ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI (CDAA) - Motor unruhig, Fehler bei Zylinder 3

1.8 TFSI (CDAA) - Motor unruhig, Fehler bei Zylinder 3

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 13:57

Hallo Leute!

 

Ich habe Schwierigkeiten mit einem

2010er Audi A3 1.8 TFSI (8PA), Motor CDAA.

 

Vorneweg:

Ich bin handwerklich begabt und hab schon einiges selbst gemacht. Bin aber bei weitem kein Profi. Wenn ich das Gefühl hab, etwas kann ich selber machen, versuche ichs halt. Wenn es nicht klappt, hole ich Hilfe dazu. :) Ich habe eine ganze Menge hier und da gelesen und Videos geguckt, so richtig geholfen hat es leider immernoch nicht, vielleicht hat einer von euch eine Idee, bevor der Wagen in die Werkstatt kommt.

 

Fehlerbeschreibung

Der Motor läuft unruhig und wackelt.

Erstmals aufgetreten während der Fahrt, plötzlich ging die Kontrollleuchte an und er ging in den "Sparmodus". Seitdem besteht das Problem. Habe auch probiert was passiert, wenn er warm wird -> Kein Unterschied. Nach dem Start ist die Kontrolleuchte aus, Motor unruhig und nach einer Weile geht dann die Leuchte an.

 

Fehler ausgelesen mit VCDS:

2 Fehlercodes gefunden:

000771 - Zylinder 3

P0303 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Warnleuchte EIN

 

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 121706 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.20

Zeit: 18:04:55

 

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 5712 /min

Last: 72.5 %

Geschwindigkeit: 175.0 km/h

Temperatur: 99.0°C

Temperatur: 36.0°C

Druck: 1000.0 mbar

Spannung: 13.970 V

 

 

004874 - Zylinderabschaltung

P130A - 000 - - Sporadisch

 

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 121706 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.20

Zeit: 18:04:57

 

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 5716 /min

Last: 71.7 %