Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio B7 Baujahr 2008 Verdeck fährt nicht auf und zu

Audi A4 Cabrio B7 Baujahr 2008 Verdeck fährt nicht auf und zu

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 10:33

Hallo,

das Verdeck meines Cabrio ließ sich nicht mehr öffnen bzw. danach nicht mehr schließen.

Zuerst ist es nur eine kleines Stück aufgegangen und weiter nicht mehr.

Jetzt hatte ich das Auto in der Werkstatt, es wurde nach dem Fehler gesucht und die Batterie ersetzt.

Es funktionierte danach nur einmalig, d.h. der Fehler ist nicht behoben.

Danach wurde das Auto in die Audi Fachwerkstatt gebracht und folgende Diagnose gestellt:

- Schalterstellung von Verdeck geprüft in Ordnung

- Hydraulik ohne Funktion, Sicherungen und Stromversorgung von Pumpe geprüft - in Ordnung

- Pumpe defekt - Hydraulikpumpe ersetzen lassen!!!!

Ich habe schon eine Rechnung über ca. Euro 1.000,00 (inkl. Batterie, Fehlersuche, Positionsschalter ausgetauscht etc.) vorliegen, aber der Fehler ist noch nicht behoben.

Die Audi verlangt für das Wechsel der Hydraulikpumpe ca. Euro 3.000,00 Material + Arbeitslohn!!!!!

In Internet habe ich gesehen, dass man die Pumpe evtl. reinigen kann!

Habt Ihr eine Lösung für dieses Problem Verdeck??

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich hatte das selbe Problem es war der emotor der hydralikpumpe ich hab ihn ausgebaut gereinigt und er läuft seither einwandfrei .Den Motor bekommt man auch einzeln kostet ca 200 Euro

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

 

Zitat:

@Sheriff66 schrieb am 12. Mai 2015 um 12:33:08 Uhr:

Hallo,

das Verdeck meines Cabrio ließ sich nicht mehr öffnen bzw. danach nicht mehr schließen.

Zuerst ist es nur eine kleines Stück aufgegangen und weiter nicht mehr.

Jetzt hatte ich das Auto in der Werkstatt, es wurde nach dem Fehler gesucht und die Batterie ersetzt.

Es funktionierte danach nur einmalig, d.h. der Fehler ist nicht behoben.

Danach wurde das Auto in die Audi Fachwerkstatt gebracht und folgende Diagnose gestellt:

- Schalterstellung von Verdeck geprüft in Ordnung

- Hydraulik ohne Funktion, Sicherungen und Stromversorgung von Pumpe geprüft - in Ordnung

- Pumpe defekt - Hydraulikpumpe ersetzen lassen!!!!

Ich habe schon eine Rechnung über ca. Euro 1.000,00 (inkl. Batterie, Fehlersuche, Positionsschalter ausgetauscht etc.) vorliegen, aber der Fehler ist noch nicht behoben.

Die Audi verlangt für das Wechsel der Hydraulikpumpe ca. Euro 3.000,00 Material + Arbeitslohn!!!!!

In Internet habe ich gesehen, dass man die Pumpe evtl. reinigen kann!

Habt Ihr eine Lösung für dieses Problem Verdeck??

Danke im Voraus

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 27. Juli 2016 um 16:04

Ich hab heute die Fehlerspeicher ausgelesen und zeigte nix !!

am 28. Juli 2016 um 10:49

Der öffnungsschalter funktioniert nicht mehr.. Ichvdenke das ist das Problem könnte sein die sensor. Keine Werkstatt wird mein Cabrio anfassen außer Cabriozentrum ösbabruck und die haben gesagt kosten un die 800 Euro. Habt Ihr Vorschläge wo kann man das reparieren ? Ich lebe in Düsseldorf. Danke alle im voraus.

Nicht böse gemeint , aber schreib mal bitte so , dass man weiss , was du sagen willst . Wenns der Schalter ist , hast doch das Problem gefunden . Und jede zeitklassige Werkstatt ist in der Lage , den durchzumessen . Und jeder Audihändler hat VCDS und kann nachschaun , ob es ein Sensor ist . Daher versteh ich deinen letzten post nicht so ganz . . .

am 28. Juli 2016 um 16:28

gewe 66 dabke für Dein Antwort. Ja ch hab das Problem gefunden und meine Frage war ob jemand kennt schon einen Werkstatt die solche Sachen reparieren können außer die freundliche Leute beim Audi weil du mir gesagt reparieren kosten um die 1500 bis 2000... Auf jeden Fall danke für Deinen Antwort und schönes WE

Wenn dein Problem der Schalter ist , kostet das selbst bei Audi keine 200 Euro . Und was jetzt wirklich und definitiv kaputt ist , hast du ja hier auch noch niemand verraten .

Zitat:

@Bigmo1 schrieb am 28. Juli 2016 um 12:49:53 Uhr:

Der öffnungsschalter funktioniert nicht mehr.. Ichvdenke das ist das Problem könnte sein die sensor. Keine Werkstatt wird mein Cabrio anfassen außer Cabriozentrum ösbabruck und die haben gesagt kosten un die 800 Euro. Habt Ihr Vorschläge wo kann man das reparieren ? Ich lebe in Düsseldorf. Danke alle im voraus.

