40 TFSIe: Maximale Reichweite / optimales Laden vorbereiten

Audi A3 8Y Sportback

Hallo,

ich fahre den neuen A3 tfst40e und mich würden ein paar Dinge zum Laden, Starten, Fahren.... Interessieren.

Ich habe das Ladegerät was dabei war fest in meiner Garage installiert und betreibe es mit dem 400 Volt 16 A Stecker.
1. Frage:
Kann dieser Stecker immer am Stromnetz angeschlossen bleiben?

2. Frage:
Ist es für die Reichweite von Vorteil wenn man bis kurz vor der Abfahrt lädt?
Ich stecke ihn abends rein und ziehen morgens den Stecker.
Ist das OK?

3.
Dieses Vorheizen bzw. Klimatisieren, ist das nur für den Innenraum, also für einen selbst, oder hat dies Einfluss auf den Akku und der Reichweite?

4.
Was ist die Optimale Fahrweise um die volle Reichweite zu erreichen?

5.
Was war Eure maximale rein elektrische Reichweite.

Ich bin bei der ersten vollen Ladung ca. 52 Kilometer gekommen, angezeigt hatte er Morgens 50 Kilometer.

Am zweiten Tag waren es 58 km in der Anzeige und am dritten Tag waren es 64 km angezeigt.

Viele Fragen...

Ich finde es ein total Mega cooles Auto und es macht richtig Spaß rein elektrisch zu fahren!
Im Innenraum finde ich ihn total gelungen und ich fühle mich sehr wohl, denn mein Vorgänger der RSQ3 f3 war ja fast identisch von innen.
Im Kofferaum habe ich als Not/Möglichkeit nur das gelbe Ladekabel mit, da ich erstens nur zuhause lade und zweitens so das Ladekabel im Kofferaum gemütlich unter dem Kofferraumboden verstauen kann. Da hat Audi sich wenig Mühe gegeben, denn das hätte man etwas besser lösen können.

Ansonsten geiles Auto!!!

42 Antworten

Zitat:

@gott82 schrieb am 8. Mai 2022 um 15:32:59 Uhr:

Ah, ok. Also der gleiche Akku wir im A3.

Ich frage mich echt wieso Euer A3 nicht so weit Kommt bzw. der Q3 sooo weit .

Tja das frage ich mich auch. Unser Verkäufer meint das mein Fahrstil das Problem ist. Komisch nur das ich den Q3 genauso fahre und der deutlich besser läuft.😉

Zitat:

@gott82 schrieb am 8. Mai 2022 um 15:35:13 Uhr:

Aktueller Stand vom Verbrauch.

Gerade heute vormittag waren wir unterwegs....nun ist er voll geladen und zeigt 65 km die er unter den normalen Bedingungen auch schafft.

Wow, wie schaffst du so einen niedrigen Verbrauch?
Würde meinen Verbrauch gerne senken, weiß aber nicht so recht wie?

Verbrauch

Zitat:

@Audineuling schrieb am 9. Mai 2022 um 11:22:00 Uhr:

Zitat:

@gott82 schrieb am 8. Mai 2022 um 15:35:13 Uhr:

Aktueller Stand vom Verbrauch.

Gerade heute vormittag waren wir unterwegs....nun ist er voll geladen und zeigt 65 km die er unter den normalen Bedingungen auch schafft.

Wow, wie schaffst du so einen niedrigen Verbrauch?
Würde meinen Verbrauch gerne senken, weiß aber nicht so recht wie?

Langsamer fahren...........

