Audi A1 - neue (Diesel-)Motoren 1.6 TDI CR
Hallo Experten,
weiß nicht so recht, ob ich meine Frage im VW- oder Audi-Forum einstellen soll. Nehme aber an, daß meine Motorenfrage konzernübergreifend gilt.
In der aktuellen Ausgabe 15 von Auto/Straßenverkehr steht über den neuen Audi A1:
"Um...die CO2-Emissionen möglichst niedrig zu halten, werden die modernsten Hightech-Motoren aus dem Konzern zum Einsatz kommen. Benziner 1.4-Liter TSI von 90 bis 170 PS.
Diesel: Neu entwickelte 1,6-Liter-Common-Rail-Triebwerke mit 70 bis 120 PS. Je nach Motorisierung gibt's Fünf- oder Sechsgang-Schaltboxen, zusätzlich steht das neue Siebengang-Direktschaltgetriebe (DSG) zur Verfügung."
Bislang konnte man in den Medien nur von den in der Entwicklung befindlichen 2.0 TDI-CR-Motoren mit 140 PS lesen (betrifft meines Wissens nicht den A1!). Wenn jetzt 1.6-CR-Varianten nachgeschoben werden, werden diese wohl das Spektrum der bisherigen 1.9 SDI bis 1.9 TDI-PD-105 PS abdecken? Ich vermute die 1.6 CR-Variante sind 4-Zylinder? Weiß jemand mehr? Dies sieht nach Downsizing aus...hoffe auf den Einsatz in anderen Konzernmarken.
Ciao, Fan
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Ein 2.0 TDI 103 kW mit Chiptuning ist etwas ganz anderes wie ein 125 kW 2.0 TDI ab Werk.
Das ist richtig. Aber trotzdem ärgerlich wenn du weißt, dass man aus einem 2-Liter-Diesel auch 200 PS rausholen
könnte.
Ein 1.6 TDI mit 160 PS z.B. würde mir gefallen. 🙂 Der nimmt es auch locker mit dem 170er im A3 auf.