Audi A3 1.9TDI oder vs. 1.6FSI

Audi A3 8P

Wie sehen eure Erfahrungen mit dem 1.9TDI und 1.6FSI aus?
Ich würde mir schon gerne einen Diesel zulegen und am liebsten den 2 Liter mit 140PS aber der ist mir zuteuer. Wie siehts mit den Fahrleistungen vom 105PS Diesel aus? Ist der zu schwach für dieses Auto? Würdet ihr dem 1.9TDi sogar den 1.6FSI vorziehen?

28 Antworten

Hallo,

was hältst du den vom 1,8 TFSI?

Ich würde auf keinen Fall den 1.9TDI noch den 1.6 FSI kaufen
bin beide Autos schon gefahren!!

Die sind echt ne Krankheit wobei der 1.9 TDI noch wesentlich besser ist als der 1,6 FSI.

Ein Traum ist 2.0TDI-DSG!!!!!

Der 1.9tdi ist ein ausgereifter Motor mit ordentlichem Durchzug für Stadt- und Landverkehr. Überholvorgänge sind dank des hohen Drehmoments sicher durchzuführen.
Ist halt die Frage, wie viel PS du bis jetzt gewohnt bist?!
Den 1.6fsi würde ich nicht wollen. Über die Suchfunktion findest du zahlreiche Threads mit Beiträgen über Beiträgen zum Thema 1.9tdi <--> 1.6fsi.

Gruß

Also momentan fahre ich einen Ford Galaxy 90PS TDI und einen Audi A6 2.0TDi (den fährt meiste Zeit meine Frau). Aber den 2.0TDI im A6 finde ich schon ziemlich gut!

Der 1.8FSI verbraucht mir da ich viel Stadt fahr zuviel Super!

Hi!

@moniger: Sorry, aber irgendwie ließt du nicht richtig...wie unlogisch ist es denn jemanden, der ein 1.6FSI oder ein 1.9TDI in Betracht zieht, einen 1.8T zu empfehlen, obwohl ihm der 2.0TDI schon zu teuer ist ^^ irgendwie passt das nicht so :/ ..meine Meinung

@CKnöppi: Mal ein Rat mit dem du was anfangen kannst! 😉 Wenn du eh schon an einem Diesel (2.0TDI) Interesse zeigst, würde ich dir auch zu einem Diesel raten. Man müsste naürlich auch in Betracht ziehen wieviel km du fährst etc. Aber der Unterschied liegt ja jetzt primär beim Vorteil des 6.Ganges (Spritspargang) beim 1.6FSI, den jedoch der ohnehin schon niedrige Verbrauch des 1.9TDIs wieder ausgleicht. Könnte dir jetzt auch zu nem 3.2 quattro raten...aber denke das ja sowas ihnehin bei dir nicht in frage kommt, da du ja diese Leistung anscheinend nicht unbedingt brauchst.
Eine andere Mögluchkeit wäre auch den 1.9TDI zu nehmen und ihm ein Chiptuning zuverpassen, sodass du ca an die Leistung eines 2.0TDIs rankommen würdest, jedenfalls von der PS-Zahl und dem Drehmoment.

Die beste Variante um zu einer Entscheidung zu kommen ist jedoch wirklich zu einem Audi Händler zu gehen und einfach mal beide Motoren Probefahren...wenn du sie dann auch als "Krankheit" empfindest, kannste nochma über den 1.8T nachdenken 😉

mfg von *demderhiervonnichtsbösegemeinthatundauchmit105psauskommtohnekrankzuwerden* 😉

Ähnliche Themen

Ich selber Fahre einen 1.9 TDI (8P), reicht vollkommen aus! Wie oben schon erwähnt ist er ziemlich flott und agil.

Der 1.6 fsi gefällt mir überhaupt nicht! Ich hatte ihn mal als Leihfahrezeug und war von der negativen Leistung geschockt!

Ich rate dir den 1.9 TDI zu kaufen

Hi!

@moniger: Sorry, aber irgendwie ließt du nicht richtig...wie unlogisch ist es denn jemanden, der ein 1.6FSI oder ein 1.9TDI in Betracht zieht, einen 1.8T zu empfehlen, obwohl ihm der 2.0TDI schon zu teuer ist ^^ irgendwie passt das nicht so :/ ..meine Meinung

Hallo,
thom1234

hast so gesehen schon recht aber der neue 1.8TFSI kostet in Ambition gerade mal 1.050 € mehr als der 1.9TDI.
Ist aber Leistungsmäßig mit dem 2.0TDI 170PS vergleichbar
und geht auf jeden Fall besser als 2.0TDI 140PS
Versicherungs und Steuermäßig ist er auch günstiger als die TDIs

Der 1.9 TDI ist irgendwie lahm !!!

