AUDI A3 1,4 TFSI oder 1,8 TFSI
Hy Leute brauch mal ein paar antworten BITTE....
Meine Kleine ( FREUNDIN ) steht kurz vor dem kauf eines 1,4 TSFI (mit der ausstattung Ambition) aber habe mir sagen lassen das bei demm hubraum der turbo zu stark ist....
( bin leihe habe echt kein plan )
Jetzt überlegen wir denn 1,8 TSFI (mit der ausstattung Ambition) zu kaufen....
Was sollen wir tun???? bitte um hilfe und erfahrungswerte
MFG
Beste Antwort im Thema
ich habe einen 2,0 T und habe auch keine typenbezeichnung und denke nich, dass mir das peinlich sein sollte! ich denke mal, dass das weit hergeholt is, dass sie es aus peinlichkeits gründen weglassen! eher weil man so wie ich nich zich bezeichnungen am heck haben will, die vier ringe reichen da einfach!
gruß tino
99 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von subnodate
Durchschnittsverbauch laut FIS auf Ebene 2 ist 6,3 Liter.
Beim überholen von LKWs auf der Landstrasse mal schnell in den Sportmodus gewechselt und er zieht mehr als ordentlich.
müch würde mal interessieren wie du das zusammenbringst.
mein 1.4 ist 6monate alt, aber auf ebene2 hatte ich noch nie eine 7,x geschweige den eine 6,x stehen, sondern immer eine 8,x und das von anfang an.
und ich fahre weitgehend autobahn und landstraße.
also entweder fahrst du nicht mehr als 100km/h oder ich weiß auch nicht.
was hast du den für eine bereifung? 16" standard?
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
müch würde mal interessieren wie du das zusammenbringst.Zitat:
Original geschrieben von subnodate
Durchschnittsverbauch laut FIS auf Ebene 2 ist 6,3 Liter.
Beim überholen von LKWs auf der Landstrasse mal schnell in den Sportmodus gewechselt und er zieht mehr als ordentlich.mein 1.4 ist 6monate alt, aber auf ebene2 hatte ich noch nie eine 7,x geschweige den eine 6,x stehen, sondern immer eine 8,x und das von anfang an.
und ich fahre weitgehend autobahn und landstraße.also entweder fahrst du nicht mehr als 100km/h oder ich weiß auch nicht.
was hast du den für eine bereifung? 16" standard?
Schau mal unten in mein Spritmonitor Profil, solche Verbrauchswerte sind durchaus sehr machbar. Ok jetzt im Winter ist der Verbrauch etwas höher.
Grüße,
Hagen
Also ich habe auf Ebene 2 schon immer 8,0-8,2 stehen (aktuell 8,1 - und das dem Winter), mit dem 1.8er... da sollte man ne 7 schon hinkriegen mit dem 1.4er 😁 Sparsam kann man beide Motoren bewegen, wenn man will. Schaffe auch manchmal eine 6 vorne für eine Strecke zur Arbeit 🙂 Da ist auch ein paar km 120 mit bei - aber überholen usw. fällt aus.
Die Ebena 2 ist doch auch die Langzeitebene, da kann es nicht vorkommen, dass du an einem Tag eine 6,x hast und am nächsten eine 8,x.
Ich habe im FIS Ebene 2 eine 6,7 stehen, in realität sind es 7,0 und ich fahre auch mal mehr als 100. Wenn du von deiner 8,x runterkommen willst, solltest du mal deinen Fahrstil überdenken.
Mein Gaspedal kennt nicht nur 0 und 1 sondern auch viele Stufen dazwischen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pcs_pcs
So niederturig wie es die technischen Daten vermuten lassen mag er es aber nicht. Ich fahre ihn nicht unter 1800 U/min und schalte bei 3500 U/min.
Das kann ich aber nicht bestätigen, knapp über 1000 U/Min ist kein Problem, da läuft er ohne Murren zu Zuckeln. Und ich denke einmal, die S - Tronic wird schon wissen was noch gut ist an Drehzahl. Klar kann man in solchen niedrigen Drehzahlen erwarten, wenn man aufs Gas tritt, das dann volle Beschleunigung kommt. Aber wer sparsam fahren möchte, fährt sowieso vorausschauend. 😉
Grüße,
Hagen
Spätestens ab der Drehzahl, wo die maximale Drehzahl anliegt, sollte man völlig problemlos fahren können. Sind m.E. 1500. Und selbst bei 1200 liegen schon 70% davon an. Da liegt das wesentliche Spritsparpotential.
