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Audi A4 B5 (1,6) Probleme Elektrik / ABS

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen,

mein Audi A4B5 (1,6) hat ein paar Probleme:

Ich bekomme die ABS-Warnmeldung (3 mal lautes Piepen beim Starten, rotes Blinken des Bremsen-Symbols im "Display", geht manchmal weg und kommt dann wieder), beim Auslesen werden die ABS-Sensoren hinten und ein ABS-Sensor vorne als defekt angezeigt.

Zudem taucht im Fehlerspeicher manchmal der Luftmassenmesser (Kurzuschluss) und selten der Kühlmittel-Temperaturgeber auf, ganz selten auch mal Fehler am Steuergerät, der bleibt dann aber nach dem Löschen lange weg.

Im Übrigen habe ich manchmal einen etwas unrunden bzw. "absackenden" Leerlauf, besonders wenn ich in der Tiefgarage rangieren muss.

Die Fehler sind möglicherweise temperaturabhängig, tendenziell besser wenn es wärmer wird, aber nicht so eindeutig.

Vorweg:

Das ABS-Steuergerät ist NICHT defekt, ich habe es zu einem darauf spezialisierten Service einschicken und prüfen lassen, es läuft einwandfrei. Auch den Luftmassenmesser habe ich schon getauscht, der Fehler bleibt.

Ich würde also mal vermuten:

Irgendwo ist bei einem Kabel, Stecker, Relais o.ä. der Wurm drin.

Ich habe jemanden zum Durchmessen und die Schaltpläne, die Frage ist: Wo anfangen? Klar, am ABS-Steuergerät anfangen liegt nahe, es würde mich aber wundern wenn die anderen Probleme nichts damit zu tun hätten. Gibt es irgendeinen Stecker, eine Box o.ä. bei der es öfter Probleme gibt? Kenne das bei anderen Fahrzeugen, dass direkt der Stecker X als Problem bekannt ist.

Danke im Voraus,

Chris

8 Antworten

Moin Chris,

warum nimmst du nicht erst mal die ABS-Sensoren raus und reinigst die? Bei mir hat das geholfen.

Was meinst du denn mit absackendem Leerlauf beim rangieren? Wenn du voll einschlägst ist das total normal das der Drehzahlmesser erstmal abfällt.

Hi,

mich wundert eben dass es genau gleichzeitig bei allen Sensoren kam, wäre schon komisch wenn die alle zeitgleich kaputt/verdreckt etc. wären, oder? Werde ich mir aber mal ansehen, danke.

Mit Absacken meine ich, dass es dann teilweise wirklich unter 700 umdrehungen geht und der leerlauf dann hoch und runter geht, ohne Gas kann er dann auch absterben. Ist aktuell aber eher selten, das scheint eher im Winter vorzukommen...

Schlag das Lenkrad mal voll ein und achte auf den Drehzahlmesser,das ist total normal und da brauchste kein Gas geben.

Guck doch mal ob der wirklich abstirbt,wenn du kein Gas gibst.Da du sagst es passiert nur beim rangieren,liegt das nahe.Und im Sommer fährste bestimmt nicht täglich in die Tiefgarage,oder?

Warum soll das so ungewöhnlich sein? Bei waren der hinten links und der vorne rechts und beide nur verdreckt.

Bei dem Luftmassenmesser würde ich erst mal bei laufendem Motor den Stecker abziehen und schauen ob der Motor dann unrund läuft.Ändert sich nichts ist der Luftmassenmesser entweder hinüber oder er kriegt schlicht keinen Strom.Dann würde ich ebenfalls bei laufendem Motor mal die Spannung messen,ob überhaupt Spannung am Luftmassenmesser ankommt.

"Guck doch mal ob der wirklich abstirbt,wenn du kein Gas gibst.Da du sagst es passiert nur beim rangieren,liegt das nahe.Und im Sommer fährste bestimmt nicht täglich in die Tiefgarage,oder?"

Ich fahre immer in die Tiefgarage, es kommt teilweise auch außerhalb vor, besonders wenn ich im Winter starte und dann direkt rangieren muss. Teilweise stirbt der Motor dann auch wirklich ab. Aktuell kommt das aber nicht vor, daher ist das nicht das wichtige Problem, das ist eher ABS und der Tüv der ansteht.

Zum ABS mal ein Update: Wir haben die Sensoren vom Stecker gemessen, alle haben 1,21 Kiloohm Widerstand, ein nagelneuer den ich habe hat 1,18 Kiloohm, mit den Leitungen dazu kommt das hin, also sollten die alle gut sein denke ich mal.

