Audi A3 aufrüsten! Aber was?

Audi A3 8P

Hi alle zusammen,

es gibt so ein ein paar Sachen, die ich gerne in meinem A3 umrüsten/aufrüsten würde.
Jetzt habe ich vor mit einem der folgenden Dinge zu beginnen:

- Chiptuning

Ich bin am überlegen MTM einen Besuch abzustatten und meinen 1.8 TFSI quattro von 160 PS auf 215 PS zu tunen.
Bin mit der Leistung eigentlich zufrieden, aber mehr geht immer 😁

- Leder/Alcantara Sportsitze

Im Moment habe ich einfach nur die Standardsitze/Bezüge. Dies sind zwar ganz nett, geben mir persönlich aber in den Kurven zu wenig Seitenhalt. Außerdem finde ich, dass diese Sitze den Innenraum extremst aufwerten.

- Rückfahrkamera

Dies ist einfach eine nette Spielerei, die man zwar nicht braucht aber gerne hat. 😁

- Audi Magnetic Ride

Ich habe im Moment das "normale" Fahrwerk (Ambiente). Ich würde gerne zwischen comfort und sport umschalten können. Aber falls die "comfort" Stellung des MR nicht mindestens so komfortabel oder sogar noch komfortabeler ist als das "normale" will ich es nicht.

- Neue Felgen

Ich habe nur die Standardfelgen, die zwar halbwegs gut aussehen, aber nicht sooo toll sind wie ich finde.

Ich tu mich im Moment schwer mit der Entscheidung, mit was ich beginnen soll bzw. ob alles überhaupt in euren Augen sinnvoll ist.

Bin offen für Vor- und Nachteile von euch 🙂

Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

3. Rückfahrkamera: Totaler Blödsinn. Der A3 ist wunderbar überschaubar und es macht arbeit die so zu verarbeiten, dass es GUT aussieht.

Ich finde weder den A3, noch den Sportback nach hinten übersichtlich. Auch wenn ich meinen A3 mag und damit leben kann, dass können andere definitv besser.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich erinnere Dich mal daran dass Du auch abblendbare Spiegelgläser wolltest und Dich bisher nicht mehr gemeldet hast! Wenn man Beziehungen hat dann kann man auch die Sitze beledern lassen. Sattler dürfen auch zu 99% Airbags ausbauen an Sitzen usw. Aber als Neuwagen hätte ich nie so gehandelt. 2007 rum habe ich Ambition Sitze nachgerüstet gegen die unbequemen Ambiente Sitze, diese waren halt schon beledert. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Du hast den neuen. Ich wollte es mal bei meinem "alten" 2005er machen. Kurze Kostenübersicht:

Sitze vorne und hinten: Gute gebrauchte so um die 1500€ - Neu und einzeln um die 2200€.

Dann Airbags wechseln von alten Sitzen in Neue - da du das nicht alleine darfst sofern du nicht den Explo-schein hast, kostet das auch nochmal je nach anbieter 100-200€ denke ich. Hab nie nachgefragt.

Dann noch die extras: Hast du vorher keine SH Memory und Ele Verstellbar gehabt musst du das nachrüsten. D.h. Sitze raus...boden raus....mittelkonsole raus....bnsg freilegen.....alle kabel verlegen sichern und anschließen.....codieren.....und am ende wieder so zusammenbauen das es passt....hier geht die meiste zeit drauf.....fast unbezahlbar beim freundlichen.....

Wenn du es also selber machen willst/kannst wirste so um die 2500€ in Material rauskommen plus deine eigene investierte Zeit.

Wenn du zum Freundlichen gehst wird dich der spaß mit sicherheit um die 3500€ kosten. Eine Arbeitsstunde sind im schnitt 100€. Einbau-Ausbau-Verkabelung-Codierung etc. wird mit sicherheit 10 Stunden wenn nicht länger dauern. Die müssen es ja nicht in 10 schaffen (du verstehst).

Also alles in allem wäre es besser für dich gewesen einen hacken mehr im Konfi zu setzten. Sowas später nachrüsten ist IMMER teurer, sofern man nicht manche dinge selber machen kann.

