Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio B7 Baujahr 2008 Verdeck fährt nicht auf und zu

Audi A4 Cabrio B7 Baujahr 2008 Verdeck fährt nicht auf und zu

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 10:33

Hallo,

das Verdeck meines Cabrio ließ sich nicht mehr öffnen bzw. danach nicht mehr schließen.

Zuerst ist es nur eine kleines Stück aufgegangen und weiter nicht mehr.

Jetzt hatte ich das Auto in der Werkstatt, es wurde nach dem Fehler gesucht und die Batterie ersetzt.

Es funktionierte danach nur einmalig, d.h. der Fehler ist nicht behoben.

Danach wurde das Auto in die Audi Fachwerkstatt gebracht und folgende Diagnose gestellt:

- Schalterstellung von Verdeck geprüft in Ordnung

- Hydraulik ohne Funktion, Sicherungen und Stromversorgung von Pumpe geprüft - in Ordnung

- Pumpe defekt - Hydraulikpumpe ersetzen lassen!!!!

Ich habe schon eine Rechnung über ca. Euro 1.000,00 (inkl. Batterie, Fehlersuche, Positionsschalter ausgetauscht etc.) vorliegen, aber der Fehler ist noch nicht behoben.

Die Audi verlangt für das Wechsel der Hydraulikpumpe ca. Euro 3.000,00 Material + Arbeitslohn!!!!!

In Internet habe ich gesehen, dass man die Pumpe evtl. reinigen kann!

Habt Ihr eine Lösung für dieses Problem Verdeck??

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich hatte das selbe Problem es war der emotor der hydralikpumpe ich hab ihn ausgebaut gereinigt und er läuft seither einwandfrei .Den Motor bekommt man auch einzeln kostet ca 200 Euro

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

 

Zitat:

@Sheriff66 schrieb am 12. Mai 2015 um 12:33:08 Uhr:

Hallo,

das Verdeck meines Cabrio ließ sich nicht mehr öffnen bzw. danach nicht mehr schließen.

Zuerst ist es nur eine kleines Stück aufgegangen und weiter nicht mehr.

Jetzt hatte ich das Auto in der Werkstatt, es wurde nach dem Fehler gesucht und die Batterie ersetzt.

Es funktionierte danach nur einmalig, d.h. der Fehler ist nicht behoben.

Danach wurde das Auto in die Audi Fachwerkstatt gebracht und folgende Diagnose gestellt:

- Schalterstellung von Verdeck geprüft in Ordnung

- Hydraulik ohne Funktion, Sicherungen und Stromversorgung von Pumpe geprüft - in Ordnung

- Pumpe defekt - Hydraulikpumpe ersetzen lassen!!!!

Ich habe schon eine Rechnung über ca. Euro 1.000,00 (inkl. Batterie, Fehlersuche, Positionsschalter ausgetauscht etc.) vorliegen, aber der Fehler ist noch nicht behoben.

Die Audi verlangt für das Wechsel der Hydraulikpumpe ca. Euro 3.000,00 Material + Arbeitslohn!!!!!

In Internet habe ich gesehen, dass man die Pumpe evtl. reinigen kann!

Habt Ihr eine Lösung für dieses Problem Verdeck??

Danke im Voraus

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 27. Februar 2013 um 22:29

Hallo,

Bei meinem Cabrio Bj2006 öffnet sich das Verdeck nur ca.5cm, er entriegelt und dann geht nichts mehr. Nachdem ich in der Werkstatt war hat sich rausgestellt das entweder die Hydraulikpumpe kaputt ist oder der Verdeckmotor(Elektromotor) . (Alle Schalter funktionieren)

Die Hydraulikpumpe habe ich schon ausgetauscht aber es hat sich nichts geändert :(. Und wo liegt Der Verdeckmotor?

Kann ich den einzelnd kaufen wie sieht er aus.?

Oder an was kann es noch liegen??? hatte schon jemand das selbe problem.?

Der Audi Service verlangt fur nen kompletten tausch der Pumpe 2000€:( .

Bitte um Hilfe.

