1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5/8D ABS usw..

Audi A4 B5/8D ABS usw..

Audi A4 B5/8D

Hallo liebe talker,
Ich habe das Thema mit dem ABS jetzt schon in allen Foren gelesen,
doch irgendwie konnte mir leider nichts helfen.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Audi A4 b5/8d 1.8T Quattro Avant
gekauft, ( Motorkenbuchstaben AEB )
Und bin auch im großen und ganzen mit dem Auto sehr zufrieden.
Wenn da nicht dauernd dieser blöde Fehler mit dem ABS wäre und
Diverse andere Dinge...

Also zum Thema,
- Meine ABS Lampe ist dauerhaft an, fehlerspeicher kann nicht
ausgelesen werden.
Verschiedene Werkstätten sagen i wie ohne Signal..

-Meine Anzeige für die Geschwindigkeit hat
vor 2 Wochen auch den Geist aufgegeben und steht auf 0,
ab und an bewegt sich die Anzeige...

-Meine Anzeige für die km Reichweite für den Tank,
schwankt.. gebe ich Gas, geht sie zB auf 250km Reichweite,
Bremse ich ab, geht sie bis auf 0 runter, teilweise geht die
Reserve Anzeige an.

-Seit ein paar Tagen, wenn ich das Auto anmache,
zeigt er mir in der Anzeige ein Rotes !
in einem Kreis an wo in einer Klammer steht "( )"

Als ich das Auto gekauft habe, war die Antriebswelle
hinten rechts gerissen, habe eine neue (gebrauchte)
reingemacht.

Die Bremsen wurden gemacht, so wie Schläuche und
Bremsleitungen.

Es ist nicht mehr der originale Radio innen, haben einen
neuen eingebaut, der "Originale" war vorher innen,
haben aber leider festellen müssen, das einer der
"Vorbesitzer" schon an den Kabeln rumgebastelt hat.

Auto ist vorher ziehmlich "unruhig" gelaufen,
hat auch sehr viel Öl verbrannt.. bis zum kat alles voller
Öl gewesen..
Ventilschaftdichtungen, Zahriemen+Wapu,
Ventildeckeldichtung, Ventilsitze, Turbogehäuse,
Krümmer wurden gemacht..

... läuft im Lehrlauf teils immer noch unruhig..
... beim auskuppeln an der Ampel ruckelt er manchmal..
... und beim beschleunigen ruckelt er zum Teil auch..
ich sag mal eine Art "Turboloch"? Oder was auch immer..

Und weiß nicht ob das relevant ist, die nachgerüstete Anhängerkupplung, (1999)
War auf der plus Leitung wo von Batterie eigl zur Anlage führt..
da eine Anlage drin ist, haben wir das Kabel natürlich abgemacht und auch
Raus gemacht, war nicht mal eine Sicherung vorhanden... oO

Also viel kleine Probleme wo eigl ein Haufen Probleme machen.

Fragen jetzt dazu..

Hat einer von euch einen Schaltplan für die Steuergeräte,
zum überprüfen der Leitungen?

Hat einer die Belegung der Pins für die OBD Schnittstelle,
und auch hiervon einen Plan?

Hätte jemand das Problem und hat es gelöst?
Und kommt jemand aus dem Raum Regensburg,
der mir evtl helfen könnte?

Ich hab mit Werkstätten echt verdammt schlechte Erfahrungen
gemacht, Haufen Geld für Reparaturen gezahlt, wo am Ende
die Hälfte immer noch nicht gepasst hat...

Ja und so nebenbei, das Geld was ich dafür ausgeben muss,
Oder müsste wäre mir ehrlich gesagt egal, ich möchte nur,
dass alles ordentlich und sachgemäß gemacht wird und...
das wichtigste es am Ende auch wirklich passt ohne 20 mal
Nachzhacken..
Wollten eigl im nächstenjahr einen V6 einbauen/umbauen..

Mit freundlichen Grüßen ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Beste Antwort im Thema

Muss man das jetzt verstehen? Du kaufst dir eine Bastelbude für 500,- Euro, was die Reparaturen kosten ist dir aber egal??!!
Und wenn er dann repariert ist, reißt du alles raus und baust nen neuen Motor ein...
Ja, das macht Sinn.
Mein Fundstück der Woche

Gutes gelingen, und nichts für ungut....

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 25. November 2016 um 10:10:55 Uhr:

Nicht ins MSG kommen = irgendeins oder mehrere Steuergeräte inne binsen, wie zuvor ja schon geschrieben.. Da du ja das Problem mit dem ABS hast, gehe ich bei dir mal vom ABS Steuergerät aus.

Richtig, das stand auch in einem anderen Forum, wenn das ABS Steuergerät defekt ist, hat man wohl so gut wie keine Chance ins MSG zu kommen.

