Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 3.0 TDI Motorleuchte ist an und Vorglühspirale blinkt...Fehlermeldungen

Audi A4 3.0 TDI Motorleuchte ist an und Vorglühspirale blinkt...Fehlermeldungen

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 5. November 2021 um 8:09

Bei meinem Audi ging letzte Woche die Motorleuchte an, ich hab den Fehler gelöscht weil ich davon ausging das es was mit der DPF Regeneration zu tun hatte. Bin auch 50 km gefahren mit mehr als 2000 Drehzahl. Das ganze ging dann 1 Woche gut, jetzt blinkt die Vorglühspirale, die Motorleuchte ist an und der Wagen läuft nur noch im Notprogramm (Bin nur 200m gefahren) Witzigerweise kamen die Warnungen nie beim Fahren sonden als ich den Wagen gestartet habe, davor konnte ich immer ohne Probleme fahren. Hab die Fehler jetzt mal mit nem OBD2 Stick ausgelesen......

P0046 kannte ich, das hatte ich vor 2 Jahren VTG Steller war hinüber, der wurde gewechselt. Der Rest....keine Ahnung. Rein von der Logik müsste es ja ein Sensor sein, weil die Fehler beim Kaltstart auftraten obwohl ich am Tag zuvor noch ohne Probleme fahren konnte. Aber das ist ja nur meine Logik, evtl. könnte ihr mir ja weiter helfen...

Fehler 01
Fehler 02
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Wurde auch Zeit....

 

Hab bei mir das Rohr schon 2x gereinigt.

Bei 610000km nach Fehler...

sowie bei 906000km prophylaktisch beim Zahnriemenwechsel der HD Pumpe.

Has DU den Riemen selbst gewechselt? Ohne Servicestellung der Front geht das nicht, oder?

JA.

 

Ohne Servicestellung geht es nicht.

du kannst es auch von oben machen wenn die Saugbrücke weg is aber dann sieht man immer noch recht wenig, ich bevorzuge aber auch die Variante mit Front weg, klappe sie immer noch ein Stück vor und lass sie am Spanngurt hängen , dann hat man richtig Platz & kann ordentlich arbeiten :)

Fg
Dkf
Themenstarteram 30. November 2021 um 15:20

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 21. November 2021 um 17:30:52 Uhr:

Man belese sich mal ...

 

hier z. Bsp.

https://www.motor-talk.de/.../...ichtschalter-defekt-t5951973.html?...

Zitat ( @Andy B7 )

...Und manchmal kann es so einfach sein...

Wir haben hier schon häufig festgestellt, dass diese Schalter für die seltsamsten Fehlerbilder verantwortlich sein KÖNNEN.

Am Bremsschalter lag es nicht.......:(

Kabelbruch ;) Hast Du den alten VTG Versteller nicht mehr? Einfach mal den alten oder nen anderen anstecken ;)

Ansonsten Spannung checken, jedoch weiß ich nicht wieviel Volt drauf sein sollten

Zitat:

@DelaFlandre schrieb am 30. November 2021 um 16:20:40 Uhr:

 

Am Bremsschalter lag es nicht.......:(

Dann die nächsten Punkte auf der Liste angehen. :) Kurze Nachfrage von mir: Wie aufwendig war der Tausch des Bremslichtschalters? Meiner zickt langsam ebenfalls rum...

Themenstarteram 30. November 2021 um 17:10

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. November 2021 um 16:28:50 Uhr:

Zitat:

@DelaFlandre schrieb am 30. November 2021 um 16:20:40 Uhr:

 

Am Bremsschalter lag es nicht.......:(

Dann die nächsten Punkte auf der Liste angehen. :) Kurze Nachfrage von mir: Wie aufwendig war der Tausch des Bremslichtschalters? Meiner zickt langsam ebenfalls rum...

10min.....musst halt die Verkleidung unterm Lenkrad abschrauben (3 Stück), das wechseln dauert 2min....:cool:

Ah danke, das ist eine sehr gute Nachricht für mich.

So, jetzt wird knifflig.......ich hab den defekten Bremslichtschalter gewechselt, der war durch. Jetzt brennt mit dem neuen das Bremslicht dauerhaft wenn die Zündung an ist und funktioniert nur wenn die Zündung aus ist. Der Fehler des defekten Schalters kommt weiterhin obwohl gelöscht. Das Bremslich ging sogar als der Stecker ab war......

Hat jemand ne Idee......

Hm, da habe ich zwei Ideen: irgendwo ist ein Kabel durchgescheuert und gibt dem BLS dauernd Strom, oder an den Bremslichtern / Rücklampen hast Du ein Masseproblem und da gehen Ströme rüber, die dort nicht hingehören.

Beides ist aber wild geraten.

Irgendwo Wasser an irgend welchen Steuergeräten hast Du nie gehabt? Evtl. ist da einfach ein Stecker überbrückt?

Fehler scheint vom AGR Ventil zu kommen (evtl.) Ich bin jetzt nur etwas verwirrt. P2427 scheint ein Kurzschluss im AGR Kühler zu sein, nur scheit meiner gar keinen AGR Kühler zu haben bzw. finde ich den nicht auf allen Ersatzteilseiten. Wenn ich meine Schlüssel Nummern eingebe dann schmeißt er mir nur das AGR Ventil raus. Hat meiner eine AGR Einheit mit Kühler??? Wenn ja, hat jemand ein Bild, TeileNr. o.ä. (0588/AAJ)

Whatsapp-image-2021-12-06-at-14-21

Zitat:

@Nepomuky schrieb am 7. Dezember 2021 um 10:27:11 Uhr:

Fehler scheint vom AGR Ventil zu kommen (evtl.) Ich bin jetzt nur etwas verwirrt. P2427 scheint ein Kurzschluss im AGR Kühler zu sein, nur scheit meiner gar keinen AGR Kühler zu haben bzw. finde ich den nicht auf allen Ersatzteilseiten. Wenn ich meine Schlüssel Nummern eingebe dann schmeißt er mir nur das AGR Ventil raus. Hat meiner eine AGR Einheit mit Kühler??? Wenn ja, hat jemand ein Bild, TeileNr. o.ä. (0588/AAJ)

Der 3.0 TDI hat einen AGR-Kühler und eine ByPass-Klappe, um das AGR-Gas wahlweise daran vorbei zu schicken. Dieser Klappensteller ist pneumatisch, vielleicht hat dessen Umschaltventil ein elektrisches Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 3.0 TDI Motorleuchte ist an und Vorglühspirale blinkt...Fehlermeldungen