Audi A3 aufrüsten! Aber was?
Hi alle zusammen,
es gibt so ein ein paar Sachen, die ich gerne in meinem A3 umrüsten/aufrüsten würde.
Jetzt habe ich vor mit einem der folgenden Dinge zu beginnen:
- Chiptuning
Ich bin am überlegen MTM einen Besuch abzustatten und meinen 1.8 TFSI quattro von 160 PS auf 215 PS zu tunen.
Bin mit der Leistung eigentlich zufrieden, aber mehr geht immer 😁
- Leder/Alcantara Sportsitze
Im Moment habe ich einfach nur die Standardsitze/Bezüge. Dies sind zwar ganz nett, geben mir persönlich aber in den Kurven zu wenig Seitenhalt. Außerdem finde ich, dass diese Sitze den Innenraum extremst aufwerten.
- Rückfahrkamera
Dies ist einfach eine nette Spielerei, die man zwar nicht braucht aber gerne hat. 😁
- Audi Magnetic Ride
Ich habe im Moment das "normale" Fahrwerk (Ambiente). Ich würde gerne zwischen comfort und sport umschalten können. Aber falls die "comfort" Stellung des MR nicht mindestens so komfortabel oder sogar noch komfortabeler ist als das "normale" will ich es nicht.
- Neue Felgen
Ich habe nur die Standardfelgen, die zwar halbwegs gut aussehen, aber nicht sooo toll sind wie ich finde.
Ich tu mich im Moment schwer mit der Entscheidung, mit was ich beginnen soll bzw. ob alles überhaupt in euren Augen sinnvoll ist.
Bin offen für Vor- und Nachteile von euch 🙂
Vielen Dank !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
3. Rückfahrkamera: Totaler Blödsinn. Der A3 ist wunderbar überschaubar und es macht arbeit die so zu verarbeiten, dass es GUT aussieht.
Ich finde weder den A3, noch den Sportback nach hinten übersichtlich. Auch wenn ich meinen A3 mag und damit leben kann, dass können andere definitv besser.
18 Antworten
Servus,
hm was ich jetzt gesehen hab ist Dein A3 gerade mal ein halbes Jahr alt.
Wieso legt man sich da nicht gleich einen mit Wunschausstattung und Wunschmotor zu?
Zumal ja auch die Sitze und Magnetic Ride richtig ins Geld gehen...
Chiptuning finde ich okay!
Aber MTM ich weis ned, gibt bessere!
Die Sitze wenn dich nur das leder stören würde, würde ich die nen Neubetzug bei SN Lederdesign, du machst das im vorraus mit ihnen aus und die brauchen dann nur einen Tag das zu überziehen.
Rückfahrkammera gibts hier schon ein paar Vorreiter, also einfach mal gucken ^^
Magnetic Ride würde ich dir nicht empfehlen, lieber dann für das Geld nen Bilstein 16 kaufen, da kannst das genau so schön einstellen und ist einfacher...
Neue Felgen sind immer schön ^^
Hi!
1. Chiptuning - Geil, aber MTM --- nunja. Die gehen oft ans Limit. ABT macht gute Arbeit. Ich selber fahre mit Oettinger. Perfekt und keine Probleme.
2. Ledersitze: Sieht geil aus, ist aber sau teuer. Zu dem musst du drauf achten: Mit Memory, ele. verstellbar, Sitzheizung etc. muss alles mit nachgerüstet werden falls deiner das noch nicht hat. Sehr aufwendig. Für einen Leihen nicht machbar. Zudem finde ich die Sitze im FL sehr gut - auch in Stoff.
3. Rückfahrkamera: Totaler Blödsinn. Der A3 ist wunderbar überschaubar und es macht arbeit die so zu verarbeiten, dass es GUT aussieht.
4. MR: Schließe ich mich Magno an.^^ Geiles Bilstein rein. Billiger in der Umrüstung und einfacher.
5. Felgen: Totales MUSS und MUST HAVE!!! Hier würde ICH anfangen! Ganz klar.
LG
Autofreak
Schau mal auf faudiq.de 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Autofreak20
Überschaubar? Naja, geht so... bestenfalls Mittelfeld, würde ich sagen. Ich mag meine Rückfahrkamera, auch wenn ich sie primär eingebaut habe, weil mein Pioneer Navi sich dafür anbot. Lernt man schätzen! Geht natürlich ohne, aber mit parkt man doch noch mal deutlich sicherer ein und aus 😁 Optisch sieht die bei mir kein Mensch - Griffleistenlösung.
Zitat:
Ich finde weder den A3, noch den Sportback nach hinten übersichtlich. Auch wenn ich meinen A3 mag und damit leben kann, dass können andere definitv besser.
