ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 2.0 TFSI 190 PS Zylinder abwechselnd Druck zu hoch / Glühzündung Zylinderabschaltung

Audi A4 2.0 TFSI 190 PS Zylinder abwechselnd Druck zu hoch / Glühzündung Zylinderabschaltung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. April 2023 um 14:38

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir mit eurem geballten Wissen helfen:

Ich habe einen Audi A4 B9 2.0 TFSI mit 190PS und gelaufenen 90.000 km (Motorcode CVKB).

Zündkerzen vor 30000 km erneuert.

Vor kurzem trat folgender Fehler (in Gelb) nach einem kurzen Ruckeln, während der Fahrt auf:

"Antrieb: Störung! Bitte Service aufsuchen"

Der Fehler trat bei gefahrenen 70 km/h auf (Normalbetrieb) und war, so schnell wie er da war, auch schon wieder verschwunden. Im unmittelbaren Anschluss kam dann kam dann allerdings ein anderer Fehler:

"Start-Stop-System: Störung! Funktion nicht verfügbar. Bitte Service aufsuchen"

Nachdem ich den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe, fuhr der Wagen normal als wenn nichts gewesen wäre.

Beim Auslesen kurz danach waren im Motorsteuergerät folgende Codes hinterlegt:

P306D00 - Glühzündung Zylinderabschaltung

P03AF00 - Zylinder 3 Druck zu hoch

P03A500 - Zylinder 2 Druck zu hoch

Zündkerzen wurden geprüft, sehen noch gut aus. Haben die Zündspulen von Zylinder 2 und 1 getauscht um zu schauen ob der Fehler wandert.

Da sporadisch, Fehler gelöscht und erstmal weitergefahren.

Abends auf dem Zuhauseweg kam er dann wieder. Kurz geruckelt, Anzeige Fehler wie oben beschrieben.

Bis zu ca. 30 Sekunden danach hat der Wagen beim Gas geben auch noch geruckelt.

Ein paar Augenblicke später war der Spuk wieder vorbei.

Am Folgetag dann bei Audi auslesen lassen. Der Fehlercode der Glühzündung/Zylinderabschaltung ist wieder da. Allerdings ist nun der Druck von Zylinder 4 und Zylinder 3 zu hoch.

Zylinder 2 taucht nicht mehr auf, wie kann das sein?

Ich bin mit meinem Latein am Ende und Audi sagt man muss auf gut Glück jetzt auf die Suche geben.

Wird also über Audi ein teures Vergnügen.

Ich freue mich über euer Know-How und Tips!

Besten Dank im Voraus,

Simon

Ähnliche Themen
34 Antworten

Glühzündung.... Könnte ein Hinweis auf LSPI sein.

Es ist bekannt, dass der EA888 Gen3 LSPI gefährdet ist, daher sollte man auf die Norm API SP beim Motoröl achten. Einige Additive im Motoröl stehen in Verdacht LSPI also Vorentflammung auszulösen, daher hat man API SP ins Leben gerufen.

Darf ich fragen welches Motoröl du fährst?

Gruß

Edit: sollte es wirklich LSPI sein, den Wagen erstmal direkt stehen lassen und nicht mehr damit fahren!

https://youtu.be/tsEZjSSTjQc

Hatte das Auto einen Unfall?

Wenn Sie nicht der Erstbesitzer sind, überprüfen Sie das Auto in der Auto-App, indem Sie die Fahrgestellnummer eingeben, um festzustellen, ob das Auto einen Unfall hatte.

Hi,

Info zu LSPI: https://www.fuchs.com/.../

Gibt natürlich auch noch viele andere Ölhersteller die das LSPI Problem vorbeugen.

 

VG

LSPI ist echt Mist. Das zerlegt die Kolbenstege innerhalb von Sekundenbruchteilen. Und zum Glück gibt es die Überwachung, bei älteren Motoren wäre der Motor wohl hinüber.

Die GM Motoren waren da speziell heftig betroffen und GM hat auch viel geforscht.

Im Grunde handelt es sich um unkontrollierte Entzündungen vom Öl-Kraftstoffnebel in der Reibfläche des Kolbens, also da wo es am heißesten ist, zwischen den Kolbenringen. Die Drucke und die Verdichtung ist ja immer höher, somit macht das Öl einen auf Diesel und entzündet noch vor der eigentlichen Zündung.

Ich würde so auf jeden Fall nicht weiterfahren!

Daher ja auch die Fehler:

P306D00 - Glühzündung Zylinderabschaltung

P03AF00 - Zylinder 3 Druck zu hoch

P03A500 - Zylinder 2 Druck zu hoch

Durch die Vorzeitige Glühzündung und die wahrscheinlich darauf folgende richtige Zündung, kam es zu einem Überdruck und das Steuergerät hat den Zylinder abgeschaltet.

Die originale DSG Software verschlimmbessert das auch noch. Schön untertourig fahren und dann feste aufs Gas, damit der Druck noch größer wird.

