmer. Gilt auch für das Heulen im Getriebe.

Tritt das nur bei kälteren Temperaturen auf bzw bei der Automatik? Ist doch nur eine erhöhte Drehzahl die das leichte vibrieren auslöst weil der Motor schneller warm werden „will“?

Zitat:

@esox23 schrieb am 28. Oktober 2020 um 17:42:55 Uhr:

Tritt das nur bei kälteren Temperaturen auf bzw bei der Automatik? Ist doch nur eine erhöhte Drehzahl die das leichte vibrieren auslöst weil der Motor schneller warm werden „will“?

Es tritt immer auf, wenn der Wagen noch kalt ist - im Sommer 6 bis 8 Minuten, im Winter 20 Minuten. Es hat auf jeden Fall mit dem Automatikgetriebe was zu tun, weil es nur auftritt, wenn der Gang eingelegt ist (D oder R) und der Wagen steht also immer an der Ampel. Schaltet man beim Stehen an der Ampel in den Leerlauf(N) hört das Vibrieren sofort auf. Fährt man los, hört das Vibrieren auch sofort auf. Es nervt, weil es jeden Tag bei ungefähr 10 Ampeln meines Arbeitsweges vibriert. Ich wurde schon mehrmals von unterschiedlichen Beifahrern darauf angesprochen: „Da stimmt mit deinem Auto was nicht“. Diese Reaktion zeigt, dass es nicht normal ist und schon gar nicht Stand der Technik.

Bei mir ist das vibrieren immer mal wieder da, ich kann es gar nicht an einer bestimmten Situation festmachen.

Es ist nicht Temperatur abhängig. Wenn ich in den Leerlauf schalte und dann wieder in D gehe, habe ich das Gefühl das sich das vibrieren "aufbaut". Es quasi leicht beginnt und dann noch minimal zunimmt.

Ok, ich kenne leichte Vibrationen bei kaltem Motor und kälteren Außentemperaturen nämlich auch bei meinem Handschalter. Das ist aber mMn auf die etwas erhöhte Leerlauf-DZ zurückzuführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S tronic - Vibrationen, unrunder Lauf im Stand