Audi A3 1.6 Attraction - Anschaffung ?!
Guten Tag !!
Wollte mal anfragen wie es aussieht mit dem Audi A3 1.6 Attraction. Wie ist der Motor von dem mit 102 PS so.
Habe mal einen Link angehängt was meint ihr zum Preis etc:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Danke euch !!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Ein A3 Attraction ist nur A3 wegen der Audi-Ringe wegen ... wenn man so wenig Geld zur Verfügung hat, dass man einen kaum ausgestatteten A3 Attraction mit dem kleinsten 1.6er Motor gebraucht kauft würde ich für das selbe Geld lieber einen besser ausgestatteten VW Golf, Seat Leon oder Skoda Octavia kaufen. Da hat man dann mehr Spaß dran als mit einem Schmalspur-A3.
es soll leute geben, die fahren auf den ganzen spielkram ueberhaupt nicht ab, fuer die tuts ein basismodell mit standardausstattung und sie fuehlen sich nichtmal sonderlich schlecht dabei...
gruesse vom doc
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zeroberto
Wie ist der Motor von dem mit 102 PS so.
Langsam und nicht besonders sparsam. Wäre eigentlich schon seit einem Jahr entfallen und durch den 1.4 TFSI ersetzt, wenn's bei dem nicht dauernd Engpässe gäbe.
Zu dem Angebot: Fast nackter Attraction, nix FIS, billigstes Radio ohne MP3, ... also für mich wär so ein Low-Cost-A3 nix, dann lieber weiter sparen 😉
Dank für deine Auskunft !!! Was hälts vom Preis her ?
Wäre schön wenn andere auch ihre Meinungen dazu äußern würden !! Danke euch !!
Für das Gebotene wär's mir klar zu teuer, aber ich hab keine Vergleichvorstellung.
ich muss patrickx zustimmen, der 1.6 ist wirklich kein Sahnemotor, aber auch kein Verkehrshindernis, er reicht locker zum mitschwimmen bis 170, danach ist es eine Qual.
und nun zu deinem Angebot:
Autowelt König, ist meiner auch her, kann ich nur empfehlen.
wenn du "nur" 14 Riesen als Budget hast, such dir nen schönen VW Golf V, ansonsten würde ich an deiner Stelle lieber einen älteren A3 nehmen, wenn es unbedingt 4 Ringe sein müssen 😉, der dann eine bessere Ausstattung, wie z.B. Ambition oder Ambiente hat. Attraction ist echt mager, wie schon gesagt ohne FIS mit hässlichen Plastikzierleisten, keine Alus, etc. Das was du dann in Nachrüstteile steckst, steck lieber gleich in ein besseres Modell.
Meiner war ca. 2 Jahre älter, dafür mit dem 2.0TDI und 10Tkm mehr runter. Hat vor 3 Monaten dort 13.600€ gekostet. Nur so als Vergleich, das absolute Schnäppchen ist der 1.6 echt nicht!
Ähnliche Themen
Ich denke mit nem 2-Türer mit wenig Ausstattung sollte der Motor wenig Mühe haben.
Der Preis ist zu hoch, wenn man bedenkt dass man für 1000 bis 2000 € mehr so einen neu bekommt, vorrausgesetzt man hat ein abwrackfähiges Auto.
Ich würde auch einen etwas älteren mit mehr Ausstattung nehmen. Das könnte auf Dauer sont etwas unbefriedigend werden.
Ihr seit ja echt Wahnsinn mit euren Tippps !!!! Danke schon mal!!!
Was würdet ihr dann für einen empfehlen für das Geld ?
Bj. etc. ?
Bei mir wars so das der 1,4 TFSI günstiger ausgefallen ist als der 1,6er und der Motor sowie der Verkäufer hat mich dann eh überzeugt das der 1,4er die bessere Wahl ist.
Allerdings neu, wohlgemerkt.
Der lag dann inkl. alle Rabatte und Prämien bei knappen 18.000
😁Ähem,
ich habe meinen im Februar als Werksdienstwagen bekommen mit 7600Km auf der Uhr für 15000.Noch etwas Ausstattung hinterher geworfen RNS-E MUFULE,GRA,KI Facelift etc jetzt gibbet noch Leder auf den Sitzen und ich bin Glücklich.
Motor ist bestimmt kein Renner aber auch nicht soooo schlecht.Er braucht im Drittel MIX 7-8l und das ist OK.AUsserdem kann da kein TURBO kaputt gehen......
Preis ist mit der Laufleistung wirklich ein wenig hoch
Gruss aus Essen Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten1967
Motor ist bestimmt kein Renner aber auch nicht soooo schlecht.Er braucht im Drittel MIX 7-8l und das ist OK.AUsserdem kann da kein TURBO kaputt gehen......
