Audi A3 2.0 FSI Ambiente kaufen?
Hallo Leute!
Habe heute einen Audi A3 8P 2.0 FSI Ambiente mit einer Laufleistung von gerade mal 28.000km beim Audi Vertragshändler gesehen. Erstzulassung war 30.06.2003. Laut Verkäufer hat das Fahrzeug nur einen Vorbesitzer gehabt und soll jetzt als Barpreis 12.990 Euro kosten. Zusätzlich zur Serienaustattung "Ambiente" hat das Fahrzeug als Sonderausstattung:
- beheizbare und elektrisch einstellbare Aussenspiegel
- Nebelscheinwerfer
- Audiosystem "chorus" mit Kasettenlaufwerk
- Audi Parking System hinten
- Klimaautomatik
- Alcantara-/Ledersportsitze
- Scheibenwaschdüsen beheizbar
- Aktiv-Lautsprecher
- 1 Satz Winterkompletträder
Was meint ihr? Lohnt sich der Kauf? Ist das seriös? Bin eigentlich sehr interessiert und die Probefahrt hat mich von den Fahreigenschaften mehr als überzeugt.
Bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Im Rahmen einer Kulanzabwicklung des Handschuhfaches haben die auch mein Fahrzeug inspiziert auf die wohl bekannten Lackschäden. Der Lackierermeister hat sich die Fahrertür angeschaut und die Türabschlußleisten demontiert. Gleiches auch an der Beifahrerseite. An der 3ten Bremsleuchte hat er auch alles genauestens angeschaut und mit digitaler Fotografie festgehalten. Das Fahrzeug wurde in eine sehr helle Nebenhalle gebracht. Ich fragte da ich ja S3 Seitenschweller dran habe, ob das noch dann als Garantie zu behandeln und ich habe das mit ja bestätigt bekommen. Gleiches gilt für die Heckklappe da im Bereich unter dem Dachkantenspoiler den ich ja selbst montiert habe, da müssen wir uns mit befassen und wenn wir ihnen den Dachkantenspoiler ersetzen müssen. In jedem Fall muss lackiert werden und Auto soll 3 Tage in der Werkstatt stehen. Ein Leihwagen gibt es auch umsonst. Es ist von Ingolstadt veranlasst nachdem die Bilder von den Ingeneuren ausgewertet wurden. Und im Gespräch am Telefon hieß Herr ..., ihr Fahrzeug mit der Fahrgestellnr ..... ist leider in der Serie davon betroffen. Es tut uns leid sie mit sowas konfrontieren zu müssen. Jo mal schauen wie es am 27.02 dann aussieht. Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Moin Red,was meinst Du damit : "Audi hat mich kontaktiert" ?
Danke und viele Grüße
g-j🙂
19 Antworten
Preislich gesehen ist der wohl schon OK
(Laufleistung - Motor - BJ)
Und klar hat der eine oder andere mehr Ausstattung, oder weniger km, oder mehr etc
Aber wenn man bei autoscout oder mobile mal schaut - passt der preislich schon, wenn alles OK ist an dem Fahrzeug.
Müsste man nur schauen
- Bekannte Macken 2.0 FSI etc
- möchte man ein fast 6 Jahre altes Auto ?
- etc
Hört sich zunächst für die Laufleistung günstig an, wenige Kilometer, und (wird gleich sicher dementiert) schöner Motor.
ABER: Allererstes Baujahr mit sicherlich allen Kinderkrankheiten dieses Fahrzeuges, siehe in der FAQ, falls es die noch gibt, als da wären:
Gurt schneidet in Verkleidung ein,
Rost an den Türen unten,
hoher Ölverbrauch beim A3 2.0 FSI,
Kühlwasserkreislaufdichtung spröde,
Frontscheibe durchsetzt mit Rückständen,
unbedingt Super+ tanken,
usw...
Informieren und dann gucken, was da schon behoben wurde.
Gegen PReis, Motorisierung und Ausstattung (CD wäre noch schöner) kann ich jetzt nicht meckern.
Zitat:
Original geschrieben von prof.dr.hase
Hört sich zunächst für die Laufleistung günstig an, wenige Kilometer, und (wird gleich sicher dementiert) schöner Motor.
ABER: Allererstes Baujahr mit sicherlich allen Kinderkrankheiten dieses Fahrzeuges, siehe in der FAQ, falls es die noch gibt, als da wären:Gurt schneidet in Verkleidung ein,
Rost an den Türen unten,
hoher Ölverbrauch beim A3 2.0 FSI,
Kühlwasserkreislaufdichtung spröde,
Frontscheibe durchsetzt mit Rückständen,
unbedingt Super+ tanken,
usw...Informieren und dann gucken, was da schon behoben wurde.
Gegen PReis, Motorisierung und Ausstattung (CD wäre noch schöner) kann ich jetzt nicht meckern.