 

Dankee

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Verdeck öffnet sich nur ca. 5cm.' überführt.]

am 28. Februar 2013 um 9:28

Kann den keiner helfen???:(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Verdeck öffnet sich nur ca. 5cm.' überführt.]

am 21. Juli 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Hakboy

Hallo,

Bei meinem Cabrio Bj2006 öffnet sich das Verdeck nur ca.5cm, er entriegelt und dann geht nichts mehr. Nachdem ich in der Werkstatt war hat sich rausgestellt das entweder die Hydraulikpumpe kaputt ist oder der Verdeckmotor(Elektromotor) . (Alle Schalter funktionieren)

Die Hydraulikpumpe habe ich schon ausgetauscht aber es hat sich nichts geändert :(. Und wo liegt Der Verdeckmotor?

Kann ich den einzelnd kaufen wie sieht er aus.?

Oder an was kann es noch liegen??? hatte schon jemand das selbe problem.?

Der Audi Service verlangt fur nen kompletten tausch der Pumpe 2000€:( .

Bitte um Hilfe.

 

Dankee

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Verdeck öffnet sich nur ca. 5cm.' überführt.]

am 21. Juli 2013 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Hakboy

Hallo,

Bei meinem Cabrio Bj2006 öffnet sich das Verdeck nur ca.5cm, er entriegelt und dann geht nichts mehr. Nachdem ich in der Werkstatt war hat sich rausgestellt das entweder die Hydraulikpumpe kaputt ist oder der Verdeckmotor(Elektromotor) . (Alle Schalter funktionieren)

Die Hydraulikpumpe habe ich schon ausgetauscht aber es hat sich nichts geändert :(. Und wo liegt Der Verdeckmotor?

Kann ich den einzelnd kaufen wie sieht er aus.?

Oder an was kann es noch liegen??? hatte schon jemand das selbe problem.?

Der Audi Service verlangt fur nen kompletten tausch der Pumpe 2000€:( .

Bitte um Hilfe.

 

Dankee

Hatte Gestern bei einen A4 Cabrio gleiches Problem, Verdeck öffnet ca. 5 cm und danach kein Pumpengeräusch zu hören. Mit der geführten Fehlersuche alle Schaltpunkte und Potentiometer geprüft -kein Fehler feststellbar. Weitere Fehlerdiagnose mit Stromlaufplan durchgeführt, Ansteuerung und Stromversorgung für Pumpenrelais im Seitenteil rechts hinten geprüft alles Ok- Relais unten defekt. Beim Ausbau muss von unten eine Sicherung gedrückt werden ziemlich schwierig ich habe die ganze Pumpeneinheit gelöst - Bilder im Anhang .

Gruß Joe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Verdeck öffnet sich nur ca. 5cm.' überführt.]

am 15. August 2013 um 7:00

Hatte Gestern bei einen A4 Cabrio 2005 gleiches Problem, Verdeck öffnet ca. 5 cm und danach kein Pumpengeräusch zu hören. Mit der geführten Fehlersuche alle Schaltpunkte und Potentiometer geprüft -kein Fehler feststellbar. Weitere Fehlerdiagnose mit Stromlaufplan durchgeführt, Ansteuerung und Stromversorgung für Pumpenrelais im Seitenteil rechts hinten geprüft alles Ok. Fehler war Relais unten defekt. Beim Ausbau muss von unten eine Sicherung gedrückt werden ziemlich schwierig ich habe die ganze Pumpeneinheit gelöst - Bilder im Anhang .

 

 

Gruß Joe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Verdeck öffnet sich nur ca. 5cm.' überführt.]

Hallo, was heisst das Relais war defekt? Und welche Sicherung? Habe alles freigelegt an meiner Hydraulikpunpe. Hast Du das Relais getauscht oder wie ging es weiter?

Danke und Gruesse

Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Verdeck öffnet sich nur ca. 5cm.' überführt.]

Meine Schwägerin hatte an ihrem Mercedes SLK genau das gleiche Problem. Aussage von der Werkstatt: "Die Servopumpe ist kaputt, Reparatur kostet ca. 1200€". Ich habe ATF auf Maximum nachgefüllt, System entlüftet....alles wieder gut.

