ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 - neue (Diesel-)Motoren 1.6 TDI CR

Audi A1 - neue (Diesel-)Motoren 1.6 TDI CR

Audi A1 8X
Themenstarteram 1. Juli 2007 um 10:08

Hallo Experten,

weiß nicht so recht, ob ich meine Frage im VW- oder Audi-Forum einstellen soll. Nehme aber an, daß meine Motorenfrage konzernübergreifend gilt.

In der aktuellen Ausgabe 15 von Auto/Straßenverkehr steht über den neuen Audi A1:

"Um...die CO2-Emissionen möglichst niedrig zu halten, werden die modernsten Hightech-Motoren aus dem Konzern zum Einsatz kommen. Benziner 1.4-Liter TSI von 90 bis 170 PS.

Diesel: Neu entwickelte 1,6-Liter-Common-Rail-Triebwerke mit 70 bis 120 PS. Je nach Motorisierung gibt's Fünf- oder Sechsgang-Schaltboxen, zusätzlich steht das neue Siebengang-Direktschaltgetriebe (DSG) zur Verfügung."

Bislang konnte man in den Medien nur von den in der Entwicklung befindlichen 2.0 TDI-CR-Motoren mit 140 PS lesen (betrifft meines Wissens nicht den A1!). Wenn jetzt 1.6-CR-Varianten nachgeschoben werden, werden diese wohl das Spektrum der bisherigen 1.9 SDI bis 1.9 TDI-PD-105 PS abdecken? Ich vermute die 1.6 CR-Variante sind 4-Zylinder? Weiß jemand mehr? Dies sieht nach Downsizing aus...hoffe auf den Einsatz in anderen Konzernmarken.

Ciao, Fan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gehört hab ich noch nichts, aber klingt auf jeden fall intressant.

Bei dem Hubraum geh ich auch von 4-Zylinder Motoren aus...

Bin aber schon auf die technischen daten gespannt, auf alle fälle klingt es für mich schonmal nach einem schritt in die richtige richtung....

am 30. Dezember 2009 um 21:02

Geht los mit dem 1.6er mit 105 PS aus der aktuellen A3-Werbung... also dem mit 99g CO2 (auf dem Papier, aber das is ja entscheidend).

Grüße,

SIGSEGV

Im Polo wird der 1.6 CR TDI auch mit einem Leistungsspektrum zwischen 75 und 105 Angeboten. Sind Vierzylinder.

Dass er im A1 auch mit 120 PS kommen wird, ist möglich und nicht unwahrscheinlich, da der 2.0 TDI imo auch etwas zu groß für die Fahrzeugklasse ist, andererseits gibt es den 2.0 auch im Ibiza mit 143 PS....

 

 

 

Gruß

Auch beim A3 bekommste den 1.6 TDI mit 90PS und 105PS.

am 2. Januar 2010 um 10:24

Wenn's den 2.0 TDI CR im Ibiza 6J gibt, ist die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach recht groß, dass es den auch im A1 geben wird. 1.6 TDI mit 90 und 105 PS, 2.0 TDI mit ca. 140 PS, alles Common-Rail wegen der "Audi"-Anforderungen.

Und natürlich alles 4-Zylinder, da es meines Wissens nach noch keine modernen 3-Zylinder Diesel mit CR im VW-Konzern gibt.

am 2. Januar 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Und natürlich alles 4-Zylinder, da es meines Wissens nach noch keine modernen 3-Zylinder Diesel mit CR im VW-Konzern gibt.

Der 1.2TDI (3-Zylinder) kommt im A1 später... vorher aber im Polo.

am 2. Januar 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Der 1.2TDI (3-Zylinder) kommt im A1 später... vorher aber im Polo.

Dann aber mit nicht unter 75 PS, es handelt sich ja um einen Audi. Würde auch passen in der Diesel-Palette: 75 - 90 - 105 - 140 PS.

