ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1: Was spricht für und was gegen Ihn

Audi A1: Was spricht für und was gegen Ihn

Audi A1 8X
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 17:55

So hier ist ein besserer Platz um Kritikpunkte loszuwerden bzw. Dinge zu erwähnen die Ihn von der Konkurrenz abhebt.

Mein erster Senf dazu:

Pro: - sieht optisch (aus meiner Sicht) einfach am besten aus

- viele nette Features

- im Regelfall von der Verarbeitung her das Maß aller Dinge

Kontra: - sicher ein sehr optimistischer Preis

- geringes Startangebot was die Motorenpalette angeht

- aus MEINER Sicht kann man soweit noch keine weiteren

großen Kritikpunkte ableiten, da er noch nirgends beim

Händler steht und eingängiger hätte beäugt werden können

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Das mag ja grösstenteils stimmen, hat aber nichts mit der Qualität zu tun. Wenn sich alle Tests einig sind, dass ein Wagen hochwertiger wirkt, wird das mit ziemlicher grosser wahrscheinlichkeit auch so sein. Natürlich ist da die Langlebigkeit noch nicht getestet, aber dass weiss man bei einem neuen Wagen halt einfach nicht. Klar werden viele Tests von den Herstellern erkauft, aber bestimmt nicht alle. Und es macht auch nicht nur der VAG Konzern - besonders wenn man mal die Tests anderer Länder liest. (Sofern man sie versteht)

 

Und auch den gemessenen Fahrdaten kann man nicht blind vertrauen.

 

Und Preisvergleiche mache ich sowieso immer selbst, ist mir auch schon aufgefallen dass dies selten Ausstattungsgbereinigt passiert.

Also was die Tests angeht, so sollte man sich mal vor Augen führen, wie die Credit Rating Agencies bei der Bewertung von Derivaten vorgegangen sind. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Und wenn man wissen will, wer bei Audi-Bild den Vergleichstest gewonnen hat - im Grunde genommen weiss man es ja ohnehin schon vorher -, dann braucht man sich einfach nur die kleine Audi-Bannerwerbung direkt neben der Bildergalerie anschauen. Das ist so unseriös, dass man eigentlich glauben sollte, dass die sich das gar nicht trauen, aber sie machen es tatsächlich. Ganz ehrlich, das ist Entertainment, aber hat keinerlei Nutzwert. Don't believe what you hear! Check it! Das gilt an der Börse, kann aber für den Autokauf sicherlich auch eine ratsame Strategie sein.

 

Ich habe nun viele Jahre Erfahrung mit Audi und unterschiedlichen Modellen und kann nur sagen, dass sich hinter der schönen Oberfläche, die übrignes häufig nicht allzu lange so schön bleibt (Lederoma, abblätternder Soft Touch-Lack etc.), doch manchmal ziemlicher Klump findet. Elektronikausfälle sind bei mir alles andere als eine Seltenheit. Das zeigt natürlich kein Katalog und erzählt auch kein Verkäufer. Auch der Vorführwagen sollte i. O. sein. Aber die Erfahrung anderer Audi-Fahrer kann schon hilfreich sein. Und dazu gibt es ja u. a. dieses Forum. Wenn man in dem Erfahrungsschatz auch Kritik findet und diesen dann sofort als Miesmacherei abtut, dann soll man das ruhig so handhaben. Aber man kann ja anderen die Möglichkeit offenlassen, sich dieser Informationsquelle zu bedienen. Die Forderung, kritische Stimmen aus dem Forum zu verbannen, hilft niemandem und der Diskussionskultur am allerwenigsten. (Das ist kein Vorwurf gegen dich, sondern eher gegen das Fanboy-Gekläffe mancher anderer.)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

dann bleib du bei deinen Passats und Golfs und freu dich das die selbe Plattform wie bei Audi dahinter steckt... :p

allerdings frage ich mich warum du nicht konsequenter Weise gleich zu Skoda greifst? :confused::D

;)

was ich sagen will, das es dennoch nicht dasselbe Auto ist, selbst wenn es die selbe Plattform ist.

Es haben unterschiedliche Mitarbeiter gebaut, unterschiedliche Ingenieure konstruiert, ja es sind sogar andere Zulieferer und infolge dessen andere Materalien.

am 29. Juni 2010 um 20:04

primitiv ist vllt hart ausgedrückt aber trifft es einfach am besten sei doch mal ehrlich wenn du den A1 siehst? und wüsstest du nich das der A1 das grundkonzept vom polo hat würdest du nie drauf kommen...

aber dafür gibts ja die AutoBild jetzt weißt du es ;)

hast du das selbe auch im skoda fabia forum geschrieben? oder im seat ibiza ? weil die ja auch das gleiche grundgestell haben, aber da hast du es sicherlich nicht gemacht weil du lieber kritik üben probierst an audi weil du in deinem gewissen was gegen sie hast....