Peace and out

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Ich erinnere Dich mal daran dass Du auch abblendbare Spiegelgläser wolltest und Dich bisher nicht mehr gemeldet hast! Wenn man Beziehungen hat dann kann man auch die Sitze beledern lassen. Sattler dürfen auch zu 99% Airbags ausbauen an Sitzen usw. Aber als Neuwagen hätte ich nie so gehandelt. 2007 rum habe ich Ambition Sitze nachgerüstet gegen die unbequemen Ambiente Sitze, diese waren halt schon beledert. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Du hast den neuen. Ich wollte es mal bei meinem "alten" 2005er machen. Kurze Kostenübersicht:

Sitze vorne und hinten: Gute gebrauchte so um die 1500€ - Neu und einzeln um die 2200€.

Dann Airbags wechseln von alten Sitzen in Neue - da du das nicht alleine darfst sofern du nicht den Explo-schein hast, kostet das auch nochmal je nach anbieter 100-200€ denke ich. Hab nie nachgefragt.

Dann noch die extras: Hast du vorher keine SH Memory und Ele Verstellbar gehabt musst du das nachrüsten. D.h. Sitze raus...boden raus....mittelkonsole raus....bnsg freilegen.....alle kabel verlegen sichern und anschließen.....codieren.....und am ende wieder so zusammenbauen das es passt....hier geht die meiste zeit drauf.....fast unbezahlbar beim freundlichen.....

Wenn du es also selber machen willst/kannst wirste so um die 2500€ in Material rauskommen plus deine eigene investierte Zeit.

Wenn du zum Freundlichen gehst wird dich der spaß mit sicherheit um die 3500€ kosten. Eine Arbeitsstunde sind im schnitt 100€. Einbau-Ausbau-Verkabelung-Codierung etc. wird mit sicherheit 10 Stunden wenn nicht länger dauern. Die müssen es ja nicht in 10 schaffen (du verstehst).

Also alles in allem wäre es besser für dich gewesen einen hacken mehr im Konfi zu setzten. Sowas später nachrüsten ist IMMER teurer, sofern man nicht manche dinge selber machen kann.

Peace and out

SORRYYY!!!

Ich war im Ausland... 7 Monate und bin um Neujahr wieder heimgekommen xD ... ich hoffe Du hast sie verkauft.... das hatte ich Dir letztes jahr aber auch gesagt denke ich 🙁

Naja egal .... ich gebe Dir recht... klar kann man es über Beziehungen machen und klar dürfen Sattler die Airbags tauschen....trotzdem kostet es Geld und da ich keinen Sattler als Kumpel habe .... wurde mir diese Rechnung (siehe oben) so verklickert.... Wenn es einfach und billig wäre, hätte ich schon längst Ledersitze....aber ne.....die Kohle spar ich mir und kauf mir beim nächsten Autokauf gleich einen mit Leder SH und ele. Einstellung ^^

Ist einfacher und billiger.

Peace

Mir ist schon klar das ein Häckchen beim bestellen des A3 billiger gewesen wäre, aber ich hatte nur die Chance einen Audi A3 fast ohne Ausstattung mit 102 PS Probe zu fahren. Da bin ich auch nicht so sportlich gefahren und mir ist der schlechte Seitenhalt nicht aufgefallen.

Jetzt reizen mich die Alcantara/Leder Sportsitze schon und deswegen bin ich Moment so interessiert.

elektrische Sitzverstellung hab ich bei mir drinnen.....Sitzheizung nicht (die jetzt im Winter aber auch nicht schlecht wäre :P)

Zitat:

Original geschrieben von markus9219

elektrische Sitzverstellung hab ich bei mir drinnen.....Sitzheizung nicht (die jetzt im Winter aber auch nicht schlecht wäre :P)

Interessante Konfiguration, zufällig angekreuzt? 😁 Naja, du hast rechts, Sitzheizung ist nicht schlecht im Winter - meinen Sitz stell ich ganzjährig nicht um 😁