Und der Dreizylinder-TDI wäre dann die "blue"-Ökovariante mit Tieferlegung, noch schmaleren Reifen, längerer Getriebeübersetzung usw.

am 2. Januar 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Dann aber mit nicht unter 75 PS, es handelt sich ja um einen Audi. Würde auch passen in der Diesel-Palette: 75 - 90 - 105 - 140 PS.

Und der Dreizylinder-TDI wäre dann die "blue"-Ökovariante mit Tieferlegung, noch schmaleren Reifen, längerer Getriebeübersetzung usw.

55 kW = 74,8 PS. Mit dem wird dann sozusagen das schlechte Umweltgewissen vom S1-Motor kompensiert ;)

am 2. Januar 2010 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

55 kW = 74,8 PS. Mit dem wird dann sozusagen das schlechte Umweltgewissen vom S1-Motor kompensiert ;)

Ja, so sehe ich das auch.

Mit dem A3 1.6 TDI wird ja momentan auch im Fernsehen geworben, "ab" 99 g CO²/km. Mein A3 hat in der Praxis 224 g CO²/km, und ich habe noch nicht mal den 6-Zylinder Schluckspecht und fahre meistens extra sparsam.

Wie berechnet sich denn überhaupt dieser Flottenverbrauch, der ja demnächst von der EU beschränkt werden soll? Wenn da einfach nur die Normwerte aller Varianten eines Modells gemittelt werden, kann sich ein Autohersteller ja prima mit Öko-Modellen eine weiße/grüne Weste herbeirechnen, auch wenn kaum jemand die Ökomodelle kauft.

Dann wäre der 1.2 TDIe die Öko-Hure, um für die restlichen Varianten den Verbrauch CO²-Ausstoss gemittelt schön zu rechnen...

Viele segmentation-fault-Signal-freie Grüße

am 2. Januar 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Mit dem A3 1.6 TDI wird ja momentan auch im Fernsehen geworben, "ab" 99 g CO²/km.

Deswegen kommt der A1 auch zuerst mit dem 1.6TDI mit 77 kW (der hat auf dem Papier auch die 99 g wie im A3), der zuerst geplante 66 kW wurde nach hinten geschoben, weil er mehr (noch) als 100 g hat.

Sinn macht's keinen, aber wenn die EU meint...

Das "ab" in der Werbung bezieht sich ja wahrscheinlich nicht mal drauf, dass der 1.6TDI mit 77 kW mehr CO2 raushauen könnte, sondern dass es den A3 auch mit anderen Motoren gibt, die "mindestens mehr" als 100g CO2 produzieren (also auch, wenn man mit Minimalausstattung und "alles aus" mit 70 im 5. Gang im Kreis fährt ;))

oh man ein traum wäre natürlich 2.0tdi 170 ps in dem auto, das wäre eine richtige fahrmaschine, aber 140ps diesel geht auch erstmal...

mal gucken wie das auto denn nun kommt, hoffentlich nicht sooo krass im audi einheitslook...

am 2. Januar 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von VolvicApfel

oh man ein traum wäre natürlich 2.0tdi 170 ps in dem auto, das wäre eine richtige fahrmaschine, aber 140ps diesel geht auch erstmal...

Der 170 PS ist das Diesel-Spitzenmodell im Golf (dort "GTD") und im A3. Ergo wird es den wegen der Modellpolitik nicht im A1 geben.

Da es den 2.0 TDI mit 140 PS aber im Ibiza gibt, wären wohl auch Umbauten auf den 170 PS TDI möglich, wenn A1-Besitzer Langeweile und zu viel Geld haben sollten...

wieso umbau....

chiptuning tuts doch auch also irgendwie wird das schon zum spaßobjekt mit sparpotential

am 2. Januar 2010 um 19:56

Ein 2.0 TDI 103 kW mit Chiptuning ist etwas ganz anderes wie ein 125 kW 2.0 TDI ab Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 - neue (Diesel-)Motoren 1.6 TDI CR