Audi A3 1.8T/1.6
Hallo leutz, ich weiß eine bisschen komische frage.
Ich suche in letzter zeit einen A3 nun ich schwanke immer zwischen 1.8T und 1.6 Liter.
Jetzt ist es so ich bin Azubi und kommt jetzt ins 3 LJ also hab noch 1.5 Jahre. Danach wollte ich mein Zivi machen und dann Fachhochschule weiter. Den 1.6er kann ich sicher finanzieren, nur es ist halt nicht der Fahrspaß wie der 1.8T 🙁
Jetzt frag ich mich wieviel unterschied der 1.6er zum 1.8T macht im gesamten unterhalt ?
Ist von euch vielleicht jemand in der selben situation bzw war was habt ihr gemacht oder was ratet ihr mir ?
64 Antworten
dass bei Audi die Verarbeitung etwas besser ist als bei Seat ist doch klar. dafür muss man für einen Audi ja auch tiefer in die Tasche greifen. Aber ich denke Seat hat einen riesen Sprung nach vorne gemacht. Und in Sachen sportlichkeit steht zb der leon dem a3 kein bisschen nach. eher im Gegenteil.
Von daher kann ein Seat eine echte Alternative sein!
Naja, optisch sieht der Leon ja einigermaßen aus, aber technisch gesehen, würd ich mich lieber für einen Audi, als für einen Seat entscheiden.
Wir sprechen ja hier über eine günstige Audi Alternative , Der Cupra ist dem 8 L schon um einiges überlegen sogar dem S3 .
Die Basis Austattung dagegen im gleichen BJ gesehen ist der Audi aber Enorm weit Vorn.
Der Fiat Barchetta sieht auch gut aus, das war es dann aber auch... Diese Südländer haben doch eine ganz andere Mentalität: "Schraub ich jetzt am Motor weiter? Ach scheiß was drauf, ich mache Siesta..." Habe ich Recht? Ja, habe ich. Die kriegen die Motoren ja nicht geliefert, die bauen die selber. Also ich habe ja nichts gegen Spanier, aber was ist Seat für ein Konzern? Die können doch nichts selber (Technik von Fiat oder Porschemotoren in den alten Seats). Der Arosa ist die Hartz4 Version vom Lupo, nichtmal das Cockpit haben die übernommen, da kam das 0815 Teil vom Ibiza 6k/ Polo 6N rein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Ich habe son ding Zuhause , geht garnet. Zum Glück muß ich nie damit Fahren , der Klappert.
Na dann lebt er ja noch...😉 Ne Freundin von mir hat so einen. Ich versuche sie immer zu überreden da einen Kaskoschaden drauß zu machen..😉
Ich bin Froh wenn der weg ist .
Sie braucht demnächst eh ein anderes Auto , mal Schauen was wir da so bekommen.
Am coolsten ist der alte Ibiza. Der hat hinten eine einzige Blattfeder (vermutlich aus nem LLKW) quer eingebaut😁; Die Feder gibt es aber nicht mehr nachzukaufen, das ist noch lustiger! Das Auto ist so ein Witz, naja, mit VW-Technik sind sie dann schon um einiges besser geworden, aber immer noch nicht am Original dran!
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Am coolsten ist der alte Ibiza. Der hat hinten eine einzige Blattfeder (vermutlich aus nem LLKW) quer eingebaut😁; Die Feder gibt es aber nicht mehr nachzukaufen, das ist noch lustiger! Das Auto ist so ein Witz, naja, mit VW-Technik sind sie dann schon um einiges besser geworden, aber immer noch nicht am Original dran!
Aber Motor System Porsche...
Ist doch alles nur zugekauft , nix selbständig Entwickelt. Genau genommen helfen die nur dem VW / Audi Konzern . Damit die Mage Stimmt und die ,die Ausschussware wegbekommen.
Obwohl ich denn Seat Leon von der Form her ganz gut finde. Kaufen würde ich son Ding nie.
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Ist doch alles nur zugekauft , nix selbständig Entwickelt. Genau genommen helfen die nur dem VW / Audi Konzern . Damit die Mage Stimmt und die ,die Ausschussware wegbekommen.Obwohl ich denn Seat Leon von der Form her ganz gut finde. Kaufen würde ich son Ding nie.
Ich auch nicht! Da fahr ich lieber nen Polo!
Da kann ich mich doch glatt des Eindruckes nicht erwehren, daß hier der eine oder andere seine Vorurteile zu pflegen trachtet. Mit der Realität hat dies jedoch nur bedingt zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Da kann ich mich doch glatt des Eindruckes nicht erwehren, daß hier der eine oder andere seine Vorurteile zu pflegen trachtet. Mit der Realität hat dies jedoch nur bedingt zu tun.
Warum soll das nix mit der Realität zu tun haben? Den Unterschied den hab ich mir nicht erträumt, sondern den seh ich laufend wenn ich wieder einen Seat oder Skoda in der Hand hab und dann wieder einen Audi oder VW. Der Unterschied existiert, das ist fakt und darum kosten die Gerätschaften auch unterschiedlich viel! Jedes Fahrzeug ist sein Geld wert, man muss sich nur mal überlegen, warum!
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Audi und Seat. Es ist nur nicht so, daß ein Audi A3 die Krone des Automobielbaus darstellt, während es sich bei einem weitgehend baugleichen Seat Leon um den ultimativen Schrott unseres Planetensystems handelt.
Man zahlt halt weniger, und bekommt trotzdem ein letztlich akzeptables Fahrzeug.