Der Verkäufer meinte, dass das Auto bis jetzt bei 10.000 und bei 25.000 km zur Inspektion war, sonst bisher nicht. Sind das denn die häufigsten Kinderkrankheiten beim 8P der ersten Baujahre?
also bei der geringen Laufleistung von gerade mal gut 5.000km/a würde ich mir zumindest mal nen Reparaturhistorienausdruck besorgen..nur um auszuschliessen, dass der Wagen permanent defekt war.
Ähnliche Themen
Der Verkäufer will das Auto verkaufen, der erzählt Dir was Du willst.
Selber nachsehen ist angesagt. Viel Dinge sind äußere Defekte, setz Dich mal hin und benutze die Suchfunktion:
- Rost + Tür -> da gibt es Bilder wo du nachsehen mußt.
- Rost + 3. Bremsleuchte -> gibts nicht so viel zu suchen
- Kühlwasser + 2.0 + FSI -> Nummer der Serviceaktion raussuchen und beim Händler kontrollieren, ob die schon gemacht wurde.
- Gurtführungen vorne nachgucken, ob das Einschneiden Dich stört.
- Überlegen, ob Du bereit bist Super+ zu tanken. Der Unterschied ist spürbar zu Superbenzin. Übrigens auch beim Bezahlen
- Nebelscheinwerfer werden beschlagen, da gabs mal neue Gläser
- Tanken wird ohne Adapter vom Freundlichen schwierig -> drauf bestehen (ist ein Pfennigteil), daß dieses eingesetzt wird
- Wischwassersieb dabei
- Frontscheibe ist innerlich besprenkelt -> führt zu Sichtbehinderung nachts und im Herbst, wenn die Sonne tief steht. Scheibe streut.
- Sportfahrwerk? Wenn ja, poltern der Stoßdämpfer hinten möglich.
Probefahren und die Behebung der Mängel ansprechen. Zumindest mit Rost könnte ich nicht leben, die kleinen Sachen sollten gemacht werden. Scheibe und Nebler wären mir egal glaub ich.
Gerade interessant zu lesen
meiner muss am 24.02 bezügl. Tür und Beifahrertür sowie 3 te
Bremsleuchte in die Werkstatt. Audi hat mich kontaktiert.
Garantiefälle die noch waren,
Ersetzen der Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe) hatte noch kein Zweifilterungssystem.
Erstzen der Hochdruckpumpe.
Fahrzeug ging beide male in den Notlauf.
Ersetzen des Schaltknaufes (Kunststoff abgebrochen)
Ersetzen des Handschuhfaches (Dämpfer gebrochen)
Ersetzen der 4 Achsmanschetten (Materialfehler)
NOX Sensor ersetzt
Das war es an Werkstattaufenthalten in ca. 5 Jahren die auf Garantie gingen. Mit dem Motor selbst noch nie Probleme. Ölverbrauch noch nie Probleme. Dichtungen usw. alles in Ordnung.
Nur dass er jetzt in die Werkstatt muss wegen Rost das nervt mich schon.
Gruß RedEagle1977
Meiner ist 04/2004
Zitat:
Original geschrieben von prof.dr.hase
Der Verkäufer will das Auto verkaufen, der erzählt Dir was Du willst.Selber nachsehen ist angesagt. Viel Dinge sind äußere Defekte, setz Dich mal hin und benutze die Suchfunktion:
- Rost + Tür -> da gibt es Bilder wo du nachsehen mußt.
- Rost + 3. Bremsleuchte -> gibts nicht so viel zu suchen
- Kühlwasser + 2.0 + FSI -> Nummer der Serviceaktion raussuchen und beim Händler kontrollieren, ob die schon gemacht wurde.
- Gurtführungen vorne nachgucken, ob das Einschneiden Dich stört.
- Überlegen, ob Du bereit bist Super+ zu tanken. Der Unterschied ist spürbar zu Superbenzin. Übrigens auch beim Bezahlen
- Nebelscheinwerfer werden beschlagen, da gabs mal neue Gläser
- Tanken wird ohne Adapter vom Freundlichen schwierig -> drauf bestehen (ist ein Pfennigteil), daß dieses eingesetzt wird
- Wischwassersieb dabei
- Frontscheibe ist innerlich besprenkelt -> führt zu Sichtbehinderung nachts und im Herbst, wenn die Sonne tief steht. Scheibe streut.
- Sportfahrwerk? Wenn ja, poltern der Stoßdämpfer hinten möglich.Probefahren und die Behebung der Mängel ansprechen. Zumindest mit Rost könnte ich nicht leben, die kleinen Sachen sollten gemacht werden. Scheibe und Nebler wären mir egal glaub ich.
Moin Red,
was meinst Du damit : "Audi hat mich kontaktiert" ?
