ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback S Line Fahrwerk

Audi A3 Sportback S Line Fahrwerk

Themenstarteram 29. April 2009 um 9:46

Hallo Zusammen,

ich hätte hier mal kurz eine Frage, ich fahre einen Audi A3 Sportback Bj: 05/2005 mit S-Line Sportfahrwerk.

Leider muss ich zugeben das mir dieses Fahrwerk etwas zu hart ist. Nun zu meiner direkten Frage, ich es möglich

durch den Einbau von "nur" Federn, das Fahrwerk etwas "weicher" zu bekommen?

Danke

Beste Antwort im Thema

So persönliche Meinung, S-Line ( Audi ) gegen Sportfahrwerke ( andere Anbieter H&R usw...),

 

mein Vorgänger A3 hatte nur das S-Line Fahrwerk und ich muss sagen ich bin und war begeistert davon. Ein anderes Fahrwerk kann bei dieser Abstimmung nicht so schnell mithalten. Andere Fahrwerke sind dann wieder zu hart oder nicht so flexible wie das original abgestimmte S-Line Fahrwerk.

Ein Test bei einem Fahrsicherheittraining hat mich dann noch mehr überzeugt. Mein Alter 8P und ein Gegenstück mit (ich glaube) Koni-Dämpfern und H&R-Federn waren mit an Board. Das S-Line steckt da schon mehr weg und bleibt sicher zu händeln. Außerdem ist der Popometer Auschlag besser feststellbar, also immer bedenken '" finde ich ",  als zum Gegenstück. 

Unruhiger in Grenzsituationen und oft war kein Grip mehr vorhanden wo es beim S-Line noch geht.

Bedenkt bitte das sind persönliche Erfahrungen, andere vertrauen auf Knochenharte Einstellungen, welche auf Straßen zu fahren sind, aber ich finde die Grätsche zwischen Komfort und Sport ist beim S-Line Fahrwerk sehr gut getroffen. 

Den Domen sei es gegönnt.....

 

Bis denne 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wird nicht funktionieren weil beim S-Line Fahrwerk auch gekürzte Dämpfer verwendet wurden.

Wenn dann musst schon ein komplett anderes Fahrwerk einbauen...

Welche Reifen hast denn drauf ?

Vll. auf 16" wechseln ;)

am 29. April 2009 um 12:17

alles richtig soweit. entweder komplett neues fahrwerk, oder eben 16" probieren.

ansonsten bleibt nicht viel...

Themenstarteram 29. April 2009 um 12:29

Danke für Eure Infos, ich habe die 18" original Audi drauf.

Hm, dann doch wohl ein komplettes Fahrwerk, denn mit 16 " sieht das ganz nicht sehr prickelnd aus.

am 29. April 2009 um 12:34

Die 18er nehm dann halt ich. Kriegst meine 17 oder 16 Zoll. Ich helfe gern :)

Ansonsten: Luft rauslassen

Kissen untern Poppes

Gruß

Themenstarteram 29. April 2009 um 12:38

lach. Mein Dady hatte schon die gleiche Idee :-)

Schade, bei meinem A4 Avant war das S-Line Fahrwerk wirklich perfekt (liegt wohl doch an den paar Kilos mehr und dem

größeren oder längeren Radstand), hier ist es wirklich nur ein Tick zu hart.

Naja, hätte ich vorher ausprobieren sollen.

am 29. April 2009 um 12:52

hm...das ist echt ärgerlich...besonders, wenn es nur ein tick zu hart ist.

klaro, 16er sehen nicht so dolle aus. aber 17" gehen doch eigentlich...haste nicht n paar winterschlappen auf 16 oder 17"? dann würd ich das probieren.

ansonsten: drück beim magnetic ride einfach das sportknöpfchen weg... ^^

Ich drück dann mal, aber man hätte dann doch etwas an Härte sparen können bei 18 Zoll Betrieb.

 

Aber sonst sehr zufrieden, besonders wenn es mal sportlich sein soll dann einfach Knöpfchen drücken.......;-) 

Themenstarteram 30. April 2009 um 11:27

noch ne kurze Frage, woran kann ich überhaupt erkennen, ob ich ein S-Line Fahrwerk habe oder ein Standard oder ein Ambition?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von car_clean

noch ne kurze Frage, woran kann ich überhaupt erkennen, ob ich ein S-Line Fahrwerk habe oder ein Standard oder ein Ambition?

Danke

Wenn alle 3 nebeneinander stehen :)

Meld dich doch mal bei myaudi an, da müssts dann bei Ausstattungen auch drin stehen. Oder im Kaufvertrag.

am 30. April 2009 um 11:38

hey....

also du siehst es, wenn alle nebeneinander stehen.. das der mit Abientefahrwerk, am Höhsten steht.. dann der abition... und denn mit den S-line fahrwerk.. am tiefsten..:D

Themenstarteram 30. April 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Zitat:

Original geschrieben von car_clean

noch ne kurze Frage, woran kann ich überhaupt erkennen, ob ich ein S-Line Fahrwerk habe oder ein Standard oder ein Ambition?

Danke

Wenn alle 3 nebeneinander stehen :)

Meld dich doch mal bei myaudi an, da müssts dann bei Ausstattungen auch drin stehen. Oder im Kaufvertrag.

Themenstarteram 30. April 2009 um 12:00

Auch über meine Fahrzeugidentnummer kann ich nicht genau heraus lesen was ich habe, hier ist zwar die Rede von einem

Sportfahrwerk mit zusätzlicher Dämpfung und Tieferlegung von 15 mm aber was heißt das?

Zitat:

Original geschrieben von car_clean

Auch über meine Fahrzeugidentnummer kann ich nicht genau heraus lesen was ich habe, hier ist zwar die Rede von einem

Sportfahrwerk mit zusätzlicher Dämpfung und Tieferlegung von 15 mm aber was heißt das?

Dann hast du kein S-Line sondern nur Ambition Sportfahrwerk.

Ambition -15mm Tieferlegung

S-Line -25mm Tieferlegung.

am 30. April 2009 um 12:18

hast du am Rad ein S-line zeichen an deine Leisten dran? wenn aj denn ahst du ein S-line fahrwerk..

so.. falls nciht.. hast du warscheinlich dennnur ein Abitionsfahrwerk... das heisst.. das es ein Sportfahrwerk ist.. (halt etwas tiefer udn strafer) und denn gibt es noch ein S-line fahrwerk.. das ist noch ein stück tiefer... und noch Härter..;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback S Line Fahrwerk