1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AUdi A3 Batterie nachladen

AUdi A3 Batterie nachladen

Audi A3 8P

Hallo,
ich komme seit einigen Wochen leider nur sehr wenig dazu meinen Wagen zu bewegen, und wenn dann nur Kurzstrecke- hatte nun gelesen, dass es sinnvoll sein kann, die Batterie daher manuell nachzuladen (Klima etc. ziehen ja sehr viel Saft bei dem Wetter).
Dafür hatte ich für meine alten Fahrzeuge mal den CTEK MXS 5.0 erworben.

Frage nun zum Anschluss an den Audi: kann ich das Ladegerät problemlos an die Pole der Audibatterie anschließen? In der Anleitung des CTEK steht, dass es auch geerdete Batterien gibt und man die Pluszange dann an die Fahrzeugkarossrie anschließen muss. Bin nicht sicher wie das bei dem A3 8P aussieht.....

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir Tipps dazu geben könntet, damit der Wagen auch weiterhin problemlos fährt :-)

26 Antworten

ich bin mir nicht sicher, ob man grundsätzlich jede Batterie aufladen kann und darf.
Frag lieber mal beim Händler.

Hallo flash2006,

du bist auch geerdet! Eventuell meinst du, dass es Fahrzeuge gibt, wo der Pluspol an die Fahrzeugmasse geklemmt ist. Dies sind meist englische Fahrzeuge / Oldtimer.

Selbstverständlich kannst dein Cetek an die Pole klemmen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von flash2006

Hallo,
ich komme seit einigen Wochen leider nur sehr wenig dazu meinen Wagen zu bewegen, und wenn dann nur Kurzstrecke- hatte nun gelesen, dass es sinnvoll sein kann, die Batterie daher manuell nachzuladen (Klima etc. ziehen ja sehr viel Saft bei dem Wetter).
Dafür hatte ich für meine alten Fahrzeuge mal den CTEK MXS 5.0 erworben.

Frage nun zum Anschluss an den Audi: kann ich das Ladegerät problemlos an die Pole der Audibatterie anschließen? In der Anleitung des CTEK steht, dass es auch geerdete Batterien gibt und man die Pluszange dann an die Fahrzeugkarossrie anschließen muss. Bin nicht sicher wie das bei dem A3 8P aussieht.....

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir Tipps dazu geben könntet, damit der Wagen auch weiterhin problemlos fährt :-)

Habe meine Batterie schon mehrfach im eingebauten Zustand mit dem CTEK MXS 5.0 aufgeladen/vollgeladen (wegen Standheizung und Kurzstrecke) Plusklemme an Pluspol und Masseklemme an den Massepunkt neben der Batterie. Es gibt ja auch von Audi umgelabelte CTEK Ladegeräte, und die sind laut Beschreibung auch für AGM-Batterien geeignet.

Nur mit der Recondfunktion gibt es einen Fehlerspeichereintrag (Überspannung), wobei ja die Rekuperationfunktion in meinem A3 nix anderes macht als Überspannung um dann beim Gasgeben den Generator abzukoppeln.

Zitat:

Original geschrieben von flash2006

Danke für die schnellen Rückinfos - ich bin begeistert!

Werde das Gerät morgen mal andocken und bin gespannt was das Ctek anzeigt! Werde dann nochmal einen Abschlussbericht verfassen!

Mache dir keinen Kopf,
Du hast mit dem Ctek MX5.0 ein sehr gutes Ladegerät,welches auch bei eingebauter und angeklemmter
Batterie am Fahrzeug angeschlossen und auf Dauer auch bleiben kann.
Denn genau für diesen Zweck wurde es entwickelt. ( ohne das die Fahrzeugelekronik einen Schaden
nimmt oder der Akku überläd)
nur die Recordfunktion solltest du bei am Fahrzeug angeschlossener Batterie NICHT nutzen,hierfür
Batterie immer abklemmen und auch höchstens 2. im Jahr Record durchführen laut Handbuch Cteak.
Übriegens ich benutze dieses Gerät ständig im wechsel an 4 Fahrzeugen und bin begeistert davon.(irgendwo immer angeklemmt) hatte noch nie Probleme damit.

ich suche zurzeit auch ein Ladegerät kann man mit dem CTEK MXS 5.0 einfach das teil an die Batterie anklemmen ohne sie vorher abzuklemmen?Das wäre ja mal tichtig glei sonst habe ich meine Batterie immer ausgebaut gehabt🙄
was bedeutet an dem Gerät die Recondfunktion?

