ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 (8p) 1.9TDI vs. 2.0TDI (Pro und Kontras)

Audi A3 (8p) 1.9TDI vs. 2.0TDI (Pro und Kontras)

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Mai 2004 um 17:13

Hallöchen,

da ich mir nun doch dieses Jahr einen Audi A3 TDI kaufen werde fällt mir nun noch die Entscheidung über den passenden Motor für mich schwer. Ich habe bis jetzt den 2.0TDI und den 1.9TDI Probegefahren und war mit beiden zufrieden. Klar, der 2.0TDI bringt spürbar mehr Nm auf die Straße nur meiner Meinung nach recht spät. Im unteren Drehzahlbereich ist der 1.9TDI IMHO knackiger und spritziger. Wo ich das Auto nutze, ist der tägliche Weg zur Arbeit, welcher bei rund 70km liegt und als Spaßmobil fürs Wochenende. Dabei Fahre ich meist Landstraße mit leider wenig Überholmöglichkeiten und brauche ein sparsames Auto. Angesicht des Drohenden Russpartikel Politik unserer lieben Bundesregierung wird sich so nach meines Wissenstandes der Verbrauch um 1 - 1,5l / 100km erhöhen falls der Filter kommt. Wenn nicht wird das Nachrüsten ja echt Geldbeutel schonend. Nun wollte ich Ihr mal eigennützig wie ich bin eine Pro - Kontra Diskussion zu den beiden Motoren anstoßen.

Eventuell hat ja wer was über einen Motor gehört der zwischen den beiden liegt und dann eine Alternative darstellt.

Gruß Jan.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo Jan!

Zunächst: Im A4 gibt es neuerdings einen 1.9 TDI mit 115 PS, 285 NM und EU4. Da der Motor aber längs eingebaut wird, lassen sich diese Werte nicht so einfach auf den A3 übertragen. Nach neuesten Infos wird auch der Sportback mit unveränderten Dieselmotoren erscheinen, nur gerüchteweise war bislang von einem 115PS-TDI im A3 die Rede- aber wann??

Ich habe vor meinem Kauf beide Motoren ausgiebig Probe gefahren, und mich dann für den 1.9 TDI entschieden. Nicht, weil mich der 2.0 TDI nicht überzeugt oder begeistert hätte, sondern weil der 1.9er mich ebenso begeistert hat (bin vorher 1.4er Golf gefahren ;) ) und zudem um einiges günstiger im Unterhalt ist.

Die Leistungscharakteristik ist sehr angenehm, weil fast keine Anfahrschwäche vorhanden ist. Nur oberhalb von 3500 bricht er deutlicher als der 2.0 TDI ein. Die Akustik ist auch nicht mehr so schlecht, und für mich als Student zählt (nachdem ich mir nun die Anschaffung irgendwie leisten konnte) das, was mich das Auto jeden Monat kostet. Und da ist der 1.9er deutlich im Vorteil - bei der Versicherung angefangen und bei 30 TKM im Jahr bei den Spritkosten aufgehört.

Sicher, der 2.0 TDI kann noch mehr Spaß machen - aber so oft kann man sein Potenzial auch nicht nutzen. Außerdem kommt es auch auf den Standpunkt an - wenn du ein sehr leistungsstarkes Auto gewöhnt bist, kommt der der 1.9er wahrscheinlich eher schwach vor.

Gruß jch

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 17:42

Das passt wie die Faust aufs Auge, ich selbst Student, spare mir die Kiste auch mühselig zusammen und werde wohl doch mit dem 1.9TDI vorlieb nehmen zumahl die 1.800 Euro Preisunterschied auch kein ppappenstiel sind. Ich hab bis jetzt uach noch eien Golf 4 1.4 und komme somit auch von der selben Motoriesierung. Was mich nun interessiert ist dein Verbauch.