7-8L? Da werden die 1.4Tler nur drüber lächeln können, soviel brauch ich mit meinem 160 PS ja grad mal 😁
Also ich kann keinem guten Gewissens zu dem Motor raten - in Anbetracht der Alternativen! Außer man möchte eben auf LPG umbauen 😉
Zum Motor selbst (1.6er)
ich bin diesen 4 Jahre lang im 8P gefahren, zwischendurch fahre ich ihn jetzt immer noch (Freundin hat ebenfalls nen 1.6er 8P).
Der Motor ist mit einer der zuverlässigsten und unanfälligsten im ganzen VAG Konzern, Laufleistungen von+ 200.000km sind für den Motor Problemlos und meist ohne große Instandsetzungskosten zu schaffen!
Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 7.0l/100km. Stadt und AB etwas mehr- Landstraße etwas weniger.
Meine Freundin fährt ihn im Schnitt bei 7.3L/100km und sie ist nicht gerade der Sparfahrer!
Ansich kein schlechter Motor- LANGSAM ist er auch nicht- ich bin immer noch jedesmal beim Mitfahren oder Selberfahren überrascht wie gut die 105PS doch wegziehen! (und ich selbst fahre 2.0 TDI mit 170 PS) .
Ab 170 fehlt ihm natürlich was- das ist klar!
Mit etwas Drehzahl vermisst man aber auch nicht den Turbobums.
Und mir sind immer noch 105PS aus einem Sauger lieber, als 125PS aus einem 1.4er aufgeladen mit einem Turbo ! Was die Haltbarkeit angeht so oder so.
Den 1.4er bin ich ebenfalls mehrer Tage lang gefahren - auch ein Klasse Motor ! Der Verbrauch liegt wenn man will bei 6.5L/100km im Schnitt- Aber auch nach oben hin gehts schnell an die 9L !
Meine Meinung:
Wenn das Angebot stimmt, würde ich jederzeit den 1.6er dem 1.4er vorziehen!
Ist aber die Spanne zwischen NEU und gut Gebraucht nicht groß - würde ich den 1.4er nehmen- allerdings nur auf Grund des besseren Widerverkaufswertes und des etwas geringeren Verbrauches bei mehr Leistung.
Ergo 14-15t€ für einen A3 1.6er als Jahreswagen mit "normaler" Ausstattung sind angemessemen
Gruss
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Zeroberto
Ihr seit ja echt Wahnsinn mit euren Tippps !!!! Danke schon mal!!!Was würdet ihr dann für einen empfehlen für das Geld ?
Bj. etc. ?
Hallo, hast ne PN von mir.
Gruß, Bernd
@ scotty
das ist vollkommen richtig, ich mag die hochgezüchteten Motoren aus 1,4l Hubraum auch nicht, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es die Maschinen alle bei 150Tkm durchhaut, weil das zu viel des guten für so einen kleinen Motor ist (es gibt den ja auch mit 160PS).
Ich wollte dem TE nur den Hinweis geben, das bezüglich der Ausstattung, entweder noch gehörig am Preis was gehen sollte oder er doch lieber ein anderes Angebot in Betracht ziehen sollte. Fahre den 1.6 auch regelmässig in der Familie, der Unterschied zu meinem 2.0TDI ist schon groß und erscheint subjektiv noch größer, durch den Turbo-Bums. Ab 3.500 U/min geht aber auch der 1.6 ganz gut 😉...da liegt der Verbrauch natürlich über 10l, was ich mit meinem Diesel NIE schaffe!
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 7.0l/100km. Stadt und AB etwas mehr- Landstraße etwas weniger.
Meine Freundin fährt ihn im Schnitt bei 7.3L/100km und sie ist nicht gerade der Sparfahrer!Ansich kein schlechter Motor- LANGSAM ist er auch nicht- ich bin immer noch jedesmal beim Mitfahren oder Selberfahren überrascht wie gut die 105PS doch wegziehen! (und ich selbst fahre 2.0 TDI mit 170 PS) .
In zwei Jahren haben wir ihn leider nie in die Regionen bekommen...um den Wagen vernünftig zu fahren (kein Rasen!) brauchte es bei uns ca. 8,5l. Allerdings reiner Stadtverkehr....
Das allerdings mit nem 1,6 8V und 102 PS, den 105 PS TDI bekäme ich sicher auch auf 7l 😉
Ein A3 Attraction ist nur A3 wegen der Audi-Ringe wegen ... wenn man so wenig Geld zur Verfügung hat, dass man einen kaum ausgestatteten A3 Attraction mit dem kleinsten 1.6er Motor gebraucht kauft würde ich für das selbe Geld lieber einen besser ausgestatteten VW Golf, Seat Leon oder Skoda Octavia kaufen. Da hat man dann mehr Spaß dran als mit einem Schmalspur-A3.