Meinst Du den Schalter in der Mittelkonsole, den Du ziehen musst, damit das Verdeck aufgeht?

Welchen Sensor meinst Du denn? Das Verdeck hat mehrere.

Schau Dir das hier mal an: klick.

Blinkt das Verdecksymbol im Armaturenbrett eigentlich oder ist es dauerhaft an?

Grüße,

Thilo

Moin zusammen, das Auto meiner Freundin hat gerade das selbe Problem,

Mit dem Relais war das Problem also behoben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Verdeck öffnet sich nur ca. 5cm.' überführt.]

Zitat:

@Bikerbolle01 schrieb am 24. August 2016 um 21:58:21 Uhr:

Moin zusammen, das Auto meiner Freundin hat gerade das selbe Problem,

Mit dem Relais war das Problem also behoben?

Guck Dir den User josef1466 mal genau an: Der hat genau drei Beiträge verfasst (in diesem thread) und war danach nie wieder hier.

Als Tip kann ich Dir das A4/A5-Cabriofreunde Forum empfehlen. Dorthin wende ich mich mit speziellen Cabrioproblemem ausschließlich.

Gruß,

Thilo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Verdeck öffnet sich nur ca. 5cm.' überführt.]

Muss mich hier mal dranhängen!

Mein Audi A4 Bj. 05/2002 zeigt auch den üblichen Fehler 02000

Es geht nur vorne aus der Veriegelung und die Hydraulic läuft nicht an :(

Habe daraufhin den Motor mal wie in dem Video gezeigt gesäubert. Und auch manuell in die Endpositionen bewegt, ..... Aber unverändert :(

Daraufhin habe ich mal 12V direkt angeschlossen, da lief der Motor. Kann es trotzdem der Motor sein oder was kommt sonst noch in Frage.

Habe mal ne Leitung angeschlossen und mit dem Mulitmeter gemessen, aber es scheint nichts am Motor anzukommen :(

Kann das Steuergerät selbst was abhaben?

Oder kann es auch die Batterie sein? Dachte wenn der Motor läuft sollte ja in jedem Fall genügend Spannung anliegen.

Vielen DANK für Eure Hilfe !!!

Hast du dabei nur Sündung an gehabt, oder lief der (Verbrennungs)Motor auch?

Denn bei einer schlechten Batterie, kann es durchaus sein, dass der Motor für das Verdeck die Spannung so weit runter zieht, dass das Steuergerät abschaltet.

Ansonsten könnte es natürlich auch einer der Microschalter oben am Dachhimmel für die Verriegelung sein.

Wenn da auf ein Mal beide da sind (Ver- und Entriegelt), gibts auch den 02000 Fehler.

Nein ich hatte extra den (Verbrennungs) Motor laufen lassen!

Die Microschalter sitzen wo genau? Was auch komisch ist, ich kann das Verdeck nicht wieder zufahren!

Es geht nur das Stück auf und dann muss ich es von Hand wieder verriegeln.

Nach dem Veriegeln erlicht auch die Fehlerlampe für das Verdeck wieder!

Also die Poition zu bekommt das Steuergerät !

Wenn die Verriegelung vorne auf gefahren wird, und dann der Microschalter für "Verriegelung geschlossen" betätigt bleibt, weil dieser vielleicht schwergängig ist, und dann der Microschalter für "Verriegelung offen" kommt, bekommt das Steuergerät beide gemeldet, was ja nicht sein darf.

Dann geht das Steuergerät auf Störung.

Wenn du das Verdeck jetzt von Hand wider verriegelst, ist die Meldung "Verriegelung offen" natürlich wider weg.

Um an diese Microschalter zu kommen, musst du das Verdeck von Hand etwas öffenen.

Dann die vordere Abdeckung abscgrauben. Das sind 4 oder mehr Schrauben.

Dann siehst du den Motor mit zwei Stangen dran, die die Harken bewegen.

Und an diesem Motor sitzen die beiden Microschalter.

Musst du mal nach Bilder googlen. Da gibt es schon genug Anleitungen, wie man diese tauschen kann.

Fehlerspeicher auslesen wäre auch eine Möglichkeit

Zitat:

@Schokar schrieb am 16. Oktober 2016 um 22:05:11 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen wäre auch eine Möglichkeit

Hat er ja schon!

Beim 2002er Cabrio ist das Steuergerät aber leider noch etwas dumm!

Da steht dann, egal, welcher Schalter da hängt, ob es einer der vorderen, oder einer von der Verdeckwanne ist, immer nur dieser algemeine 02000 Fehler drin.

am 12. Mai 2018 um 16:57

Hallo Leute.

Ich habe ein ähnliches Problem .Das Dach bewegt sich einfach nicht,nur blinkende Leuchte im KI.Also Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Ergebniss: Unplausibeles Signal / f-255 Schalter für Hardtop Erkennung also Problem erkannt.So weit,so gut aber wo ist dieser Schalter?Habe schon diverse Verdeckanleitungen im Netz gefunden aber dort ist die Existenz dieses Schalters bestätigt aber auf der Zeichnung nicht eingetragen.Hat jemand eine Idee?

Grüsse Bones88

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio B7 Baujahr 2008 Verdeck fährt nicht auf und zu