Audi A3 (8p) 1.9TDI vs. 2.0TDI (Pro und Kontras)

Audi A3 8P

Hallöchen,

da ich mir nun doch dieses Jahr einen Audi A3 TDI kaufen werde fällt mir nun noch die Entscheidung über den passenden Motor für mich schwer. Ich habe bis jetzt den 2.0TDI und den 1.9TDI Probegefahren und war mit beiden zufrieden. Klar, der 2.0TDI bringt spürbar mehr Nm auf die Straße nur meiner Meinung nach recht spät. Im unteren Drehzahlbereich ist der 1.9TDI IMHO knackiger und spritziger. Wo ich das Auto nutze, ist der tägliche Weg zur Arbeit, welcher bei rund 70km liegt und als Spaßmobil fürs Wochenende. Dabei Fahre ich meist Landstraße mit leider wenig Überholmöglichkeiten und brauche ein sparsames Auto. Angesicht des Drohenden Russpartikel Politik unserer lieben Bundesregierung wird sich so nach meines Wissenstandes der Verbrauch um 1 - 1,5l / 100km erhöhen falls der Filter kommt. Wenn nicht wird das Nachrüsten ja echt Geldbeutel schonend. Nun wollte ich Ihr mal eigennützig wie ich bin eine Pro - Kontra Diskussion zu den beiden Motoren anstoßen.
Eventuell hat ja wer was über einen Motor gehört der zwischen den beiden liegt und dann eine Alternative darstellt.

Gruß Jan.

67 Antworten

ja genau der 6. Gang fehlt doch sehr im 1,9er das hatte ich noch vergessen

Also wenn der Preisunterschied nicht gar zu Groß ist bei den Monatlichen Kosten, so wie ihr das hier beschreibt wird es wohl doch ein 2.0TDI werden.
Für die welche immer sagen man solle sich einen gebrauchten kaufen wenn man so auf das Geld schaut sei gesagt, dass ich 13% Nachlasse (Großabnehmer) bekomme und somit ein Gebrauchter mit wenig Laufleistung gleichteuer kommt. Also lieber neu und so Konfigureiert wie ich es will.

Zitat:

Original geschrieben von drollo75

Hi

die DA Direkt wollte von mir ca 1800 € Versicherung und die ADAC Versicherung nur 1300 € bei 55 % Dorfklasse. Wäre beinahe das AUS gewesen für meinen kleinen, war wohl doch noch ein klein wenig von meinen Lupo 3L verwöhnt nur 700 € Versicherung im Jahr aber jetzt passt es.

@drollo75

frag mal bei ontos an...

ich zahl 860 bei sf7 (55%) teilkasko 150 / vollkasko 300 SB

fast wie dein lupo..😉

Zitat:

Original geschrieben von Wisky

Ihm geht einfach ab knapp 170 die Luft aus. Um auf 180 und mehr zu kommen sollte die Straße schon etwas bergab gehen. Der Verbrauch schiesst dann auch ganz maechtig in die Hoehe und er hoert sich sehr gequaelt an. Ich dachte auch immer, mir reicht der 1,9-er, habe aber jetzt den 2,0 bestellt, denn ich in ungefaehr zwei Wochen bekomme.

@wisky

da hast du die richtige entscheidung getroffen !!!!

beim 2.0 geht bei 170 noch richtig was...😁

So hab mich jetzt nochmal durch den Konfigurator gequält und einiges was man nicht umbedingt brauch weggelassen. z.B: das S-line Plus Packet. Ich denke mal das ich so einen guten Kompromiss gefunden habe. Den Pro und Kontra Vergleich gewinnt der 2.0TDI trotz meiner anfängliches Skepsis bezüglich Mehrkosten doch. Diese sind wirklich so gering das man ruhigen Gewissens zum 2.0 greifen kann. Die 1800 Euro mehr bei der Anschaffung (bei mir ja nur 1566) vergisst man dann bestimmt schnell bei dem Fahrspaß den er vermittelt.