Dann werde ich nächstens Wochenende mal sehen dass ich sie alle reinige. Ich habe mitbekommen,d ass der Abstand vom Sensor zum "Zahnkranz" auch ein Problem sein könnte, gibt es da eine Möglichkeit zu sehen wie nahe dran die genau sein müssen? Probieren geht ja schlecht und ein Messgerät um das Signal bzw. die "Welle" die man beim drehen sehen müsste habe ich nicht zur Verfügung.

Stecker etc. sind alle gut und sauber, die Sicherung für das ABS im Innenraum habe ich mal erneuert. Gibt es noch Relais die ein Problem sein könnten? Es gibt ja unter dem Haupt-Steuergerät noch eine Relais-Sammlung an die man schlecht rankommt, die haben wir noch nicht getestet.

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Langsam gehen mir die Ideen aus:

Ich habe die beiden hinteren Sensoren gereinigt (hatten sie nötig) und auf die 1-2 mm Abstand eingestellt. Die Zahnkränze habe ich noch mit Druckluft gereingt so gut es ging, ich wollte nicht alles demontiereren. Da die bremse hinten (alles inklusive) relativ neu ist ging das gut.

Dann war der fehler zwei Strecken zu je 35km weg. Einen Tag später gestartet, das Piepen kam wieder und es waren wieder drei fehler drin: Beide Sensoren hinten und vorne rechts....

Vorne habe ich es versucht, keine Chance. Der Achsschenkel ist so verrostet, da ging auch mit Rostlöser, Rohrzange und viel Geduld nichts, jedenfalls nicht ohne den Sensor zu schrotten, was ich erst mal lassen wollte.

Noch jemand eine Ahnung? Kann es sein dass es nur der Senro vorne ist? Wieso kommen dann aber immer Fehler für die beiden Hinteren?

Also eine Idee hab ich noch,klingt bescheuert hat aber tatsächlich bei mir funktioniert.

Während der Fehler vorhanden ist,nimm einen Sensor raus,befestige den mit Panzerband kabelbinder o.ä. an der Radaufhängung,fahr 5km um den Block,steck den Sensor wieder rein,lösch den Fehler und guck ob der Fehler weg bleibt.

Ja ich weis wie blöde das klingt,ich hab mir das auch 3x erzählen lassen bis ich das versucht habe.Hat mir zwar keiner erklären konnte aber funktioniert hat es.

Hast du mal versucht mit der Rohrzange einen vorderen Sensor durch leichtes drehen zu lösen?

Okay, klingt nach Voodoo aber wenn es hilft, wieso nicht. Hinten kann ich das testen.

"Hast du mal versucht mit der Rohrzange einen vorderen Sensor durch leichtes drehen zu lösen?"

Ja, auch durch starkes Drehen, außen herum ist jede Menge Rost abgeblättert, der Sensor sitzt aber weiter bombenfest. Ich werde es nochmal versuchen.

Da die Querlenker auch bald mal erneuert werden müssen sind überlege ich ernsthaft dabei einfach alles rauszuwerfen, also auch die Achsschenkel zu erneuern und dann neue Sensoren (einen habe ich ja schon als Reserve) einzubauen.

Hallo Chris 🤗

Ich habe an meinem A4 B5 (2,4liter) das gleiche Fehlerbild.... Plötzlich piep piep piep inklusive Bremssymbol und ABS Symbol. Mal passiert das am Tag bei jeder Fahrt und manchmal mehrere Tage gar nicht, egal wie oft ich fahre.

Auslesen ergibt beider Drehzahlfühler hinten und der Drehzahlfühler vorne rechts. Werkstatt meinte nach mehrmaligem Auslesen und Löschen, dass es wohl die ABS Ringe wären (Baujahr 98 dürfte das ja auch mal verrostet/rotte sein).

Ich habe dann die Beiden hinten neu gemacht (ist ja hinten deutlich leichter als vorne 😅) Jetzt kam der Fehler wieder (was ich erwartet hatte, da ja eh laut Auslesen das Problem vorne noch da sein sollte) und OH WUNDER jetzt sagt der Wagen VORNE BEIDE SEITEN und hinten rechts.... 🤦🏼‍♀️🥴😅

Ich flippe aus!!! Ich tippe jetzt eher auf elektronische Probleme anstatt auf ABS Ringe.... Gibt's bei dir was Neues? Er hat nur noch bis Juli TÜV und mir läuft die Zeit weg. Ich würde ihn gerne behalten aber den guten alten Kerl jetzt in ne Werstatt geben und am ende tausende euros versenken kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten. 🙈😥🙈

Liebe Grüße Kathi

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