ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 40 TDI Quattro

40 TDI Quattro

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 20:49

Hey,

wollte mal in die große Runde fragen, wann ihr euren 40 TDI Quattro bestellt habt und welche Lieferzeit euch so genannt wurde.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Habe meinen am 18. Dezember bestellt. Unverbindlicher Liefertermin ist der April.

Bisher hab ich noch keine Reviews zum wagen mit dem Motor gefunden. Habt ihr euren mittlerweile bekommen und habt schon ein paar Meilen gesammelt?

Themenstarteram 31. März 2021 um 22:33

Ich habe meinen seit dem 11.3

Bin super zufrieden.

Leistung gefällt mir, Durchzug vom Motor macht Spaß und das Fahrverhalten ist sehr stimmig.

Im Detail kann ich gerne auf Wunsch noch mehr erzählen

Freut mich, dass du zufrieden bist :)!

 

Ich hab den 8VA Diesel mit 150 PS und 6-Gang S-Tronic. Ich bin in machen Situationen nicht so begeistert vom Beschleunigungsverhalten. Er schaltet recht schnell runter und dreht relativ hoch für einen Diesel. Den Bums von unten find ich deutlich angenehmer.

 

Wie siehts da bei deinem Wagen aus? Falls du noch ein paar allgemeine Infos hast würd ich mich freuen.

LG :)

Das Problem ist, dass die Motoren bei niedrigen Drehzahlen sehr schwach sind, beim EA189 vor dem Update war das noch ganz anders. Ich fahre den 150PS TDI mit dem 7-Gang DSG im 8V. Das ist mal ein Geschalte! Ich bin schon den Golf 8 gefahren. Der neuere TDI mit Twindosing war da gefühlt schon etwas besser.

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 3. April 2021 um 09:21:32 Uhr:

Das Problem ist, dass die Motoren bei niedrigen Drehzahlen sehr schwach sind, beim EA189 vor dem Update war das noch ganz anders. Ich fahre den 150PS TDI mit dem 7-Gang DSG im 8V. Das ist mal ein Geschalte! Ich bin schon den Golf 8 gefahren. Der neuere TDI mit Twindosing war da gefühlt schon etwas besser.

Superinteressant, ich hab mich grad mal schlau gelesen und frage mich, ob sich das mit einer Softwareoptimierung ändern lässt. Den Golf 8 TDI bin ich letztens von Europcar auch gefahren. Da hat mich begeistert, wie sensible das Getriebe auf kleinere Änderungen am Gaspedal reagierte. Ich vermute mal dass das beim neuen A3 40 TDI ähnlich gut funktioniert.

Ich denke auch, dass das beim 8Y besser gelöst ist. Problem ist die Abgasnorm. Um die zu erreichen, wurden die Motoren im unteren Drehzahlbereich per Software kastriert. Und mit den neuen Motoren hat man hardwareseitig aufgerüstet, was offensichtlich weniger Eingriffe per Software erfordert und somit besseres Ansprechverhalten bietet.

Hallo zusammen,

ich habe mir vor paar Tagen auch den 40 TDI bestellt. Videos habe ich dazu auch noch nicht gesehen. Kann hier jemand berichten wie das Auto sich so fährt etc.?

LG

Zitat:

@mario284 schrieb am 15. Januar 2021 um 00:06:23 Uhr:

Habe meinen am 18. Dezember bestellt. Unverbindlicher Liefertermin ist der April.

Hast du das Auto bereits und kannst berichten? :-)

Zitat:

@lenko_23 schrieb am 5. April 2021 um 10:59:30 Uhr:

Zitat:

@mario284 schrieb am 15. Januar 2021 um 00:06:23 Uhr:

Habe meinen am 18. Dezember bestellt. Unverbindlicher Liefertermin ist der April.

Hast du das Auto bereits und kannst berichten? :-)

Nein ich warte jeden Tag drauf. Leider geht es bei der Seite myAudi auch drunter und drüber. Wenn ich mein Fahrzeug angelegt habe, darf ich nach dem ausloggen die Kommisionsnr. und Freischaltcode jedes mal wieder neu eingeben. Und dannn kommt auch immer "Daten konnten nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen sie es später erneut!"

Von Fahrzeugstatus einsehen kann also keine Rede sein. Hoffe die haben mich nicht ganz vergessen oder gar gestrichen!

Hast du mal deinen Audi-Händler kontaktiert?

Ich meine du warst jetzt auch schon fast über 4 Monate auf das Auto.. :-/

LG

Zitat:

@lenko_23 schrieb am 5. April 2021 um 18:41:24 Uhr:

Hast du mal deinen Audi-Händler kontaktiert?

Ich meine du warst jetzt auch schon fast über 4 Monate auf das Auto.. :-/

LG

Ich wollte mich eh diese Woche mal bei meinem (mehr oder weniger) freundlichen mal melden! ;-) Dass die den Wagen noch nicht zusammen geklopft haben, gibt mir aber noch nicht sooo sehr zu denken. Der April ist ja noch lang. Vielleicht wirds ja sogar noch ´das neue Modelljahr. :-D

Werde ihn wieder in Ingolstadt abholen. 360 km sollte keine Hürde sein.

A065DRDJ

Zitat:

@mario284 schrieb am 5. April 2021 um 19:46:29 Uhr:

Zitat:

@lenko_23 schrieb am 5. April 2021 um 18:41:24 Uhr:

Hast du mal deinen Audi-Händler kontaktiert?

Ich meine du warst jetzt auch schon fast über 4 Monate auf das Auto.. :-/

LG

Ich wollte mich eh diese Woche mal bei meinem (mehr oder weniger) freundlichen mal melden! ;-) Dass die den Wagen noch nicht zusammen geklopft haben, gibt mir aber noch nicht sooo sehr zu denken. Der April ist ja noch lang. Vielleicht wirds ja sogar noch ´das neue Modelljahr. :-D

Werde ihn wieder in Ingolstadt abholen. 360 km sollte keine Hürde sein.

A065DRDJ

Wow, der sieht super aus! Der hat ja gefühlt einmal alles :D.

Was meinst du mit neuen Modelljahr?

Berichte gerne mal, sobald du das heute hast.

LG

Themenstarteram 6. April 2021 um 7:30

Ich glaube ich bin echt einer der ersten.

Bei mir hat sich auch Monate nichts getan und Ende Februar ging es rasend schnell.

Hab jetzt gut 2.000km auf der Uhr und bin vollkommen zufrieden mit dem Wagen.

5383391c-b79e-44d9-9713-e9c250f142bf
Deine Antwort
Ähnliche Themen