Audi A3 (8p) 1.9TDI vs. 2.0TDI (Pro und Kontras)

Audi A3 8P

Hallöchen,

da ich mir nun doch dieses Jahr einen Audi A3 TDI kaufen werde fällt mir nun noch die Entscheidung über den passenden Motor für mich schwer. Ich habe bis jetzt den 2.0TDI und den 1.9TDI Probegefahren und war mit beiden zufrieden. Klar, der 2.0TDI bringt spürbar mehr Nm auf die Straße nur meiner Meinung nach recht spät. Im unteren Drehzahlbereich ist der 1.9TDI IMHO knackiger und spritziger. Wo ich das Auto nutze, ist der tägliche Weg zur Arbeit, welcher bei rund 70km liegt und als Spaßmobil fürs Wochenende. Dabei Fahre ich meist Landstraße mit leider wenig Überholmöglichkeiten und brauche ein sparsames Auto. Angesicht des Drohenden Russpartikel Politik unserer lieben Bundesregierung wird sich so nach meines Wissenstandes der Verbrauch um 1 - 1,5l / 100km erhöhen falls der Filter kommt. Wenn nicht wird das Nachrüsten ja echt Geldbeutel schonend. Nun wollte ich Ihr mal eigennützig wie ich bin eine Pro - Kontra Diskussion zu den beiden Motoren anstoßen.
Eventuell hat ja wer was über einen Motor gehört der zwischen den beiden liegt und dann eine Alternative darstellt.

Gruß Jan.

67 Antworten

Hoffentlich wusstet ihr das die im Jahre 2004 schrieben 😁

Ein bisschen aktuelle Würze schadet dem Thema nicht falls jemand über Google darauf stößt😉

Ja ok hast du auch recht .
Weist du zufällig wie hoch die Steuern sind von A3 1,6 Motor mit Euro 4 oder Euro 5 🙂

Zitat:

@FeacliftA5 schrieb am 15. November 2014 um 15:27:51 Uhr:

Ja ok hast du auch recht .
Weist du zufällig wie hoch die Steuern sind von A3 1,6 Motor mit Euro 4 oder Euro 5 🙂

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber das dürften 100€ sein für Autos vor 9/2009...kannst bei Autokostencheck.de mal nachschauen😉