Gruß Jan.

Ähnliche Themen

@Jan:

Welche Ausstattung soll es denn werden?
Ich hätte mir auch u.U. den 2.0 TDI leisten können, auch vom Unterhalt. Aber der 1.9er reicht MIR wirklich, sodass der Wunsch nach mehr Leistung eigentlich gar nicht aufkommt...nun ja, jeder muss nach Geldbeutel, Vorlieben usw. die Prioritäten beim Kauf verteilen 😉

Also meien Grenze liegt bei 26.000 Euro incl. Zulassung unf Überführung (Selbstabholung)!
Mehr will ich einfach nicht investieren eher trunter also habe ich mich für di efolgende Ausstattung entschieden:
Ambition 2.0TDI
Akoyasilber
Dekoreinlagen Silber
Mittelarmlehne (ein Muss)
Komfortklimaautomatik (ein Muss)
Sitzheizung vorn (ein Muss)
Radioanlage Concert (leider nun ohne Bose)
Xenon Licht (ein Muss)
Ausenspiegel beheizt (ein Muss)
Aluminium-Grußräder vom S-line Plus Packet (leider nur die Räder)
Gesamtpreis somit: 29.230 Euro)
- 13 % = 25.430,10 + 300 Überführung und Zulassung 60 oder so macht summa summarum rund 25.800 Euro.
Leider sind die 1390 Euro für die Klimaanlage nach meiner MEinung wucher, in anderen Fahrzeugen diese Klasse Serie aber bei den Verkauszahlen wird das wohl nicht kommen oder wenn dann zu Ende der Modellreihe. Bis auf S-line Plus und den Bose Sound, die ich gern gehabt hätte habe ich damit wohl eine für mich ausreichende Zusammenstellung.

Gruß Jan.

Ich finde, dass die S-Line Räder ein viel größerer Wucher sind. 750€ nur für andere Räder zu verlangen ist ganz schön heftig, zumal der Ambition das gleiche Format schon serienmäßig hat.

Dass die 18 Zoll Räder dann 1200€ kosten ist natürlich noch größerer Wucher.

13 % würde ich auch gerne bekommen.....

Zitat:

Original geschrieben von Smoove

Ich finde, dass die S-Line Räder ein viel größerer Wucher sind. 750€ nur für andere Räder zu verlangen ist ganz schön heftig, zumal der Ambition das gleiche Format schon serienmäßig hat.

Dass die 18 Zoll Räder dann 1200€ kosten ist natürlich noch größerer Wucher.

Aber das mit den Felgen ist für mich eher verständlich! Andere Fahrzeughersteller betreiben das Spiel auch. Bevor ich die häßlichen Werksffelgen verkaufe und mir stadesen die S-Line hole bestelle ich Sie lieber für 750 Euro neu mit dazu, was solls.

Leider wird Audi wie schon gesagt bei den aktuellen Verkauszahlen nix am Preis ändern, eher noch teurer werden (siehe Sline Plus Packet) oder dann eben statdessen Packete einführen wie im A4 zurzeit.

Zitat:

13 % würde ich auch gerne bekommen.....

Wenn ich die nicht bekäme müßte ich auf eine andere Marke umschwenken. Weil mit den normalen Rabatten kommst du maximal auf 8 - 9% Nachlass auch mit zähen verhandeln. Alternative wäre dann für mich der Neue Volvo S40 gewesen.

die S line Räder sind doch viel zu kein und wirken mickrig am A3 dafür würde ich kein Cent ausgeben ich finde die orginalen Ambition Felgen viel schöner

Mr_X_9999, da muß ich Dir definitiv recht geben - die Serien Ambition-Felgen sind meiner Meinung nach die schönsten Felgen die es bei Audi gibt!!
Vor allem in Verbindung mit "Licht-Silber" als Farbe.. ;-)
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A3TDI2.0

Wenn ich die nicht bekäme müßte ich auf eine andere Marke umschwenken. Weil mit den normalen Rabatten kommst du maximal auf 8 - 9% Nachlass auch mit zähen verhandeln. Alternative wäre dann für mich der Neue Volvo S40 gewesen.