Ich fahr oftmals nie über 2000 U., grad auf ner 70km-Landstraße ist weder starke Beschleunigung nötig noch eine hohe Grunddrehzahl nötig.
Zitat:
Original geschrieben von Benni_LDK
Die Ebena 2 ist doch auch die Langzeitebene, da kann es nicht vorkommen, dass du an einem Tag eine 6,x hast und am nächsten eine 8,x.
Ich habe im FIS Ebene 2 eine 6,7 stehen, in realität sind es 7,0 und ich fahre auch mal mehr als 100. Wenn du von deiner 8,x runterkommen willst, solltest du mal deinen Fahrstil überdenken.
Mein Gaspedal kennt nicht nur 0 und 1 sondern auch viele Stufen dazwischen!
wenn ich nach schaltanzeige fahre, was soll ich den deiner meinung nach ändern? da gibts nicht mehr viel zu ändern!!! wobei immer nach schaltanzeige kann man auch nciht fahren, hatte des öfteren schon die situation das ich berg auf 100 im 5ten fahre (bei gut 1500U/min) und er wollte dazächlich das ich in den 6ten gehe, berg auf
naja vielleicht sinkt er ja nach 5000km noch etwas runter, daweil sind ja erst knapp 3500t drauf.
also bei mir ist auf ebene 1 meist ein verbrauch von 7,x und wie gesagt auf ebene2 habe ich aktuell einen verbrauch von 8,2 stehen, bei abholung im sommer waren es 8,6
und ich dreh selten bis garnicht über 2500-3000U/min
Also ich schalte oft vor der Schaltanzeige 😁 Das Ding ist ja nicht nur auf Effizient ausgelegt - wenn man stärker beschleunigt, kommt der Schaltpunkt auch erst erheblich später, als wenn man sanft beschleunigt.
Ich habe gar keine Schaltanzeige. Es kommt natürlich auf die Berge drauf an, die du jeden Tag erklimmen musst, die brauchen schon viel Sprit.
Wie man ansonsten durch seine Fahrweise Benzin sparen kann...da kann man beim ADAC o.ä. so Seminare machen...
Früh schalten, nicht so schnell fahren - ist immer noch das effektivste 😁
Berge? Gibt's hier nicht, gäb's keine Erdkrümmung, könnten wir bis zur Nordsee gucken 😁
Natürlich ist zum Spritsparen das DSG schon eine feine Sache.
Zum anderen ist das Gas geben eine entscheidende Angelegenheit. Wenn man bei dem Motor das Pedal blind durchdrückt, dann
säuft er eben wie ein Loch. Da ich jedoch sehr vorrausschauend fahre, dankt er es mir eben mit einem guten Verbrauch.
Und wie gesagt, gestern auf der AB mit 140km/h auf dem Tacho war der Momentanverbrauch laut FIS 7,0l.
Mein 1.4er liegt jetzt im BC 2 bei km-Stand 19800 bei 7,7 l. Die km kommen überwiegend durch Landstraße und Stadtverkehr zusammen, bei den anteiligen BAB-km rödele ich so im Schnitt mit 130 - 150 km/h dahin. Wenn man den 1.4 richtig tritt, nimmt er bei gleicher Geschwindigkeit garantiert mehr als der 1.8er.
Der minimale Verbrauch lag bis jetzt bei 17 km Fahrt zur Arbeit (ca. 5-6 km Ortslage, der Rest B-Straße) bei 5,7 l/100 km, aber da darf man das Gaspedal nur streicheln.
Ich konnte damals nicht auf den 1.8er upgraden (S-tronic!), habe es aber nicht bereut.
Zitat:
Original geschrieben von Bucki83
140 und 7 liter ist aber eine feine sache.
dsg verbraucht jedoch mehr sprit als schaltwagen.
😕
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
😕Zitat:
Original geschrieben von Bucki83
140 und 7 liter ist aber eine feine sache.
dsg verbraucht jedoch mehr sprit als schaltwagen.
werde etwas genauer 😁