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Audi A4 B5/8D ABS usw..

Audi A4 B5/8D

Hallo liebe talker,
Ich habe das Thema mit dem ABS jetzt schon in allen Foren gelesen,
doch irgendwie konnte mir leider nichts helfen.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Audi A4 b5/8d 1.8T Quattro Avant
gekauft, ( Motorkenbuchstaben AEB )
Und bin auch im großen und ganzen mit dem Auto sehr zufrieden.
Wenn da nicht dauernd dieser blöde Fehler mit dem ABS wäre und
Diverse andere Dinge...

Also zum Thema,
- Meine ABS Lampe ist dauerhaft an, fehlerspeicher kann nicht
ausgelesen werden.
Verschiedene Werkstätten sagen i wie ohne Signal..

-Meine Anzeige für die Geschwindigkeit hat
vor 2 Wochen auch den Geist aufgegeben und steht auf 0,
ab und an bewegt sich die Anzeige...

-Meine Anzeige für die km Reichweite für den Tank,
schwankt.. gebe ich Gas, geht sie zB auf 250km Reichweite,
Bremse ich ab, geht sie bis auf 0 runter, teilweise geht die
Reserve Anzeige an.

-Seit ein paar Tagen, wenn ich das Auto anmache,
zeigt er mir in der Anzeige ein Rotes !
in einem Kreis an wo in einer Klammer steht "( )"

Als ich das Auto gekauft habe, war die Antriebswelle
hinten rechts gerissen, habe eine neue (gebrauchte)
reingemacht.

Die Bremsen wurden gemacht, so wie Schläuche und
Bremsleitungen.

Es ist nicht mehr der originale Radio innen, haben einen
neuen eingebaut, der "Originale" war vorher innen,
haben aber leider festellen müssen, das einer der
"Vorbesitzer" schon an den Kabeln rumgebastelt hat.

Auto ist vorher ziehmlich "unruhig" gelaufen,
hat auch sehr viel Öl verbrannt.. bis zum kat alles voller
Öl gewesen..
Ventilschaftdichtungen, Zahriemen+Wapu,
Ventildeckeldichtung, Ventilsitze, Turbogehäuse,
Krümmer wurden gemacht..

... läuft im Lehrlauf teils immer noch unruhig..
... beim auskuppeln an der Ampel ruckelt er manchmal..
... und beim beschleunigen ruckelt er zum Teil auch..
ich sag mal eine Art "Turboloch"? Oder was auch immer..

Und weiß nicht ob das relevant ist, die nachgerüstete Anhängerkupplung, (1999)
War auf der plus Leitung wo von Batterie eigl zur Anlage führt..
da eine Anlage drin ist, haben wir das Kabel natürlich abgemacht und auch
Raus gemacht, war nicht mal eine Sicherung vorhanden... oO

Also viel kleine Probleme wo eigl ein Haufen Probleme machen.

Fragen jetzt dazu..

Hat einer von euch einen Schaltplan für die Steuergeräte,
zum überprüfen der Leitungen?

Hat einer die Belegung der Pins für die OBD Schnittstelle,
und auch hiervon einen Plan?

Hätte jemand das Problem und hat es gelöst?
Und kommt jemand aus dem Raum Regensburg,
der mir evtl helfen könnte?

Ich hab mit Werkstätten echt verdammt schlechte Erfahrungen
gemacht, Haufen Geld für Reparaturen gezahlt, wo am Ende
die Hälfte immer noch nicht gepasst hat...

Ja und so nebenbei, das Geld was ich dafür ausgeben muss,
Oder müsste wäre mir ehrlich gesagt egal, ich möchte nur,
dass alles ordentlich und sachgemäß gemacht wird und...
das wichtigste es am Ende auch wirklich passt ohne 20 mal
Nachzhacken..
Wollten eigl im nächstenjahr einen V6 einbauen/umbauen..

Mit freundlichen Grüßen ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Beste Antwort im Thema

Muss man das jetzt verstehen? Du kaufst dir eine Bastelbude für 500,- Euro, was die Reparaturen kosten ist dir aber egal??!!
Und wenn er dann repariert ist, reißt du alles raus und baust nen neuen Motor ein...
Ja, das macht Sinn.
Mein Fundstück der Woche

Gutes gelingen, und nichts für ungut....

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Guten Morgen, im Anfangstext hatte ich noch Hoffnung, aber als ich die ganzen Fehler gelesen haben, habe ich mir gedacht "warum hat er/siw sich das Auto überhaupt gekauft, da müßten doch die Fehler und der wackelige Motor erkennbar gewesen sein"... wie auch immer.

Zu der ABS-Lampe zu dem dann wohl auch das "(!)" Zeichen gehört, daß dann beim Anlassen paarmal laut piepsen dürfte. Wenn man das ABS-Steuergerät nicht auslesen kann, dann ist es sehr oft Zeichen, daß das ABS-Steuergerät selber einen Ticken hat. Entweder Steuergerät ersetzen oder das Steuergerät überholen lassen. Als Neuteil ist das ziemlich teuer.

Schaltplan habe ich irgendwo in einem Buch. Falls keiner schneller ist, kann ich das aber erst in den nächsten Tagen einscannen und schicken.