Zitat:

@page68 schrieb am 25. November 2016 um 17:30:00 Uhr:

Hab in einem anderen Forum gelesen, das sogar der Einbau eines Radios,das nicht von Audi ist also Fremdhersteller, ausreichen kann das man nicht mehr ins MSG rein kommt...

Da hast Du wohl was falsches gelesen. Weil ich habe ein Doppel Din NAVI verbaut und das ist nicht von Audi

Zitat:

Hab in einem anderen Forum gelesen, das sogar der Einbau eines Radios,das nicht von Audi ist also Fremdhersteller, ausreichen kann das man nicht mehr ins MSG rein kommt...

Das würde mich mal interessieren warum das nicht gehen sollte. So was höre ich zum ersten mal...hast Du ein Link dazu ??

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 25. November 2016 um 18:04:17 Uhr:

Zitat:

Das würde mich mal interessieren warum das nicht gehen sollte. So was höre ich zum ersten mal...hast Du ein Link dazu ??

Den Link find ich nicht mehr, aber gib mal bei google ein" MSG wird nicht gefunden oder nicht vorhanden wegen Fremdradio. Gibt es einige Links dazu .
Hat wohl irgendwas mit dem Can-Bus zu tun.
War heute morgen bei Audi ein Ersatzteil holen, und hab dort mal einen Mitarbeiter deswegen gefragt, und der sagte das die das auch schon hatten, Radio ausgebaut und dann ging es wieder. Ist aber wohl auch nicht bei allen der Fall.

OK habe ich also bisher auch noch nie gehabt. Ich meine wenn das Autoradio defekt ist und damit nicht auslesbar ist sollte klar sein, aber eine Diagnose wieder möglich ist wenn das Radio ausgebaut ist kommt mir sehr komisch und auch nicht logisch vor.
Wenn das Radio den CAN BUS blockieren könnte würde auch die Kommunikation mit den anderen Steuergeräten blockieren und damit würde dann dein Auto auch nicht mehr starten.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 25. November 2016 um 20:17:25 Uhr:

OK habe ich also bisher auch noch nie gehabt. Ich meine wenn das Autoradio defekt ist und damit nicht auslesbar ist sollte klar sein, aber eine Diagnose wieder möglich ist wenn das Radio ausgebaut ist kommt mir sehr komisch und auch nicht logisch vor.
Wenn das Radio den CAN BUS blockieren könnte würde auch die Kommunikation mit den anderen Steuergeräten blockieren und damit würde dann dein Auto auch nicht mehr starten.

Hab davon zuwenig Ahnung, habe gestern Abend aber mal viel gegoogelt zu diesem Thema, und da kam das in vielen Foren, oft bei VW und Audi...

Ich habe schon oft Radios aus und eingebaut und nie ist irgendwas passiert, deshalb wundert mich das.
Manchmal machen zu viele Informationen auch erst richtig konfus. Das kenne ich gut, denn jeden Fehler den meine Tiere ausgefressen habe google ich auch und bekomme davon einen dicken Kopf.

Wahrscheinlich haben diese Leuts zusätzlich noch nen defektes Steuergerät irgendwo und wissen nix davon und DAS is der eigentliche Grund, warum aufs MSG nicht zugegriffen werden kann.

Wie gesagt, heute morgen bei Audi nachgefragt, weil mir das auch komisch vorkam, und der meinte die hatten das auch schon gehabt.
Irgendwas mit der Can-Bus Leitung hatte er gesagt wenn ich mich recht entsinne.

Und wenn man googelt " keine Verbindung zum MSG" oder "findet MSG" nicht, kommt oft als erste Frage ob ein Fremdradio verbaut worden ist.
Also muss ja irgendwas dran sein, wenns nur einmal kommen würde wärs ja was anderes.

Da vergisst aber was. Wenn Sie nach dem Ausbau des Radios wieder Zugriff gehabt hätten...wäre das nicht logisch dann wieder Zugriff drauf zu haben.
Unsere alten Steuergeräte sind oft sehr zickig und kommunizieren oft nicht mit jedem Gerät gleich gut.

Bei meinem C4 ist es sogar bei Audi bekannt und haben selbst mit Ihren Geräten Probleme auf mein Steuergerät zuzugreifen. Das war da auch schon so als mein C4 noch NEU war.

Sollen auch schon Leute beim scheissen vom Blitz erschlagen worden sein... also bestimmt... 😁

Wie gesagt, googelt selbst..
Kann es euch nicht erklären.

Ok, ich frag mal anders, gab es bei diesen angeblichen Fällen denn dann auch die automatische Problemlösung, wenn wieder ein originales Radio eingebaut wurde, oder verliefen die Threads lösungslos ins Leere? Falls Verlauf ins Leere, weisste warum... eben weils Radio NICHT die Lösung war.

Deine Antwort