Sehr witzig… Kann auch den Motor auslassen und das Auto schieben 😉
Da seine Durchschnittgeschwindigkeit ja sogar höher ist, hatte ich eigentlich eher gehofft das es vll bezüglich der Einstellungen irgendwelche Tipps gibt…

Ähnliche Themen

Ganz allgemein gesagt, solltest Du folgende Punkte beachten, um den Verbrauch zu senken:

- Ballast ausladen:
Jedes zusätzliche Gewicht erhöht den Kraftstoffverbrauch.
- Reifendruck anpassen:
Mit dem richtigen Luftdruck kannst du den Rollwiderstand minimieren.
- Angepasste Fahrweise:
Wir empfehlen dir, dein Hybrid-Auto mit Gang rollen zu lassen und die Schubabschaltung zu nutzen.
- Vorausschauendes Fahren:
Wer rücksichtsvoll fährt, senkt den Benzinverbrauch.
- Regelmäßige Wartung:
Ein jährlicher Check mit Ölwechsel spart Kraftstoff.

Quelle: https://www.net4energy.com/.../hybrid-auto-verbrauch#fuenf-tipps

Ich fahre ganz normal, aber hauptsächlich nur Kurzstrecke. Bedeutet der Beziner läuft in der Regel nie.
Nur wenn ich lange Strecken fahre, wie zB. diesen Freitag/Samstag. Da werde ca.800 km zurücklegen, da vermute ich wird der Verbrauch recht hoch werden.

Ich werde berichten.....

Übrigens ist nichts aus dem Auto geräumt, der Reifendruck nicht erhöht und auch sonst nichts besonderes.

Dadurch das es jetzt wärmer draußen ist, wird die Reichweite aber noch zunehmen.

Also ich habe heute mit genau 50% Akku 29km geschafft, mit Klima auf 21 Grad. Aber die Topographie macht sehr viel aus 😁 Wenn der Akku warm ist, in der Garage hat's bei mir 18 Grad, und das Auto nicht heizen muss, steigt die Reichweite enorm

12 Kilometer zur Arbeit. 2 Stopps an den Ampeln und 1 an der Tanke, dort habe ich 2,8 Bar auf die schicken 18 Zöller gepumpt.

Restreichweite 55 km.

20220512_071228.jpg

Ich bin mit Tempomat 120 km/h gefahren und habe weiter nichts beachtet.
Gefahren wurde im intelligenten Modus und Effizienz.
Durch die Zielführung vom Navi hat der A3 sich den Akku auf die knapp 400 km aufgeteilt.
Für das Gewicht und die Strecke ein ganz guter Wert.
Die Reichweite ist schon erstaunlich!

Mal schauen wie der Rückweg morgen Abend nach dem Lausitzring wird....nachhause geht's ja bekanntlich schneller :-)

20220513_213906.jpg

Auch wenn es sicher nicht pauschal zu beantworten ist - es sei denn jemand hat tatsächlich exakt hierfür auch schon praktische Erfahrung: Schafft der A3 40 TFSIe mit vollem Tank (40 l) und vollem Akku eine Strecke von 550 km (fast ausschließlich Autobahn) bei moderater Fahrweise (vorausschauend, 130 km/h). Winter und Sommer. Rechnerisch meine ich ja, aber die Werte NEFZ bzw. WLTP sind ja praktisch nicht hilfreich.

Locker!
Siehe und lese einfach was ich berichtet habe.
Siehe auch das Foto: 441 km gefahren, Restreichweite 641 km .
Das sollte Deine Frage beantworten.

Hinzuzufügen ist, dass wenn der Benzintank leer ist und er vollgetankt wird, es fast 46 Liter reinpassen bzw.ich diese Menge schon nachgetankt habe.
Bei 5 Liter Verbrauch sind dann also ohne Weiteres 900 km möglich.

Heute neuen Reichweitenrekord erfahren
Knapp 85 km.
Habe über Nacht geladen,
Gemütlich die B58 v Xanten, Wesel nach Lüdinghausen getuckelt: Abstand gehalten, fast nur mit d Tempomat gefahren und bin maximal gesegelt.
Vmax war 75, sonst so was der LKW vor mir hergab. Und das bei 205er Ganzjahresreifen v Goodyear.
Mich tät interessieren, was die optimale Geschwindigkeit für maximale Reichweite ist? 70kmh?
Ansonsten sitzen im Alltag 45 bis 65km drin, je nach d Umständen.

Display A3 TFSI40e max. Reichweite E
Deine Antwort