ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.8 T 320.000 Km kaufen?

Audi A3 1.8 T 320.000 Km kaufen?

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. November 2017 um 9:02

Hallo zusammen,

ich suche ein gebrauchtes Auto für 1-2 Jahre um in die Arbeit zu kommen.

Habe hier einen A3 1.8 T gefunden mit 320.000 km Laufleistung, das Fahrzeug stammt aus zweiter Hand und beim aktuellen Verkäufer seit 1999 in Besitz und damals als Jahreswagen erworben.

Auszug aus der Beschreibung:

Folgend aufgeführt die wichtigsten Eckdaten:

- Motor: 1,8T

- 5-Gang Schaltgetriebe

- Chip-Tuning Abt 193PS mit Eintragung (1998-1999)

- Sommer- und Winterreifen mit fast neuwertigem Profil

- Sommerreifen auf 16" Alufelgen original Audi

- Winterreifen auf Stahlfelgen

- Laufleistung 316000km

- AHK abnehmbar

- TüV bis 03/19

- Innenraum sehr gepflegt

- Bremsen rundum neu

Bremsen, batterie, Kühlwasser, Kühlwasser Rohr (ca. 300€ für das Material) Kurbelgehäuse Entlüftung , Wasserflasche, und ein Ölwechsel wurden im Verlauf des letzten Jahres gemacht.

Zuletzt wurden Bremsscheiben und Beläge ersetzt, eine neue Batterie verbaut, Ölwechsel war vor ca. 1500km und Kühlflüssigkeit ist vor ca. 2 Wochen ersetzt worden.

Der Innenraum sieht anständig aus, optisch etwas Rost an den Türen.

Der Preis ist angegeben mit 1700 VHB, was meint ihr was man dafür maximal zahlen sollte, oder sollte man direkt die Finger davon lassen?

Scheckheft wurde gepflegt bis 217.000 km, 15 Jahre fuhr die Mutter damit, die letzten drei Jahre die zwei Söhne.

Wäre super wenn mir hier jemand was zu sagen kann.

Liebe Grüße

Azar

Ähnliche Themen
37 Antworten

Schwer zu sagen interessant wären die Infos zum alter des Turbos und Ölverbrauch und Kupplung. Bei der Laufleistung musst du immer damit rechnen das irgendwas teureres die Grätsche macht. Wenn das alles noch die ersten Teile sind mehr als Wahrscheinlich. Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?

Themenstarteram 15. November 2017 um 11:05

Aussage vom Verkäufer zwecks Zylinderkopf nach meiner Frage ob da bereits was getauscht wurde:

Am Kopf wurde noch nie was gemacht. Ich suche alle Rechnungen zusammen. Meine Mutter ist Baujahr 65, hat den A3 ca. 15 Jahre gefahren. Mein Bruder Baujahr 93 dann ca. 1 Jahr und ich Baujahr 91 ca. 2 Jahre.

Der Chip wurde bereits 98 oder 99 programmiert.

Eine Rechnung sollte auch hier vorhanden sein!

zum Zahnriemen:

habe gerade das Serviceheft durchgekuckt. Gepflegt wurde es bis Km-Stand 217000km. Letzter Zahnriemenwechsel laut Scheckheft war bei Km-Stand 161000 sollte also bei 281000 bereits wieder gewechselt worden sein. Ich müsste noch prüfen ob der Zanhriemen seitdem nochmal gemacht wurde.

anschließend tätigte er diese Aussage:

nach erste Recherche wurde der Zahnriemen gewechselt bei ca. 290000, vor ca. 2,5 Jahren. Der war damals knapp drüber (Soll-Wechsel bei 281000) . Das wurde aber im Service Heft nicht dokumentiert. Ich bin noch auf der Suche nach einem Vermerk im Motorraum oder der Rechnung für die Teile.

Turbo:

der Turbo ist der erste

weitere Mängel am Fahrzeug:

Diese wären: rost an beiden Türen, Pixel Fehler im Kombiinstrument, Steinschlag auf beiden Scheinwerfern.

zwecks Kupplung müsste ich mal nachfragen.

Lg

Würde ich nicht kaufen.

Ich fahre selbst einen 1.8T AUM in meinem Golf 4 GTI.

Bei der Laufleistung ist das Kaufrisiko einfach zu hoch, irgendwann ists einfach zu viel für einen kleinen 4-Zylinder Turbomotor... :(

Vor allem wenns noch der erste Turbo ist, der kann dir gleich 2 Wochen nach dem Kauf flöten gehen.

Wenn du ihn unbedingt willst: Kauf ihn! Abhalten können wir dich sowieso nicht, nur beraten.

Ich würd das Risiko jedenfalls nicht eingehen.

Themenstarteram 15. November 2017 um 13:00

vielen Dank für deine Antwort und Meinung.

Welchen Preis würdest du für angemessen halten, wenns das Auto trotz dem Risiko kaufen würdest?

Alternativ hätte ich noch einen Golf 4 GTI 1.8T mit Vollausstattung und 200K KM für 3K zur Auswahl, ist das zu teuer?

Lg

Ich habe meinen Golf 4 GTI mit 160.000km gekauft, und selbst das ist schon "viel".

Kommt aber darauf an wie viel man selbst machen kann. Ich repariere alles am Auto selbst (so ein Golf ist ja einfach aufgebaut...), dann hat man eigentlich keine Probleme.

Rennt man aber wegen jedem kleinsten Zeug in die Werkstatt dann lieber nicht...

