ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 35/40 - Was bedeutet das?

35/40 - Was bedeutet das?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 12. September 2020 um 15:32

Für was steht eigentlich das 35 oder z.B. 40 in der Bezeichnung vom Auto?

40 TFSI

Ich kann da keine Verbindung sehen, wofür die 40 stehen sollen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 12. September 2020 um 17:32:21 Uhr:

Für was steht eigentlich das 35 oder z.B. 40 in der Bezeichnung vom Auto?

40 TFSI

Ich kann da keine Verbindung sehen, wofür die 40 stehen sollen.

Ist eine völlig sinnfreie und willkürliche neue Klassifizierung von Audi - hat bestenfalls den Vorteil das man daran nicht sofort erkennt das man sich nur einen 1,0 l Dreizylinder leisten konnte oder wollte.....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Einfach mal Google bemühen. Ist die neue Klassifizierung nach Leistung von Benzin, Diesel und Elektro Dosen bei Audi.

Um Motoren mit gleichem Hubraum und auch Elektromotoren entsprechend der Leistungsklassen zu unterscheiden. Mehr steckt da nicht hinter. Statt 3x 2.0 TDI gibt's dann halt 30, 35, 40 TDI etc.

40 steht in dem Fall für den Bereich von 125-150kW

https://www.audi-mediacenter.com/.../...ngskennzeichnung-bei-audi-9255

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 12. September 2020 um 17:32:21 Uhr:

Für was steht eigentlich das 35 oder z.B. 40 in der Bezeichnung vom Auto?

40 TFSI

Ich kann da keine Verbindung sehen, wofür die 40 stehen sollen.

Ist eine völlig sinnfreie und willkürliche neue Klassifizierung von Audi - hat bestenfalls den Vorteil das man daran nicht sofort erkennt das man sich nur einen 1,0 l Dreizylinder leisten konnte oder wollte.....

Zitat:

@golf2004 schrieb am 12. September 2020 um 17:55:59 Uhr:

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 12. September 2020 um 17:32:21 Uhr:

Für was steht eigentlich das 35 oder z.B. 40 in der Bezeichnung vom Auto?

40 TFSI

Ich kann da keine Verbindung sehen, wofür die 40 stehen sollen.

Ist eine völlig sinnfreie und willkürliche neue Klassifizierung von Audi - hat bestenfalls den Vorteil das man daran nicht sofort erkennt das man sich nur einen 1,0 l Dreizylinder leisten konnte oder wollte.....

Sehe ich genau anders herum! Früher stand da z.B. 2,0 TFSI, das konnte von 150 bis weitmehr als 200 PS allesmögliche sein. Heute weiß ich, dass der Motor knapp unter bis knapp über 200 PS hat.

Ich muss sagen, dass ich überhaupt keinen Zugang zu den neuen Bezeichnungen habe.

Vielleicht ist das nur Gewöhnungssache.

Da ich mich aber auch nie wirklich mit kw anfreunden konnte, ist das für mich eher zweifelhaft.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 12. September 2020 um 18:22:43 Uhr:

Zitat:

@golf2004 schrieb am 12. September 2020 um 17:55:59 Uhr:

 

Ist eine völlig sinnfreie und willkürliche neue Klassifizierung von Audi - hat bestenfalls den Vorteil das man daran nicht sofort erkennt das man sich nur einen 1,0 l Dreizylinder leisten konnte oder wollte.....

Sehe ich genau anders herum! Früher stand da z.B. 2,0 TFSI, das konnte von 150 bis weitmehr als 200 PS allesmögliche sein. Heute weiß ich, dass der Motor knapp unter bis knapp über 200 PS hat.

Ich kann zwar nicht für alle Modellreihen sprechen, aber zumindest teilweise gab es auch eine Unterscheidung nach Farben. Vorallem bei den TDI, also: kompletter Schriftzug silber, TD silber und I rot, T silber und DI rot, kompletter Schriftzug rot.

Ansonsten finde ich aber Hubraum und Zylinderzahl wichtiger als Leistung. Vom der Leistung spürt man beim normalen fahren eh nicht viel.

