ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Massekabel Radio

Audi A4 B5 Massekabel Radio

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. November 2023 um 16:36

Hi, habe mir ein Apple car Play 1 DIN Radio in meinem Audi A4 B5 2000 eingebaut soweit alles gut funktioniert einwandfrei, außer die Boxen hinten. Mein System war derzeit ein Teil aktivsystem habe mir dann ein Adapter auf Aktiv System gekauft Sound ist schonmal viel besser. Boxen funktionieren hinten immer noch nicht weil das Massekabel nicht angeschlossen ist. Wo mache ich das Kabel genau hin? Habe die einfachen Möglichkeiten versucht mit Schrauben etc. hat aber leider nicht funktioniert.

Massekabel.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Entweder du findest in der Mittelkonsole noch einen Punkt oder du zwickst es ab verlötest das Kabel mit einem längeren und ziehst es unter den Lenkstock entlang auf die Massepunkte mit braunen Kabeln. Dumme Frage hast du die Schrauben auch mit der Karosserie verbunden? Die Schraube muss ja auch eine Verbindung zur Batteriemasse (Karosserie) haben.

Ich musste mein Kabel verlängern da es von Haus auf zu kurz für jeden Fall war

Themenstarteram 2. November 2023 um 16:53

Zitat:

@Schorschla293 schrieb am 2. November 2023 um 17:41:10 Uhr:

Entweder du findest in der Mittelkonsole noch einen Punkt oder du zwickst es ab verlötest das Kabel mit einem längeren und ziehst es unter den Lenkstock entlang auf die Massepunkte mit braunen Kabeln. Dumme Frage hast du die Schrauben auch mit der Karosserie verbunden? Die Schraube muss ja auch eine Verbindung zur Batteriemasse (Karosserie) haben.

Ich musste mein Kabel verlängern da es von Haus auf zu kurz für jeden Fall war

Also ich habe die Schrauben an dem Radio ausprobiert, da dort anscheinend auch Masse sein soll hat nicht funktioniert. Kann ich nicht einfach vom Klimabedienteil Masse abzweigen? Oder irgendein Kabel vom Radio?

Am Klimabedienteil wäre auch ein Weg oder eben ein Kabel auf den nächsten Massepunkt gelegt ich denke unter der Mittelkonsole müsste auch einer gewesen sein ich bin mir bloß grade nicht sicher ist schon ein bisschen her als ich meine Mittelkonsole raus gebaut hatte

Themenstarteram 2. November 2023 um 16:58

Zitat:

@Schorschla293 schrieb am 2. November 2023 um 17:55:59 Uhr:

Am Klimabedienteil wäre auch ein Weg oder eben ein Kabel auf den nächsten Massepunkt gelegt ich denke unter der Mittelkonsole müsste auch einer gewesen sein ich bin mir bloß grade nicht sicher ist schon ein bisschen her als ich meine Mittelkonsole raus gebaut hatte

Alles klar schon mal vielen Dank. Ist Masse immer braun? Bin da leider null im Thema

Man kann leider nie zu 100% sagen das Masse braun ist weil viele Hersteller wie zum Beispiel Fiat oder so die halten sich nicht an EU Normen aber beim Audi kann man zu 90% garantieren das Masse immer braun ist lässt sich aber auch leicht mit einer einfach Glühbirne prüfen einfach ein Kabel auf die gewünschte Masse stelle gelegt und ein Kabel auf rot wenn es leuchtet dann weißt du das die Stelle Masse ist

Da gibts extra Prüflampen dafür damit man sich leichter tut die sind genau so aufgebaut wie eben beschrieben ein Kabel geht weg und eines ist an der Glühbirne direkt dran hier mal ein Beispiel Link dazu

https://amzn.eu/d/62sqRjW

Themenstarteram 2. November 2023 um 20:31

Zitat:

@Schorschla293 schrieb am 2. November 2023 um 19:36:24 Uhr:

Man kann leider nie zu 100% sagen das Masse braun ist weil viele Hersteller wie zum Beispiel Fiat oder so die halten sich nicht an EU Normen aber beim Audi kann man zu 90% garantieren das Masse immer braun ist lässt sich aber auch leicht mit einer einfach Glühbirne prüfen einfach ein Kabel auf die gewünschte Masse stelle gelegt und ein Kabel auf rot wenn es leuchtet dann weißt du das die Stelle Masse ist

Habe gerade nochmal alles durch geschaut ob ich unter irgendeine Schraube das Massekabel legen kann, ohne Erfolg. Morgen werde ich mal die Klima ausbauen und schauen ob ich dort ein Masse Kabel finde.

Am Radiogehäuse liegt Masse an und am Radiostecker Pin 8 ist masse.

Wenn du das Massekabel am Radiogeäuse hattest, die Boxen hinten immer noch nicht Funktionieren fehlt vermutlich die Ansteuerung für die hinteren Verstärker.

Setz mal den Schaltplan von deine Radio und Bilder von den Anschlüssen hier rein.

Themenstarteram 3. November 2023 um 6:43

Mache ich heute gegen Vormittag. Mein Radio ist so ein 100 Euro China Ding weiß nicht ob ich da ein Schaltplan finde, schicke aber Bilder rein

Themenstarteram 3. November 2023 um 10:53

Zitat:

@patru schrieb am 3. November 2023 um 05:40:53 Uhr:

Am Radiogehäuse liegt Masse an und am Radiostecker Pin 8 ist masse.

Wenn du das Massekabel am Radiogeäuse hattest, die Boxen hinten immer noch nicht Funktionieren fehlt vermutlich die Ansteuerung für die hinteren Verstärker.

Setz mal den Schaltplan von deine Radio und Bilder von den Anschlüssen hier rein.

1.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 3. November 2023 um 10:54

Zitat:

@patru schrieb am 3. November 2023 um 05:40:53 Uhr:

Am Radiogehäuse liegt Masse an und am Radiostecker Pin 8 ist masse.

Wenn du das Massekabel am Radiogeäuse hattest, die Boxen hinten immer noch nicht Funktionieren fehlt vermutlich die Ansteuerung für die hinteren Verstärker.

Setz mal den Schaltplan von deine Radio und Bilder von den Anschlüssen hier rein.

Noch mehr Bilder

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Leider kann man bei dem "Kabelsalat" nicht viel erkennen.

Meine Vermutung ist das der Verstärker für die hinteren LS nicht angesteuert/eingeschalten wird.

Der Anschluss für das Schaltsignal ist am Mini ISO Anschluss.

Diesen sieht man auf keinem Bild!

Themenstarteram 3. November 2023 um 15:31

Zitat:

@patru schrieb am 3. November 2023 um 16:22:19 Uhr:

Leider kann man bei dem "Kabelsalat" nicht viel erkennen.

Meine Vermutung ist das der Verstärker für die hinteren LS nicht angesteuert/eingeschalten wird.

Der Anschluss für das Schaltsignal ist am Mini ISO Anschluss.

Diesen sieht man auf keinem Bild!

Was genau meinst du mit Mini ISO? Ist das dieses Kabel wie auf dem Bild hier?

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 3. November 2023 um 16:21

Vielleicht jemand hier Umgebung Dortmund der Lust hätte das zu machen? Auch gerne für eine kleine Gegenleistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Massekabel Radio