Bei 160.000 ist folgendes so langsam fällig:

=> Erste Kupplung

=> Erster Turbo

=> Zweiter Zahnriemen (inkl. Wasserpumpe etc)

=> Radlager

=> Ventile (Schubumluftventil, Ladedruckregelventil aka. N75)

=> Unterdruckschläuche werden porös und undicht

Ich hatte damals Glück, mein Golf ist Top in Schuss und hat absolut keinen Ölverbrauch, trotz 1.8T mit mittlerweile 182.000km und selbstgemachter Abstimmung auf 212ps.

Bisher war bei mir fällig:

=> Zahnriemen

=> Poröse Unterdruckschläuche

=> Querlenker + Spurstangen inkl. Köpfe

=> Fahrwerk

=> Demnächst noch die Hinterachslager

Beim 1.8T kommt es EXTREM darauf an, wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat. Fährt man ihn immer vorsichtig warm (nicht über 3000upm, vorsichtige Beschleunigung), erst Recht im Winter, kann der Turbo auch bis 300.000km halten. ;)

 

Bevor jetzt einer kommt mit "KM-Stand sagt nichts über den Zustand aus"

=> Ich geh vom Durchschnitt aus (alle durchschnittlich "geprügelt" etc.)

=> Klar, man kann auch ein extrem schlechtes Auto mit wenig km kaufen

Gerade durch den Chip ist das Risiko hoch. Die beiden jungen Fahrer werden dem A3 wohl gut die Sporen gegeben haben. Bei meinem S3 hat es schon bei 180tkm die Pleuellager zerlegt und ich hab den Wagen immer schön warm und kalt gefahren. Kurz um du Kaufst ein Glückslos... bei allen 1.8T bei der Kilometerleistung meiner Meinung nach. Da kann von defekten Turbos, Kettenspannern (Sogar schon bei nem 1.8er Sauger mit 190tkm Laufleisten erlebt) Zylinderkopfdichtungen etc. alles dabei sein. Von innen sind die Autos oft noch richtig gut in Schuß aber Spaß wirst du an dem Auto nur haben wenn du solche Reparaturen selber machen kannst. In der Werkstatt kannst den Wagen direkt aufn Schrott geben.

Themenstarteram 16. November 2017 um 17:12

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe das Auto auf 1250 € gehandelt.

Zylinderkopf und Turbo etc. ist alles noch nicht gewechselt bei 316000 km, finde ich eine starke Leistung. Wenn diese nur noch weitere 20.000 km halten würden, wäre ich schon happy. Bin echt ratlos und brauche dringend ein Auto. Vorteil beim Verkäufer auch wenn er ein mitte zwanziger ist, er macht ein sehr seriösen und Erwachsenen Eindruck.

Die Frage aller Fragen:

 

Hast du genug an der Seite um im Falle eines Falles nicht im Regen zu stehen? Wer sich einen Wagen, wohlgemerkt Benziner, mit über 300000km zulegt schraubt entweder selbst dran rum, lernt an ihm oder macht den größten Fehler und hat kein Geld.

Wenn der noch das erste Fahrwerk, Kettenspanner, Unterdrucksystem, Lader, LiMa usw. hat steckste unter Umständen das dreifache rein. Aber pauschal zu sagen der Golf ist nun besser als der A3 wäre auch quatsch. Wer sagt, dass nicht der A3 dich noch Jahre begleiten würde und der Golf direkt in die Vollen haut? Wenn du allerdings nicht knapp bei Kasse bist nimm den VW.

 

Themenstarteram 16. November 2017 um 19:09

suche nur etwas für 2 Jahre maximal zum überbrücken, versteh auch nicht weshalb die alle noch so teuer gehandelt werden. Hab für meinen PD Motor damals mit 90K KM 3000 Euro bezahlt.

Ganz einfach. Die 1,8T Motoren sind einfach sehr sehr beliebt und ebenso haltbar wie die 1,9TDI Motoren, man zahlt aber weniger Steuern und Versicherung dafür jedoch etwas mehr an der Zapfsäule was sich für die eher wenig-Fahrer rentiert. Brauche mit meinem in etwa 1,7L pro 100km mehr als mit dem Diesel. Hinzu kommt der ganze Dieseleklat und alle die nun Angst vor der großen bösen Wolke haben.

Themenstarteram 16. November 2017 um 19:38

eine Reserve für Reparaturen habe ich aktuell leider nicht.

Zitat:

@azares schrieb am 16. November 2017 um 20:38:46 Uhr:

eine Reserve für Reparaturen habe ich aktuell leider nicht.

Ohoh, dann fang mal an zu sparen... :(

In 2 Jahren ist einiges fällig, Autos in so einem alter sind quasi Dauerbaustellen.

Selbst an meinem Golf 4 könnte ich, wenn ich langeweile hätte, mal wieder ein wenig schrauben, da gibt's keine Grenzen...

Themenstarteram 16. November 2017 um 20:05

wäre mit 5-6 Monaten schon zufrieden, gibt es Zahnriemen die seit 32000 km überfällig sind?

Das kommt drauf an wie lange der bereits verbaut ist. Klar der Motor reizt aber wenn es dir nur um Zuverlässigkeit geht, such mal nach dem 2,0er sauger (ALT). Allerdings gabs den im A3 8L nicht. Erst wieder mit der Einführung des 2,0FSI im A3 8P. Wenn du aber keine großartigen Rücklagen hast dann lass den Wagen mal lieber stehen wo er ist gerade die gechippten Dinger bitten dich gern mal zur Kasse. Leistung bedeutet halt ab gewissen Kilometern Wartung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.8 T 320.000 Km kaufen?