Audi A4 B5 1.8t welches Geschwindigkeitssymbol bei Winterreifen?

Audi A4 B5/8D

Hallo!

Muss mir neue Winterreifen zulegen (195/65/15) und wollte fragen auf welches Geschwindigkeizssymbol ich achten muss? Reicht beim 1.8t auch 91T oder sollte ich H oder V nehmen?

Danke

20 Antworten

Ok, bei mir ist bei der Höchstgeschwindigkeit 180 km/h nur T vorgeschrieben, sogar bei den 205/55 R16 die es bei Sommerreifen ja mindestens nur als H oder V Versionen gibt.

Alles klar, schönen Abend noch.

Ich möchte nochmal den Satz unterschreiben:

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Sind H-Reifen eingetragen , darf man zwar Winterreifen mit einem niedrigeren Index fahren, aber man muss die durch den Aufkleber (oder Geschwindigkeitsbegrenzer) dem Fahrer Kentlich machen.

Und habe gleichzeitig noch eine ergänzende Frage:

Das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung (mach ich seit Jahren, leider beim B5 nicht so wirklich machbar da es nur eine Warnung gibt!) war mir bisher nicht bekannt, dass das auch ausreicht. Ich las bisher immer nur vom Aufkleber (habe beim A4 daher auch einen in den Tacho eingearbeitet, fand ich hübscher als aufem Glas).

Wo steht denn das, dass eine permanente Limitierung auch erlaubt ist und den Aufkleber ersetzt?

Zitat:

Original geschrieben von VW_TDI19

Soll ich dir mal sagen das es ein vernüntigen TÜVer nicht die Bohne juckt ob da nen Aufkleber drin ist oder nicht?

Ich hab mir V-Reifen geholt. Auch, weil ich keine Lust auf diesen

gut sichtbar anzubringenden

Sticker hatte.

Wie immer gibt's erst Stress, wenn was passiert. Könnte es sein, dass der Aufkleber zur allgemeinen Betriebserlaubnis gehört und sein Fehlen/Entfernen zum Verlust des Versicherungsschutzes führt? 😕

Nicht ganz unwahrscheinlich, dass nach 'nem Crash mal genauer hingeschaut wird, gerade(!) im Winter...

Bei meinem Totalschaden hat auch keiner geguckt, nichtmal nach Reifenprofil. Aber das kann auch am Gutachter gelegen haben.