Anderer Aspekt ist ja auch das man irgendwann sicherlich doch ein Größeres AUto brauch und dann im Berufsleben steht. Da kann man sich das einen 3.2 mit DSG holen ;-).

p.s. so ein filter schluckt nur 0,5l mehr nicht!

ich bin den 2.0tdi mit 4,5 Litern gefahren ohne Probleme in der Stadt und Landstrasse!!!

Zitat:

Original geschrieben von A3TDI2.0

Das passt wie die Faust aufs Auge, ich selbst Student, spare mir die Kiste auch mühselig zusammen und werde wohl doch mit dem 1.9TDI vorlieb nehmen zumahl die 1.800 Euro Preisunterschied auch kein ppappenstiel sind. Ich hab bis jetzt uach noch eien Golf 4 1.4 und komme somit auch von der selben Motoriesierung. Was mich nun interessiert ist dein Verbauch.

Anderer Aspekt ist ja auch das man irgendwann sicherlich doch ein Größeres AUto brauch und dann im Berufsleben steht. Da kann man sich das einen 3.2 mit DSG holen ;-).

Cool :D Der Aspekt, dass man ja später noch Steigerungspotenzial hat, war für mich auch wichtig ;)

Mein Verbrauch liegt im Moment bei 5,2, allerdings recht Piano gefahren. Auf der AB mit Tempomat auf 150 liegt man bei rund 5,5 Liter. Und wenn ich ihn auf der AB mit 5,5 -6,0 bewege (zukünftig), dann bin ich sehr zufrieden!

Ach ja, den golf bin ich mit 6-6,5 gefahren, auf der AB allerdings mit 7-7,5.

MfG jch

am 9. Mai 2004 um 18:07

Hi all. Hab den 1.9 im Golf seit 3 Wochen.Ca 700 km in der Einfahrphase bis jetzt gefahren. Erste Eindruck ohne den Motor bis jetzt getreten zu haben: Angenehme und gute Motorisierung in allen Bereichen. Viel besser als der 1.4 75 ps in neuen Polo den ich davor hatte. Verbrauch kann ich noch nicht sagen, nach 700 km ist der Tank noch erstaunlich voll :-) Der 1.9 müßte auch in ser Versicherung deutlich billiger sein als ein rasender 2.0 .

am 9. Mai 2004 um 19:01

Hallo Leute. Also ich kann nur den 2.0TDI empfehlen. Am besten gleich einen Chip oder eine Powerbox rein. Leistung pur und weniger Spritverbrauch. Ein Student sollte nicht auf einen 1.9TDI mühselig sparen, sondern arbeiten gehen und dann gleich was gescheites kaufen. (meine Meinung)

am 9. Mai 2004 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Wolfcom

Ein Student sollte nicht auf einen 1.9TDI mühselig sparen, sondern arbeiten gehen und dann gleich was gescheites kaufen. (meine Meinung)

und wer regiert unser schönes Land dann die nächsten Jahrzehnte -> Rassende Arbeiter mit mehr als 150 PS = Ein Versuch währ es wert:D:D:D

so long

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

und wer regiert unser schönes Land dann die nächsten Jahrzehnte -> Rassende Arbeiter mit mehr als 150 PS = Ein Versuch währ es wert:D:D:D

so long

g-j:)

*loool* schön gesagt ;)

Aber wir sollten jetzt hier keine wer-leistet-sich-einen-a3-und-warum-Diskussion anstoßen (haben wir genug davon...), sondern vielmehr über Pro und Contra der Motoren weiter diskutieren. Und die Unterhaltskosten sprechen nun einmal (egal, was man verdient) gegen den 2.0 TDI.

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 19:25

jch165 hat recht!

Hat denn jemand mal direkte Zahlen was das im Monat ausmacht?

am 9. Mai 2004 um 19:28

Als Student sicher die richtig Entscheidung für den 1.9TDI. Aber muss man als Student einen sooo überteuerten Neuwagen kaufen?? Ich finde die 1400kg Leergewicht und 105PS etwas zu wenig. Ich trau mich sogar sagen der braucht im Endeffekt gleich viel wie der 2.0TDI

Zitat:

Original geschrieben von jch165

*loool* schön gesagt ;)

Aber wir sollten jetzt hier keine wer-leistet-sich-einen-a3-und-warum-Diskussion anstoßen (haben wir genug davon...), sondern vielmehr über Pro und Contra der Motoren weiter diskutieren. Und die Unterhaltskosten sprechen nun einmal (egal, was man verdient) gegen den 2.0 TDI.