 

aus deiner aussage schließe ich das du ih langweilig findest...

das sagt mir jmd der nen passat fährt?

 

eigentlich hat sich meine aussage dazu bestätigt

"primitivität kennt keine grenzen"

ohne dich anzugreifen aber eigentlich musst du mir zustimmen das ich recht habe....wenn du überlegst

Zitat:

Original geschrieben von PrinceBM

...

 

"primitivität kennt keine grenzen"

 

...

Ganz im Gegensatz zu deiner Argumentationskette offensichtlich. :rolleyes:

am 29. Juni 2010 um 21:19

das du eduardchen ;) gegen mich sprichst liegt sowiso auf der hand da deine beiträge in dem freed eh nur gegen den A1 sind und somit gegen mich ;)

am 30. Juni 2010 um 3:32

ich habe ganz sachlich gesagt, das er mir nicht gefällt und auch was in meinen augen gegen ihn spricht habe ich ganz normal ohne jemanden angreifen zu wollen gesagt - denn darum geht es ja in diesem thread...

schön, wenn du nen passat langweilig findest, ist das völlig okay und deine meinung, die ich respektiere...

tut mir echt leid das du dich angegriffen fühlst und dich so rechtfertigen musst...

Zitat:

Original geschrieben von PrinceBM

das du eduardchen ;) gegen mich sprichst liegt sowiso auf der hand da deine beiträge in dem freed eh nur gegen den A1 sind und somit gegen mich ;)

Dann überzeug mich doch vom Gegenteil! Ich biete drei mögliche Benchmarks an, an denen sich der A1 messen könnte:

 

  • VW Polo: Gehe ich Autobild-typisch an die Materie heran und suche das gelungenste Gesamtpaket (bekanntemassen das Autobild-Buzzword schlechthin), dann komme ich nicht umhin das Kostenkapitel stark zu gewichten, da dies in der Fahrzeugklasse nunmal weit oben auf der Prioritätenliste angesiedelt ist. Da es wohl in den Eigenschaftswertungen fast durch die Bank weg Unentschieden geben dürfte, wird es wohl eng für den A1 sich durchzusetzen.
  • Audi A2: Man kann den A1 auch an Audis eigenem Anspruch messen. Der letzte Kleinwagen, den Audi gebaut hatte, war seiner Zeit voraus, aber verkörperte Audis Leitgedanken vom Vorsprung durch Technik bis in die letzte Schraube. Dass der Wagen ein vernünftig genarbtes Armaturenbrett hatte, erwähnt kein Mensch, weil es (1) selbstverständlich ist für Audi, und (2) weil der Wagen mit echten (!) Innovationen und Alleinstellungsmerkmalen aufwarten konnte.
  • Mini: Pfeif ich auf Autotests, Kofferraumvolumina und technische Konzepte und lege nur den Fahrspass als Kriterium an, dann wird es aber richtig düster, da gegen den Mini in der Fahzeugklasse (noch) kein Kraut gewachsen ist. Motorentechnisch mag Audi mit einem S1 aufrüsten, aber vom Handling her wird es schwer. Man könnte hier mit eigenen Innovationen, wie dem Magnetic Ride, gegenhalten, aber tut es nicht.

 

Drei unterschiedliche Gegner und dreimal fährt der A1 als zweiter Sieger durchs Ziel. Von einem A1 e-tron will ich mich gerne überzeugen lassen. Mich von dem aktuellen A1-Angebot zu überzeugen, kannst du ja jetzt mal probieren. Drei Vergleichsmassstäbe habe ich dir ja genannt.

am 30. Juni 2010 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

Original geschrieben von PrinceBM

das du eduardchen ;) gegen mich sprichst liegt sowiso auf der hand da deine beiträge in dem freed eh nur gegen den A1 sind und somit gegen mich ;)

Dann überzeug mich doch vom Gegenteil! Ich biete drei mögliche Benchmarks an, an denen sich der A1 messen könnte:

  • VW Polo: Gehe ich Autobild-typisch an die Materie heran und suche das gelungenste Gesamtpaket (bekanntemassen das Autobild-Buzzword schlechthin), dann komme ich nicht umhin das Kostenkapitel stark zu gewichten, da dies in der Fahrzeugklasse nunmal weit oben auf der Prioritätenliste angesiedelt ist. Da es wohl in den Eigenschaftswertungen fast durch die Bank weg Unentschieden geben dürfte, wird es wohl eng für den A1 sich durchzusetzen.
  • Audi A2: Man kann den A1 auch an Audis eigenem Anspruch messen. Der letzte Kleinwagen, den Audi gebaut hatte, war seiner Zeit voraus, aber verkörperte Audis Leitgedanken vom Vorsprung durch Technik bis in die letzte Schraube. Dass der Wagen ein vernünftig genarbtes Armaturenbrett hatte, erwähnt kein Mensch, weil es (1) selbstverständlich ist für Audi, und (2) weil der Wagen mit echten (!) Innovationen und Alleinstellungsmerkmalen aufwarten konnte.
  • Mini: Pfeif ich auf Autotests, Kofferraumvolumina und technische Konzepte und lege nur den Fahrspass als Kriterium an, dann wird es aber richtig düster, da gegen den Mini in der Fahzeugklasse (noch) kein Kraut gewachsen ist. Motorentechnisch mag Audi mit einem S1 aufrüsten, aber vom Handling her wird es schwer. Man könnte hier mit eigenen Innovationen, wie dem Magnetic Ride, gegenhalten, aber tut es nicht.