Hier nochmal ein Kurzbericht: hatte das ctek jetzt angeschlossen und alles problemlos gelaufen. die anzeige am gerät ist gleich bis stufe 4 (absorbtion) hochgelaufen und hat geladen.
nun habe ich am "magischen auge" aber gesehen, dass die anzeige durchsichtig ist, weshalb ich den ladevorgang erstmal abgebrochen habe. da ich sowieso anfang juli zum tüv muss, lass ich das beim händler mal checken.

@chri17: die "reccond-funktion" kann man an dem ctek manuell auswählen. wird zur wiederbelebung "toter" batterien (=tiefenentladen) gebraucht.

btw: von ctek gibt es ja noch diesen tollen adapter um über den zigarettenanzünder zu laden. den habe ich gleichmal geordert. nach meinen recherchen hat der 8p ja dauerplus am zig-anz. und dann müsste das laden ja noch komfortabler werden, oder habe ich etwas übersehen? :-)

Zitat:

Original geschrieben von ChRi17

ich suche zurzeit auch ein Ladegerät kann man mit dem CTEK MXS 5.0 einfach das teil an die Batterie anklemmen ohne sie vorher abzuklemmen?Das wäre ja mal tichtig glei sonst habe ich meine Batterie immer ausgebaut gehabt🙄
was bedeutet an dem Gerät die Recondfunktion?

Ja habe ich doch oben geschrieben das man sie im eingebauten Zustand laden kann.

Recond heißt das die Spannung erhöht wird um eine kontrollierte Gasbildung zu erzeugen und damit die Batteriesäure vermischt wird.
Den Modus muss man allerdings wie schon gesagt manuell auswählen, von daher muss man ihn ja nicht nutzen. Gibt auch einen Modus für normale Tage und einen für Wintertage bzw. für unter 5Grad, dort ist einfach die Spannung um 0,4V höher.

@flash2006 Wenn er gleich bis zum Punkt 4 durchgeht ist jedenfalls noch 80% Ladung auf der Batterie drauf, und wenn er dann Punkt 4 abgeschlossen hat, wird ja getestet ob die Batterie die Spannung hält, tut sie das nicht ist die Batterie höchstwahrscheinlich hin. (im eingebauten Zustand sollte allerdings kein Verbraucher an sein 😉)
Über den Zigarettenanzünder kontrolliere ich die Ladespannung ab und zu 😉.

habe die Batterie jetzt vollgeladen! ctek ist grün bis stufe 7 - also alles (scheinbar) in Ordnung. was mich aber noch interessiert, ist das magische auge (siehe Foto) habe schon recherchiert, dass das auge egal ist solange die Batterie die Spannung hält (was bei meinem wohl der fall ist).
würde trotzdem gerne mal prüfen, ob noch wasser nachgefüllt werden muss.

Problem: ich finde keine Prüfmöglichkeiten/nachfüllstutzen für das wasser. geht das bei der Batterie überhaupt? vielleicht kann mir ja einer der Profis mal auf dem Foto erklären, wo das ginge?

du hast eine Wartungsfrei Batterie da ist nix mit nachfüllen!
die geräter können dir viel Anzeigen 😁

meine Batterie wurde auch beim 🙂 getestet und laut gerät war die auch in Guten zustand, dennoch nach 2-3 Tage wieder leer gewesen also neue Batterie rein und fertig 😉

Dann zieh mal die Folie mit der Beschriftung am Deckel der Batterie ab. Scheint als wären die Stopfen darunter versteckt. Destiliertes Wasser auffüllen bis zur Füllstandmarkierung (ca. 10 mm über den Platten).

Das Laden am Ziggi ist übrigens suboptimal, da über die Leitungswege die Ladekennlinie verfälscht wird.

Gruß

Batterien mit magischem Auge darf man nicht nachfüllen!!!
Ist nicht umsonst abgeklebt und der 🙂 sagt es auch.
Wie heißen die noch gleich? AGM Batterien?

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

Batterien mit magischem Auge darf man nicht nachfüllen!!!
Ist nicht umsonst abgeklebt und der 🙂 sagt es auch.
Wie heißen die noch gleich? AGM Batterien?

Warum soll man Batterien mit magischem Auge nicht nachfüllen?

Lt. Moll Wartungshinweisen (s.Anlage) kann man bei Blei-Säure Batterien dest. Wasser nachfüllen, sofern dies erforderlich ist.

meine Audi Batterie (mit magischem Auge) darf man laut Audi nicht nachfüllen (geht auch nicht), weil sie dann zerstört würde.

Deine Antwort