Meine Meinung wenn ich schon Geld ausgebe!

Viele Grüße

es kommt doch immer drauf an, was man gewohnt ist.

Immer diese Aussagen, der oder der ist zu lahm.

Wenn ich nen S3 habe und steige dann auf auf nen 2.0 TFSI um ist mir der wahrscheinlich auch zu lahm 🙄

Ich find z.B. den 1,9er absolut nicht träge, hatte aber auch vorher nur nen 100 PS Benziner Astra.

Ich stand auch vor der Wahl der obengenannten Motoren und bin froh den TDI genommen zu haben.
Bei meinem 18000 km im Jahr lohnt er sich auch noch ein bisschen.
Und ich würde die 1000 Euro Mehrkosten zum 1,8T lieber in Austattung stecken.
Meine Meinung!

Grüße Gerd

Hey moniger!
So gesehen hast du schon Recht! Wäre für mich bei einem Kauf auch eine große Alternative, aber man kann halt immer schlecht ´von sich selbst auf andere schließen...für die einen sind die 1050€ schnell zu bezahlen und keine große Hürde, für die anderen ist es ein echtes Problem, oder vllt einfach nur unnötiges Geldausgeben!
Denke halt, dass der Verbrauch auch eine Rolle spielt, der beim Super.betanktem 1.8TFSI sicher weit höher liegen wird als bei den anderen beiden Vergleichsmotoren! Man muss halt imer auch schauen was die Leute vorher gefahren haben oder zu Zeit fahren...für die einen ist ein 1.8TFSI schnell und ein 1:6 Lahm...beim Nächsten ist ein 1.8TFSI lahm und der S3 schnell 🙂 Hoffe verstehst was ich damit meine...denke jemand der zwischen den beiden Mototren wählt hat eine andere Interpretation von lahm wie du vllt 🙂
Klar, für mich steht auch fest, dass der Nächste eine stärkere Motorisierung bekommt, nur finde ich den 1.9TDI (konnte den 1.6FSI leider noch nicht Probefahren) für den "normalen Alltag" völlig ausreichend und habe den Post von CKnöppi so verstanden, dass er ein Auto für den "Allltag" sucht und nicht so der Rennfahrer ist, oder vllt ein anderes Auto zum Rennenfahren hat 🙂

mfg thom

Hallo,

thom1234 und alle anderen,

ihr habt ja recht.

Jeder sieht es aus seiner Situation.

Ich hatte noch nie ein wirklich lahmes Auto und das ist halt mein Vergleich...

1. Golf 2 GTI ohne Kat ... war ganz OK
2. Polo G 40 ... saugeil
3. A3 TDI Bj. 1999
seit 3/2004 A3 2.0TDI DSG

AB 3/2008 ?????

Überlegung:

3er Coupe neu
oder doch wieder A3 Sportback 2.0TDI 170PS DSG
oder
neuer a4

helft mir dabei!!!!

Der Sportback schön mit S-Line zugepumpt, anderes Fahrwerk und nette Felgen :-O HOLLA
Obwohl sich ein 3er Cabrio auch nicht schlecht anhört!!! 😉

Den aktuellen A4 (falls du ihn neu kaufen möchtest) bekommste halt im Moment auch "recht günstig"

Die Quahl der Wahl! 😁

mfg

Zitat:

Original geschrieben von moniger

3er Coupe neu oder doch wieder A3 Sportback 2.0TDI 170PS DSG oder neuer a4

helft mir dabei!!!!

Hilfe naht 😁

Keine Panik, es ist ganz einfach: Neuer A5 😉

Edit @CKnöppi: Ich würd übrigens den 1.6FSI nehmen!

MfG
roughneck

🙂 na also...ging ja flott, also moniger weißte Bescheid...nen A5 gibts!
Ofizielle Kauferlaubnis für einen A5 erteilt! 😉

mfg

Ja sehr schwer diese Entscheidungen immer...

Der aktuelle A4 wäre von den Paketen her und preislich
echt der Hammer...

... aber seid mir nicht böse
ich will entweder DSG oder Tiptronic..

... aber auf gar keinen Fall multitronic...

Ein 2.0 TDI 170PS Sportback ist nicht günstiger als der A4
mit gehobener Ausstattung ... Navi,Xenon,s-line usw.

Wobei das 3er Coupe neu echt geil aussieht..

Was natürlich nicht cool ist der Preis des BMW

Zitat:

Original geschrieben von thom1234

🙂 na also...ging ja flott,...

Is ja nun auch wirklich keine schwere Frage 🙂 Oder gibt's noch was anderes zu berücksichtigen?

MfG
roughneck

Deine Antwort