Themenstarteram 18. April 2023 um 10:26

Hey Leute,

schonmal Danke für die bisherigen Infos!

@Fresh_Thing

Mein erster eigener Ölservice war in 12/2022 in einer Skoda Werkstatt mit Castrol 5w30 ACEAC3 VW504 & VW507.

Was davor befüllt worden ist, kann ich dem Serviceheft leider nicht entnehmen.

@Vladeks

Das Fahrzeug hatte einen Schaden vorne, wo der Kühler, Motorhaube, Scheinwerfer und Stoßstange erneuert worden sind. Und natürlich noch zahlreiche Einzelteile. Ich habe auch Fotos von dem Schaden falls das bei der Ursachenfindung hilft. Ein defektes Teil hatte mir der Händler auch noch zugeschickt als Foto. Was das ist kann ich nicht sagen. Füge ich ebenfalls bei.

@steel234 @Fresh_Thing

wie wäre denn hier jetzt deine persönliche Vorgehensweise um das zu beheben, hast du einen Tip/Rat für mich? Mit neuem Öl wird es vermutlich nicht erledigt sein oder?

Screenshot-20230418-121949-whatsapp
Screenshot-20230418-122035-whatsapp
Themenstarteram 18. April 2023 um 10:54

@Fresh_Thing

Konnte das YT Video gerade erst anschauen. Demnach also erstmal Zündkerzen und neues, passendes Öl drauf? Am besten 0w20 beim Ultra richtig?

Zündkerzen neu, Öl neu, hätte ich jetzt gesagt. Dann noch 2 Dosen Ventilreiniger in den Tank... Ich kippe bei jedem Ölwechsel Mannol 9957 rein, aber da gibts viele.

Dann weiter beobachten, hätte ich jetzt gesagt. Irgendwas mit API SP , Dexos 1 Gen 2 Freigabe etc.

Normalerweise hat das 5w30 relativ wenig Kalzium, also eigentlich ist das Öl LSPI-geegnet. Aber jeder macht mal Fehler, vielleicht hast du ja doch anderes Öl drin als von der Werkstatt angegeben und dann hat man Kraftstoffertrag drin.

Wann war der Crash und wie weit bist du seitdem problemlos gefahren?

Nicht dass es um Bug der Verkabelung bei dem Klopfsensor/Druckerkennungssensoren handelt.

@SiJo90

Zündkerzen würde ich originale von Audi passend für dein Motor empfehlen.

Zum Motoröl, schaue und recherchiere genau welche Motoröl Norm dein Motor braucht.

Wenn die Norm 507.00 (5W-30) für dein Motor freigegeben ist, dann darauf achten, dass noch API SP angegeben ist.

Denn diese API SP Norm, vermindert dieses LSPI.

Z.B. https://www.addinol-shop.de/...nol-5w30-giga-light-0530-long-life.html

Natürlich dabei auch den Ölfilter wechseln und das Öl nicht 30.000 Km fahren!

Am besten jährlich und nach max. 15.000 Km das Öl/Filter wechseln. Egal welche Norm.

Luftfilter auch früher wechseln. Nicht erst bei 90.000 Km.

 

VG

Themenstarteram 18. April 2023 um 12:02

@steel234

Der Crash war bei knapp 68.000 km. Ich hab das Fahrzeug mit ca. 68.500 km übernommen und bin nach etwa einem Jahr bei fast genau 90.000 km.

Ok daran liegt es wohl dann nicht.. Dann s. oben :)

So wie Steel bereits sagte: Zündkerzen Öl incl Filter neu und evtl nen Reiniger in den Tank. Wobei der Reiniger jetzt nicht zwingend sein muss, wäre nur nice to have.

507 oder 508 ist irrelevant, achte auf API SP so wie hier bereits geschrieben wurde.

Am besten den Wechsel komplett selbst machen dann hast du Gewissheit das alles ordnungsgemäß vonstatten gegangen ist.

Denn der Freundliche bei dem du warst, hat noch nicht einmal den Fehler für LSPI erkannt... Daher meiden!

Themenstarteram 18. April 2023 um 15:26

@Bluesky007 @Fresh_Thing @steel234 @Vladeks

Danke für eure Bemühungen schonmal!

Ich habe schonmal die Zündkerzen gewechselt und bei der Gelegenheit auch die Kompression gemessen.

Sind ziemlich genau 17 Bar auf allen Zylindern. Kolben sind also alle dicht und nicht geschädigt.

Ich mache morgen den Ölservice und werde dann anschließend wieder mit dem Fahrzeug fahren.

Ich gib euch dann nochmal bescheid was draus geworden ist.

Lg

@SiJo90

beim Ölwechsel am besten das Motoröl im warmen/heißen Zustand raus lassen.

Wir warten alle sehr gespannt auf dein Feedback ;-))

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 2.0 TFSI 190 PS Zylinder abwechselnd Druck zu hoch / Glühzündung Zylinderabschaltung