Gruß

Franko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Verdeck öffnet sich nur ca. 5cm.' überführt.]

am 12. Mai 2015 um 11:11

Wenn du dir zutraust diese zum reinigen auszubauen kannst du im Zweifelsfall auch eine gebrauchte einsetzen. Kosten auf einschlägigen Kleinanzeigeseiten um die 400€.

Wie man die Pumpe reinigt kann ich dir leider nicht sagen.

Aber ausbauen zerlegen reinigen zusammenbauen - so könnte man vorgehen :P

LG

Hallo,

ich habe mal die Überschrift etwas bearbeitet, so bekommst du ggf. etwas mehr klicks.

PS: Es gibt glaube auch ein extra Cabrio A4 Forum, da gibt es sehr viele die sich sehr gut damit auskennen.

Zweimal die gleiche Frage in unterschiedlichen Freds ?

Dann kann einer doch weg - oder ?

Grüße

Hallo

Ich hatte das selbe Problem es war der emotor der hydralikpumpe ich hab ihn ausgebaut gereinigt und er läuft seither einwandfrei .Den Motor bekommt man auch einzeln kostet ca 200 Euro

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

 

Zitat:

@Sheriff66 schrieb am 12. Mai 2015 um 12:33:08 Uhr:

Hallo,

das Verdeck meines Cabrio ließ sich nicht mehr öffnen bzw. danach nicht mehr schließen.

Zuerst ist es nur eine kleines Stück aufgegangen und weiter nicht mehr.

Jetzt hatte ich das Auto in der Werkstatt, es wurde nach dem Fehler gesucht und die Batterie ersetzt.

Es funktionierte danach nur einmalig, d.h. der Fehler ist nicht behoben.

Danach wurde das Auto in die Audi Fachwerkstatt gebracht und folgende Diagnose gestellt:

- Schalterstellung von Verdeck geprüft in Ordnung

- Hydraulik ohne Funktion, Sicherungen und Stromversorgung von Pumpe geprüft - in Ordnung

- Pumpe defekt - Hydraulikpumpe ersetzen lassen!!!!

Ich habe schon eine Rechnung über ca. Euro 1.000,00 (inkl. Batterie, Fehlersuche, Positionsschalter ausgetauscht etc.) vorliegen, aber der Fehler ist noch nicht behoben.

Die Audi verlangt für das Wechsel der Hydraulikpumpe ca. Euro 3.000,00 Material + Arbeitslohn!!!!!

In Internet habe ich gesehen, dass man die Pumpe evtl. reinigen kann!

Habt Ihr eine Lösung für dieses Problem Verdeck??

Danke im Voraus

Hallo 3sat,

lässt sich der E-Moror von der Hydraulikpumpe lösen (2 Schrauben), oder muss ih nur die Kappe mit den Dauermagneten vom Läufer abziehen, um an die Kohlebürsten heranzukommen?

Vielen Dank schon mal

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 6:59

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich habe die Hydraulikpumpe säubern lassen, die Kontakte wurden mit Kontaktspray bearbeitet - das Dach fährt wieder einwandfrei auf und zu!

Kosten: Arbeitslohn Euro 70,00!!!!

Audi wollte für das Austauchen + Material (der nicht defekten Pumpe) ca. Euro 3.000,00!

Das ist doch ein Witz, oder?

Viele Grüße

vieles ist bei denen ein Witz.

bei meinem A4 Cabrio war die Antennenleitung in der Gummitülle der Heckklappe gebrochen. Die haben einen neuen Kabelbaum mit sämtlichen Leitungen bis nach vorne eingezogen und dazu das ganze Auto mit Sitzen und Teppich etc. leergeräumt. Kosten ca. 3500 Euro . Ging auf Garantie. Das ist mir dann nochmal passiert und da habe ich eine Reparaturleitung bei Audi gekauft.

Kosten um die 20 Euro + 3 Stunden Arbeit. Die brauche ich nun falls es nochmal passiert nur wieder kaufen und dazwischenstecken.

Gruß Bebberl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio B7 Baujahr 2008 Verdeck fährt nicht auf und zu