Und jetzt meine Kernfrage: mußt du das Auto jeden Tag bewegen? Wenn dir der momentane Zustand Kummer bereitet, warum verlegst du nicht die ganzen Arbeiten kompakt dann beim Motorumbau? Dann geht allles in einem. Jeder wie er mag und darf, nur kommt mir die Aussage: "muß alles gerichtet werden, Preis ist mal nicht so wichtig" und "wollte nächstes Jahr auf V6 umbauen" irgendwie nicht plausibel rüber.

Ja das mit dem Schaltplan muss nicht sofort sein, und das Auto brauche ich leider Jeden Tag.. war erst 5 Wochen in der Werkstatt wegen dem Krümmer aus und Einbau der gerissen war... am besten nicht nachfragen warum... -.-

Und ja für 500€ kann man nicht viel von nem 18 Jahren alten Auto verlangen..
und da er Öl verbrannt hat (Ventilschaftdichtungen) undicht und die Antriebswelle kaputt war, konnte man auch nicht Probefahrten machen..
Ist eigl nicht so schlimm.
Und nächstesjahr wird der Umbau erst machbar sein, weil wir noch nen A6 haben den wir grade umbauen und somit ich dann den A4 noch brauche.:

Ich behalte weiteren Kommentar zurück, sonst interpretiere ich da noch was persönliches hinein :-)

Also insofern keiner mir zuvorkommt, sobald ich Zeit habe, scanne ich den Schaltplan den ich habe ein. Servus

Muss man das jetzt verstehen? Du kaufst dir eine Bastelbude für 500,- Euro, was die Reparaturen kosten ist dir aber egal??!!
Und wenn er dann repariert ist, reißt du alles raus und baust nen neuen Motor ein...
Ja, das macht Sinn.
Mein Fundstück der Woche

Gutes gelingen, und nichts für ungut....

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Es war eigentlich der Plan, das wir den umbauen, aber dadurch das der so Probleme macht Ham ma gesagt lassen wir das erst mal. Ich weiß klingt unlogisch und muss man nicht verstehen ??

Mein Motor war ja eigl für das Auto meiner Schwester gedacht wo einen Motorschaden hat.. deswegen wollten wir ja dann für meinen gleich nen größeren Motor.. nur jetzt mit den ganzen "Fehlern" brauchen wir den dort auch nicht rein machen..

Das mit den Umbau ist erst mal gestrichen und wie es dann nächstes Jahr aussieht schau ma dann mal..

Mir geht's jetzt erst mal um die Scheisse da mit der OBD Schnittstelle, das ich wenigstens mal den fehlerspeicher auslesen kann um zu sehen was genau los ist..
am Wochenende prüfen wir mal die ganzen Kabel vom Radio.. hab i was gelesen das dort oft Störungen dann gibt, stimmt das?

Also Du hast ein A4 gekauft für 500 € wo Du jetzt gewaltig Geld rein gesteckt hast wo Du eigentlich nur den Motor für das Auto deiner Schwester haben wolltest. Warum hast Du nicht gleich nur den Motor gekauft ? Warum willst Du jetzt ein V6 da rein machen wenn Du den Motor jetzt repariert hast ??
Schon etwas strange oder 😕😁

Kommst Du in die anderen Steuergräte denn auch nicht rein ?

Ich sag ja muss ma nicht verstehen.
Thema mit Motor ist erst mal durch.
Geht jetzt wie gesagt hauptsächlich um alles andere..
Also laut Werkstatt kommen die in gar nix rein.. angeblich i wie kein Signal oder was auch immer..

Kann auch am Gerät liegen. Manche Steuergeräte Zicken auch bei bestimmten Auslesegeräten einfach rum.

Evl. kann Dir jemand helfen aus der Liste

Große VCDS Liste

Habe PN wegen Schaltplan geschickt. Wenn du mir eine e-mail Adresse lässt, kann ich schicken. Per PN wüßte ich nicht, wie ich das PDF durchbekomme.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 18. November 2016 um 12:59:43 Uhr:


Kann auch am Gerät liegen. Manche Steuergeräte Zicken auch bei bestimmten Auslesegeräten einfach rum.

Evl. kann Dir jemand helfen aus der Liste

Große VCDS Liste

Ich war direkt beim Audi Zentrum
Und bei 6 anderen Werkstätten,
Keiner konnte auslesen.
Haben uns selber auch ein Gerät gekauft..
hat leider auch nicht funktioniert -.-

Na dann hoffe ich das Dir der Schaltplan hilft. Kann auch sein das Du ne Unterbrechung zum Steuergerät hast.
Was Du machen könntest ( ist aber nur theoretisch weil ich so was noch nie gemacht habe ) den Durchgang messen vom OBD Stecker zum Stecker vom Steuergerät. Leider ist das nicht so einfach wie bei meinem C4 der ja nur 2 Stecker hat wo nur 2 für die Diagnose sind.

Nicht ins MSG kommen = irgendeins oder mehrere Steuergeräte inne binsen, wie zuvor ja schon geschrieben.. Da du ja das Problem mit dem ABS hast, gehe ich bei dir mal vom ABS Steuergerät aus.

Wo ist den Umkreis Regensburg ?

Hab in einem anderen Forum gelesen, das sogar der Einbau eines Radios,das nicht von Audi ist also Fremdhersteller, ausreichen kann das man nicht mehr ins MSG rein kommt...

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