Bei unserem Auto-Geschmack scheinen wir uns auch recht ähnlich zu sein. Mir gefällt der S40 auch sehr gut. Allerdings war Audi für mich dann doch MUSS - ist nämlich bald mein Arbeitgeber ;

Habe auch ähnliche Prozente wie du bekommen. Deine Ausstattung gefällt mir sehr gut, hatte ganz ähnliche Extras auf der Wunschliste, hab dann aber doch noch ein paar weg gestrichen, weil ich den Kosten-Nutzen-Faktor für mich sehr genau überdacht habe. Da sind dann S-Line Felgen (für gleiche Reifengröße zu teuer), Sitzheizung und Xenon (mh, hätte ich doch gerne...aber 750 Euro 🙁 ) rausgeflogen.

Einen Tipp: Nimm das Radio Chorus + CD-Wechsler. zumal das Chorus inzwischen auch das Antennendiversity hat. Ich bereue es inzwischen, nur den Single-CD-Spieler zu haben. Werde demnächst einen MP3-Wechsler nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von jch165

Bei unserem Auto-Geschmack scheinen wir uns auch recht ähnlich zu sein. Mir gefällt der S40 auch sehr gut. Allerdings war Audi für mich dann doch MUSS - ist nämlich bald mein Arbeitgeber ;
Habe auch ähnliche Prozente wie du bekommen. Deine Ausstattung gefällt mir sehr gut, hatte ganz ähnliche Extras auf der Wunschliste, hab dann aber doch noch ein paar weg gestrichen, weil ich den Kosten-Nutzen-Faktor für mich sehr genau überdacht habe. Da sind dann S-Line Felgen (für gleiche Reifengröße zu teuer), Sitzheizung und Xenon (mh, hätte ich doch gerne...aber 750 Euro 🙁 ) rausgeflogen.
Einen Tipp: Nimm das Radio Chorus + CD-Wechsler. zumal das Chorus inzwischen auch das Antennendiversity hat. Ich bereue es inzwischen, nur den Single-CD-Spieler zu haben. Werde demnächst einen MP3-Wechsler nachrüsten.

Ja ähnliche Geschmecker scheinen wir echt zu haben. Die Extras die ich jetzt ausgewählt habe werde ich nicht wieder streichen denn dann würde ich einen Rückschritt machen und könnte gleich meinen Golf IV behalten. Allerdings haben pontius und Mr_X_9999 nicht unrecht. Die Ambition5 Stern Felgen wirken wirklich besser auf dem A3 als die S-line und schon hab ich wieder 300 EUro gespart. Allerdings werde ich mir dafür dann noch den ABT Grill holen der gefällt mir sehr gut. Das ganze ABT Programm ist der Hammer! Hatte letztens mal den AS3 Komplettumbau und das war der Hinkucker schlechthin. Aber für 35.000 Euro einen A3 das muß ich nicht haben.

hatte der Abt A3 auch den 4 Rohr Endschaldämpfer???
wenn ja hast du ein Foto davon ?

ich hab mir die Ambitions Felgen nachträglich gekauft erstmal wirken sie schön groß dann sind sie sehr gut zu Pflegen und recht günstig sind sie auch

das geld was du an den S Liner sparst solltest du in Distanzscheiben investieren das sieht Traumhaft aus

übrigens der neue Volvo gefällt mir auch Spitzenmäßig das ist der erste Volvo der auch innen Top aussieht (der Kombi ist fast noch schöner)

Das S-Line Plus Paket ist finde ich recht preiswert wenn man bedenkt was darin alles enthalten ist.

@ Mr_X_9999

Wieviel mm kann man denn hinten ohne Umbauten und ohne schrabbeln bei voller Beladung dranmachen?

Schätze mal der Preis für die Scheiben wird so um die 90€ liegen oder + 35€ Eintragung?

Deine Antwort