Hallo Zusammen,
ich habe leider wieder mal ein Problem mit dem A6 3.0 TDI Quattro meines Schwiegervaters. Vor einigen Monaten wurde ein SW-Update der S-Tronic vorgenommen sowie das Ventil für den Getriebeölkühler inkl. Stecker getauscht.
Die Kontakte&Kabel waren durch austretendes Wasser am el. Stecker des Ventils korrodiert (ein bekanntes Problem). Der Zentralstecker am Getriebe wurde auch gereinigt und ist seit dem zum glück "trocken".
Auch schon davor, bzw. weiterhin schaltet er Wagen sporadisch etwas "ruckelig", zudem geht beim Verzögern/Bremsen und dem Gangwechsel von 2 auf 1 ein Ruck durchs ganze Auto, mal stärker mal schwächer, unabhängig davon wie stark man verzögert.
Folgende Fehlereinträge wurden eingetragen ohne das die Fehlerlampe im Kombi anging.
-10047 Geber 1 für Hydraulikdruck G193 Adaptionsgrenze erreicht.
Nunja, mal einige Messfahrten gemacht:
Beim Messen der Kupplungsdrücke im nicht betätigen Zustand, ist die Kupplung 1 komischerweise auf -0.49Bar, Kupplung 2 geht auf 0Bar.
Der Status Greifpunkt für Kupplung 1 steht auf "Greiftpunkt mit synchronistationsverfahren adaptiert"
Weißt jemand was das bedeutet ?
Status Kupplung 2 steht auf "greifpunkt eingelaufen", was so viel heißt wie fertig adaptiert.
Also nochmal versucht mittels Grundeinstellung und "Adaption der Schleifpunkte" das ganze zu verbessern, siehe da, danach war der Druck auf Kupplung 1 ebenfalls bei 0 bar. Der Wagen fuhr sich auch deutlich sanfter und das schlagen war nahezu weg.
In der Vergangenheit hatten wir es auch schon das nach der Adaption wieder die gelbe Lampe an war und der Fehler "Gangsteller nicht Regelbar" eingetragen wurde. Beim erneuten Versuch ging es dann wieder.
Nach etlichen km fahren sprang dann die gelbe Lampe im Kombi an und es wurde "Ventil 3 im Teilgetriebe 1 mechanischer Fehler" eingetragen. Wagen fuhr nur auf Gang 1,3,5, also gelöscht und nochmal versucht, direkt wieder. Also nochmal gelöscht, Zündungswechsel gemacht und seit dem ist ruhe, der Fehler kam nicht nochmal und das Auto schaltet "normal" mit den bekannten Phänomenen.
Im Internet habe ich bisher nur von "elektrischen Fehlern am Ventil" gelesen, wie kommt der mechanische Fehler zustande ? Etwas klemmt ?
Nunja zu guter Letzt nochmal auf den Druck der Kupplung 1 geschaut, ist wieder bei -0.49Bar im unbetätigten Zustand, passt auch mit dem Fahrverhalten.
Wir sind so langsam etwas ratlos, es gibt ja den Reperatursatz der Mechatronik ist nur die Frage ob der hier auch hilft ? Wir wollen nicht unnötig Geld in den Sand setzen zumal es immer wieder Probleme mit dem Dicken gibt.
Es gibt etliche Themen im Internet dazu doch leider passt keiner so recht zum Verhalten was wir sehen....
Etwas viel Text, sorry dafür...
Danke im Voraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G S-Tronic "schlägt" und andere unschöne Nebeneffekte' überführt.]