Kommt vielleicht drauf an, was man schon so gefahren ist. Ich fand's am Anfang sau-unübersichtlich nach hinten. Hätte ich das vorher so bemerkt, hätte ich definitiv PDC mitbestellt. Rückfahrkamera ist natürlich irgendwie edler, wenn ordentlich umgesetzt, von daher passt's.
Jooo... klar ist ne Rückfahrkamera bombe!^^
Luxus eben. Sag ich nix gegen. Aber Nachrüstung dann bitte professionell! Ich hab schon welche gesehen bei solchen "Schrauberexperten" die hingen unter dem Heckansatz O.o ... ne ne ne .... ich habe bei meinem Sporti PDC und finde damit kommt man gut zurecht. Ohne die würde ich auch sagen...er ist etwas unübersichtlich. Aber ich bin schon schlimmeres gefahren. Grade vor zwei Wochen den neuen Opel Astra z.B.. DA siehst du NIX nach hinten....sieht gut aus aber mit der riesigen C-Seule.....frohes einparken.^^
A3 und unübersichtlich? Mensch Leute! Was wollte Ihr denn erst machen, wenn Ihr mal nen SUV o.ä. fahren müßt/wollt? Die haben auch nicht alle eine Rückfahrkamera.
Twingo mit Parkpiepser - find ich klasse! 😁
Vielen Dank Leute 😁
Chiptuning muss ich noch überlegen. Ich hab nur mal MTM gesagt, weil mein Audi Vertragshändler auch MTM Partner ist. Von daher wäre es für mich einfacher es gleich dort machen zu lassen. Wenn ihr aber jetze sagt, dass MTM nicht so toll ist, dann geh ich natürlich zu Abt.
Die Sitze find ich geben zu wenig Seitenhalt und deswegen wollte ich die Leder/Alcantara Sportsitze haben.
Die Rückfahrkamera: Natürlich braucht man die nicht wirklich und natürlich ist diese nur eine Spielerei. Aber solche Spielereien mag ich halt. 😁
Audi Magnetic Ride:
Im Prinzip bin ich auf der Suche nach einem Fahrwerk, dass im "comfort" Modus weicher ist als das normale Audi A3 Fahrwerk und im "sport" Modus härter ist als das normale Audi A3 Fahrwerk.
Kann man eigentlich einfach so zum Audi Vertragshändler gehen und sagen ich hätte gerne das und das nachgerüstet??
Zitat:
Kann man eigentlich einfach so zum Audi Vertragshändler gehen und sagen ich hätte gerne das und das nachgerüstet??
klar kann man 😉 aber das geht oooordentlich ins geld... 😁
ordentlich ins Geld heißt was im detail?
Wenn ich Alcantara/Leder Sitze will?
Kosten im Konfigurator 1.350 €
eig. nur Plus Kosten für den Einbau, oder?
Zitat:
Original geschrieben von markus9219
ordentlich ins Geld heißt was im detail?Wenn ich Alcantara/Leder Sitze will?
Kosten im Konfigurator 1.350 €
eig. nur Plus Kosten für den Einbau, oder?
nur weil sie im konfigurator 1400 kosten, heißt das noch lange nicht das sie nachträglich auch so "günstig" sind😉
nur so als gedankenstütze, gebrauchte sitze werden auf ebay auch für rund 1000€ oder mehr gehandelt, also zähl 1:1 mal zusammen
Du hast den neuen. Ich wollte es mal bei meinem "alten" 2005er machen. Kurze Kostenübersicht:
Sitze vorne und hinten: Gute gebrauchte so um die 1500€ - Neu und einzeln um die 2200€.
Dann Airbags wechseln von alten Sitzen in Neue - da du das nicht alleine darfst sofern du nicht den Explo-schein hast, kostet das auch nochmal je nach anbieter 100-200€ denke ich. Hab nie nachgefragt.
Dann noch die extras: Hast du vorher keine SH Memory und Ele Verstellbar gehabt musst du das nachrüsten. D.h. Sitze raus...boden raus....mittelkonsole raus....bnsg freilegen.....alle kabel verlegen sichern und anschließen.....codieren.....und am ende wieder so zusammenbauen das es passt....hier geht die meiste zeit drauf.....fast unbezahlbar beim freundlichen.....
Wenn du es also selber machen willst/kannst wirste so um die 2500€ in Material rauskommen plus deine eigene investierte Zeit.
Wenn du zum Freundlichen gehst wird dich der spaß mit sicherheit um die 3500€ kosten. Eine Arbeitsstunde sind im schnitt 100€. Einbau-Ausbau-Verkabelung-Codierung etc. wird mit sicherheit 10 Stunden wenn nicht länger dauern. Die müssen es ja nicht in 10 schaffen (du verstehst).
Also alles in allem wäre es besser für dich gewesen einen hacken mehr im Konfi zu setzten. Sowas später nachrüsten ist IMMER teurer, sofern man nicht manche dinge selber machen kann.
Peace and out