Na daß der 1,9er im Unterhalt billiger ist als der 2,0 ist ja wohl logisch,aber den Fahrspaß ist es mir allemal wert. :)

Wenns immer nur um den Unterhalt ginge,bräuchte es ja nur den 1,6er Benziner und den 1,9 TDI geben und fertig.

Gruß

Was *das* genau im Monat ausmacht, kann man wohl erst dann beziffern, wenn man auch die monatlich zurückgelegten Kilometer kennt. Grds. würde ich aber auch - wenn es mir rein aufs Budget bzw. Wirtschaftlickkeit ankäme - auch zum 1.9 TDI raten. Wobei mir persönlich - im direkten Vergleich der beiden Motoren - der 2.0 TDI schon mehr Spaß gemacht hat. Aber Spaß kostet meistens auch...

Zitat:

Anderer Aspekt ist ja auch das man irgendwann sicherlich doch ein Größeres AUto brauch und dann im Berufsleben steht. Da kann man sich das einen 3.2 mit DSG holen ;-).

Oder besser direkt ohne DSG :D :D Aber das hatten wir ja schon mal...

Zitat:

und wer regiert unser schönes Land dann die nächsten Jahrzehnte -> Rasende Arbeiter mit mehr als 150 PS = Ein Versuch wär es wert

Ist doch heute schon Realität, wir haben einen Vizekanzler ohne abgeschlossene Berufsausbildung etc., warum sollte sich das zukünftig ändern?? Aber wir wollen ja nicht wieder politisch werden :D

Gruß, Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von A3TDI2.0

Anderer Aspekt ist ja auch das man irgendwann sicherlich doch ein Größeres AUto brauch und dann im Berufsleben steht. Da kann man sich das einen 3.2 mit DSG holen ;-).

Weil der A3 3,2 ja auch größer ist als der A3 2,0 TDI -> der 3,2er ist sogar kleiner,der hat nämlich Quattro.:p

am 9. Mai 2004 um 19:43

Stimmt...der Anschaffungspreis eines neuen A3 hat nix mit "Sparen" zu tun...dann gleich einen Jahreswagen oder den günstiger Golf (was wiederum Geschmackssache ist)

Man kann es drehen und wenden...der 2.0 Tdi ist halt das neuere Auto und macht sicherlich noch ein gutes Stück mehr Spass...hatte den 1.9er bei einem Service...mein Gott --- ich war froh wie ich wieder in meinen 2.0 tdi einsteigen konnte...der läuft weicher und bulliger...mag vielleicht auch an der Ausstattung gelegen haben...ob Basis mit ein paar Extras und dann S-line...macht auch subjektiv mehr LUXUS der beeindruckt...aber der Motor ist schon noch ein Stück sportlicher...

Wobei ich aber nicht sagen kann das ein A3 2.0 Tdi mit 4,5 Liter auf Autobahn und Stadtverkehr zu bewegen ist!!! Definitiv nicht... meiner hat durchschnittlich 7 Liter und wenn ich Autobahn fahre...dann 6 Liter bei normaler Fahrweise und sportlich sowieso mehr...Landstrasse gehen dann noch 5,??? aber ne 4 ist wohl Wunschvorstellung beim 2.0!

Was ich noch anmerken möchte...wenn schon einer ne Frage in den Raum stellt...ob 1.9 oder 2.0...ich glaub ich würde das nur machen, damit mir jemand den 1.9er schön redet;-) Nicht böse sein...aber ich brauch immer eine Reaktion anderer, wenn ich mir nicht sicher bin oder mir was gut reden lassen will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 (8p) 1.9TDI vs. 2.0TDI (Pro und Kontras)