Drei unterschiedliche Gegner und dreimal fährt der A1 als zweiter Sieger durchs Ziel. Von einem A1 e-tron will ich mich gerne überzeugen lassen. Mich von dem aktuellen A1-Angebot zu überzeugen, kannst du ja jetzt mal probieren. Drei Vergleichsmassstäbe habe ich dir ja genannt.

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Ich würde hier allerdings an deiner Stelle nicht zu viel Resonanz in adäquater Form erwarten, da hier doch erhebliche Kompatibilitätsprobleme zwischen Sender und Empfänger zu erwarten sind. ;)

 

Der A1 wird natürlich ein Verkaufsschlager (die Vorbestellungen zeigen das) werden, weil er einfach ein Audi mit einem geringeren Preis- und Unterhaltskosten-Niveau als der A3 bei gleichzeitig mehr "Lifestyle" darstellt. :)

Die Markenstrahlkraft in Kombination mit den vernünftigen Polo-Eigenschaften reichen schon aus, da bedarf es gar keines Mini-Handlings oder Mehrlenker-Hinterachsen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

  • Audi A2: Man kann den A1 auch an Audis eigenem Anspruch messen. Der letzte Kleinwagen, den Audi gebaut hatte, war seiner Zeit voraus, aber verkörperte Audis Leitgedanken vom Vorsprung durch Technik bis in die letzte Schraube. Dass der Wagen ein vernünftig genarbtes Armaturenbrett hatte, erwähnt kein Mensch, weil es (1) selbstverständlich ist für Audi, und (2) weil der Wagen mit echten (!) Innovationen und Alleinstellungsmerkmalen aufwarten konnte.

gekauft hatte ihn kein Mensch

Meiner Meinung nach weil so ein Kastenwagen so richtig vernünftig aussieht. und wer ist schon gerne vernünftig? :D

Der A1 verbraucht dank modernen Motoren nicht viel mehr und hat hat ein hübsches Design.

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

 

  • Audi A2: Man kann den A1 auch an Audis eigenem Anspruch messen. Der letzte Kleinwagen, den Audi gebaut hatte, war seiner Zeit voraus, aber verkörperte Audis Leitgedanken vom Vorsprung durch Technik bis in die letzte Schraube. Dass der Wagen ein vernünftig genarbtes Armaturenbrett hatte, erwähnt kein Mensch, weil es (1) selbstverständlich ist für Audi, und (2) weil der Wagen mit echten (!) Innovationen und Alleinstellungsmerkmalen aufwarten konnte.
  •  

gekauft hatte ihn kein Mensch

 

Meiner Meinung nach weil so ein Kastenwagen so richtig vernünftig aussieht. und wer ist schon gerne vernünftig? :D

 

Der A1 verbraucht dank modernen Motoren nicht viel mehr und hat hat ein hübsches Design.

Die Form des A2 folgte Effizienzaspekten, um dem Vorsprung durch Technik Geltung zu verschaffen. Im Übrigen halte ich es für verfehlt, dass die Form der entscheidende Fehler am A2 war. Dass eine unkonventionelle Form dem Markterfolg keineswegs im Wege stehen muss, zeigt der Toyota Prius. Hier ist es vielleicht sogar gerade auch die Form, die den hohen Wiedererkennungswert schafft. Nur seiner Zeit voraus zu sein, ist heute offensichtlich mehr gefragt. Aber es liegt wohl auch am veränderten Bewusstsein der Leute. Galt Öko damals als alternativ und naiv, ist es heute eines der entscheidenden Kaufkriterien.

 

Nein, der A2 scheint eher am (zu) hohen Preis gescheitert zu sein. Aber das Schicksal könnte den A1 natürlich auch treffen. Zumal sein überrissenes Preisschild noch nicht einmal durch Substanz unter dem Blechkleid gerechtfertigt wird, sondern nur durch eine künstliche Differenzierung vom Polo auf dem Blechkleid. Emmet hat es ja bereits gesagt, der A1 stellt einen Audi dar. Aber es ist keiner, sondern ein Transvestit aus Wolfsburg. Klar, er trägt Ingolstädter Frauenkleider und Make-Up, aber unten drunter ist eben nicht Audi, sondern nur VW. Das ist zwar auch nicht schlecht, aber entspricht nicht dem, wofür man bezahlt, bzw. glaubt zu bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1: Was spricht für und was gegen Ihn