Naja und die kleinen farblichen Akzente sind deutlicher, als eine dem kW Bereich zugeordnete Zahl? Ich mein. Ich finde die Zahlen auch nicht hübsch oder gut gelungen oder sonstwas. Ich verstehe aber, warum es sie gibt und kann mittlerweile auch direkt einordnen, was für eine Maschine dahinter steckt. Also funktioniert das System. Egal ob für Benziner, Diesel oder Elektro. Und unabhängig von dem was da steht, würde ich sämtliche Bezeichnungen eh immer entfallen lassen.

Hubraum und Zylinderzahl haben für mich kaum noch Aussagekraft.

Reines Marketing. Früher war an der Bezeichnung ganz klar der Hubraum auszumachen, an dem auch irgendwie die Leistung gekoppelt war, bei eigentlich allen Herstellern. Dann kam Downsizing und es wurde mehr und mehr "gelogen", um die Motoren nicht zu klein erscheinen zu lassen, für den Preis, der dafür aufgerufen wird. Da hat ein C300 eben auch nur noch 4 Zylinder und 2.0 Liter Hubraum, statt damals 6 Töpfe und eben auch die 3.0 Liter Hubraum.

Und ein A3 mit einer 1.0 auf dem Heckdeckel und dafür dann über 30.000 Euro dafür aufzurufen, das macht sich nicht so gut. Daher geht man bei Audi nun den Weg, die Bezeichnungen für einen Leistungsbereich zu nehmen, der sich relativ groß spreizt und vollkommen frei von Audi bestimmt wurde.

Mein Auto ist eh clean, daher juckt mich das überhaupt nicht. Aber so unlogisch ist das von denen auch nicht. Wer eine 40 auf dem Heckdeckel hat, der hat halt mehr Leistung als jemand mit einer 30.

Wobei die Zahlen dafür für mich irgendwie aus der Luft gegriffen scheinen. Oder soll damit insgeheim für "Unwissende" der Eindruck erwirkt werden, man hätte bei einem 30 vor sich jemanden mit einem 3 Liter Motor, obwohl er ja doch nur 116 PS und eine Milchtüte Hubraum hat?

Man wollte halt zweistellig sein und hier bei bereits 10 zu beginnen, das klingt schlicht und ergreifend nach zu wenig. Ich meine, es fängt bei 25 an. Und dann geht es ja immer in 5er Schritten weiter.

Ob das alles Sinn macht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Auch wenn der Hubraum meist nicht mehr damit dargestellt wird, so finde ich es nach wie vor besser bei Benz und BMW, denn man hat sich über die Jahre halt dran gewöhnt, dass ein 500er Benz halt ein 500er Benz ist. Für die Leute, denen das was bedeutet, ist das herkömmliche da doch noch die besser Wahl, meine ich zumindest.

Mich juckts aber nicht, meiner ist ja clean und wenn vor mir ein Audi mit einer 50 herfährt, kann ich den trotzdem überholen, wenn ich das denn überhaupt möchte. :-)

In der Regel fahre ich im Fluss mit, und wenn einer schneller möchte, lasse ich den auch gerne vorbei, es sei denn, das ist ein Spinner bzw. Drängler.

40 bedeutet 4 Zylinder und 0 Emotionen, ganz einfach ;-)

Zitat:

...es sei denn, das ist ein Spinner bzw. Drängler.

Willkommen im Club der Verkehrserzieher :-)

Zitat:

@mbwabu schrieb am 22. September 2020 um 13:46:27 Uhr:

Zitat:

...es sei denn, das ist ein Spinner bzw. Drängler.

Willkommen im Club der Verkehrserzieher :-)

Ich bremse die dann aber nicht aus, sondern beschleunige die aus, danach sind die meistens handzahm (oder stink sauer) :D

Und nein, ich bin eigentlich kein Verkehrserzieher, fahre gut 60.000km p.a. (90% Autobahn) und das seit über 20 Jahren. Ich bin flott unterwegs, weiß aber auch wo die Grenzen des Machbaren sind, und dass es da leider "Kollegen" gibt, die sich schlicht und ergreifend nicht benehmen können und andere stark gefährden.

Klar, Sicherheitsabstand hält keiner mehr ein, geht auch meistens gar nicht, aber wenn es vorne eh nicht weiter geht, braucht mir hinten keiner im Kofferraum sitzen, mit wilder Lichthupe und rechts überholen wollen. Irgendwann ist auch mal Schluss mit lustig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 35/40 - Was bedeutet das?