Audi A3 Cabrio oder Golf Cabrio?

Audi A3 8P

Hallo an alle,

erstmal möchte ich mich vorstellen:
ich bin weiblich, leidenschaftliche Cabriofahrerin und fahre zur Zeit ein Opel Astra G Cabrio, welches mich die letzten 8 Jahre außerordentlich zuverlässig durch Dick und Dünn begleitet hat.

Da es jetzt allerdings doch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat bin ich dabei, mich nach etwas Neuem umzuschauen.
Da 2Sitzer bzw. Stahldachcabrios nicht für mich in Frage kommen, hat sich meine Auswahl auf das A3 Cabrio bzw. das Golf Cab reduziert.

Nun stellt sich mir die Frage, ob Audi oder Golf.
Der Audi gefällt mir von der Frontpartie her wesentlich besser, da finde ich den Golf etwas langweilig.
Im Innenraum schenken sie sich nichts, der Golf mit dem Design& Style Paket sieht echt super aus und das Fahrwerk ist ebenfalls top abgestimmt.
Die Preise sprechen derzeit klar für den Golf. Vom Motor her würde ich zu dem 1,2 TFSI mit 105PS bzw. dem 1,4 mit 122/125 PS greifen.

Nun würde mich interessieren, wir Eure Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen sind. Die Plattform ist ja die gleiche.
Was hat Euch bewogen, zum A3 bzw. dem Golf Cab zu greifen?
Über viele Meinungen würde ich mich sehr freuen.

VG Eva

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich als Audifreak würde natürlich zum A3 greifen! Ich habe voriges Jahr für meine Frau ein neues gekauft und wir sind top zufrieden! Es ist echt schwierig zu sagen welches Auto da besser ist, aber etwas mehr premium im Audi kannst du erwarten.....Audi hat die anfänglichen kleinen Probleme über die Jahre gut ausgeglichen und das Auto ist einfach nur gut! Ich wollte den Wagen ursprünglich maximal 5 Jahre halten und dann wieder ein neuen holen, mittlerweile ist meine Frau aber überzeugt das sie dieses Cabriolet nie wieder weg gibt😁! Wir nutzen das Auto auch vollwertig, also zu viert und sind mit den Platzverhältnissen sehr zufrieden. Die georderte Sitzheizung hinten für gerade mal 235€ Aufpreis macht sich gerade mal wieder voll bezahlt🙂...den Aufpreis fand ich echt mal gut, da sind andere Sachen zum Teil mit echt frechen Aufpreisen belegt! Der 1,2er Turbo schlägt sich mit dem Auto recht gut, da war ich mir Anfangs nicht ganz so sicher. Solltest du keine Hochgeschwindigkeitsaktionen vorhaben und das Auto viel in der Stadt und Umgebung bewegen, ist der Motor echt eine gute Wahl und sehr sehr sparsam. Sicher ist der Golf auch super, jede Menge gleiche Komponenten sind ja verbaut, z.B das Verdeck! Aber der Golf hat die kürzere Bauzeit erlebt, was eventuell noch Fehler bürgt. Einen besseren Werterhalt gestehe ich dem Audi auch mal zu. Trotz allem nichts gegen den Golf, VW's Zugpferd ist in seiner Klasse das Maß der Dinge und bezeichnet nicht grundlos eine ganze Fahrzeugklasse (Golfklasse).

Kleiner Tip: Unser örtlicher Händler hat gerade einen nagelneues A3 Cabriolet ordentlich im Preis gesenkt, saisonabhängig denke ich mal...Eckdaten die mir spontan einfallen, 1,4er , S-Line innen und außen, Leder, 19 Zoll Rotor Felgen, Sitzheizung hinten🙂! Bei Interesse kann ich ja mal nen Link für das Auto schicken.

Grüsse

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Ich würde mal sagen falsches Forum 😉

Genau 🙂

Ausserdem zu teuer...für den Preis bekommt man das Ding auch mit Audi-Zeichen. Aber noch ist ja Frühjahr, Hochsaison für hohe Cabriopreise.

Dennoch viel Glück bei der Suche!

Zitat:

3/4 der Alufelgen sind beschädigt (Bekanntschaft mit dem Bordstein gemacht)
- Der Bildschirm vom Navi sieht aus wie verkratzt
- Einige kleinere Kratzer in der Karosserie

ich verstehe das nicht bei manchen leuten man kauft sich ein Auto BJ2008 und möchte es Kratzfrei haben?🙄 das sind immernoch Gebrauchsspuren über die jahren wo man nicht vermeiden kann....

Deine Antwort