Danke und viele Grüße
g-j🙂
Im Rahmen einer Kulanzabwicklung des Handschuhfaches haben die auch mein Fahrzeug inspiziert auf die wohl bekannten Lackschäden. Der Lackierermeister hat sich die Fahrertür angeschaut und die Türabschlußleisten demontiert. Gleiches auch an der Beifahrerseite. An der 3ten Bremsleuchte hat er auch alles genauestens angeschaut und mit digitaler Fotografie festgehalten. Das Fahrzeug wurde in eine sehr helle Nebenhalle gebracht. Ich fragte da ich ja S3 Seitenschweller dran habe, ob das noch dann als Garantie zu behandeln und ich habe das mit ja bestätigt bekommen. Gleiches gilt für die Heckklappe da im Bereich unter dem Dachkantenspoiler den ich ja selbst montiert habe, da müssen wir uns mit befassen und wenn wir ihnen den Dachkantenspoiler ersetzen müssen. In jedem Fall muss lackiert werden und Auto soll 3 Tage in der Werkstatt stehen. Ein Leihwagen gibt es auch umsonst. Es ist von Ingolstadt veranlasst nachdem die Bilder von den Ingeneuren ausgewertet wurden. Und im Gespräch am Telefon hieß Herr ..., ihr Fahrzeug mit der Fahrgestellnr ..... ist leider in der Serie davon betroffen. Es tut uns leid sie mit sowas konfrontieren zu müssen. Jo mal schauen wie es am 27.02 dann aussieht. Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Moin Red,was meinst Du damit : "Audi hat mich kontaktiert" ?
Danke und viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von Maddin-1990
Hallo Leute!Habe heute einen Audi A3 8P 2.0 FSI Ambiente mit einer Laufleistung von gerade mal 28.000km beim Audi Vertragshändler gesehen. Erstzulassung war 30.06.2003. Laut Verkäufer hat das Fahrzeug nur einen Vorbesitzer gehabt und soll jetzt als Barpreis 12.990 Euro kosten. Zusätzlich zur Serienaustattung "Ambiente" hat das Fahrzeug als Sonderausstattung:
- Nebelscheinwerfer
- Klimaautomatik
- Aktiv-Lautsprecher
- 1 Satz WinterkompletträderWas meint ihr? Lohnt sich der Kauf? Ist das seriös? Bin eigentlich sehr interessiert und die Probefahrt hat mich von den Fahreigenschaften mehr als überzeugt.
Würdet ihr dem Audi ne Chance geben? Fahre zur Zeit nen Laguna II Diesel, der bislang nur Ärger machte. Von Turbowechsel bis Fensterheberdefekte... Alles dabei...
Ich kann dir nur sagen:
Der FSI 2.0 ist ein hammergeiler Motor.
Mir persönlich würde die Ausstattung nicht gefallen!
Aber sonst...Preis scheint okay...
Zitat:
Original geschrieben von yips102
Ich kann dir nur sagen:
Der FSI 2.0 ist ein hammergeiler Motor.
Mir persönlich würde die Ausstattung nicht gefallen!Aber sonst...Preis scheint okay...
die Ausstattung ist doch okay, ich finde eher, dass der FSI nicht gerade hammergeil ist... 😁
wenn man vom Zweirad auf 4 umsteigt....dann ist alles mehr oder weniger geil.
Ich bin mit dem Motor zumindest super happy!
Das war gute Entscheidung...und gut, dass ich nicht diese 1.6 Kröte genommen habe.
Zitat:
Original geschrieben von yips102
wenn man vom Zweirad auf 4 umsteigt....dann ist alles mehr oder weniger geil.
Ich bin mit dem Motor zumindest super happy!
Das war gute Entscheidung...und gut, dass ich nicht diese 1.6 Kröte genommen habe.
eigenartig...was den Motor betrifft kommt mir das meiste nach dem Umstieg von zwei auf vier Räder eher mies vor. Der Rest ist dann vielleicht angenehmr.
Zitat:
Original geschrieben von Maddin-1990
Hallo Leute!Habe heute einen Audi A3 8P 2.0 FSI Ambiente mit einer Laufleistung von gerade mal 28.000km beim Audi Vertragshändler gesehen. Erstzulassung war 30.06.2003. Laut Verkäufer hat das Fahrzeug nur einen Vorbesitzer gehabt und soll jetzt als Barpreis 12.990 Euro kosten. Zusätzlich zur Serienaustattung "Ambiente" hat das Fahrzeug als Sonderausstattung:
- Nebelscheinwerfer
- Klimaautomatik
- Aktiv-Lautsprecher
- 1 Satz WinterkompletträderWas meint ihr? Lohnt sich der Kauf? Ist das seriös? Bin eigentlich sehr interessiert und die Probefahrt hat mich von den Fahreigenschaften mehr als überzeugt.
Meint ihr, dass 12.990 Euro nicht ein wenig "zu wenig" sind? Finde bei mobile.de nicht einen, der preislich mit der Ausstattung und Kilometern passt!