ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 185 ps oder S1

Audi A1 185 ps oder S1

Audi A1 8X, Audi S1 8X
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 5:27

Welchen würden ihr empfehlen ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Möglichkeit einen A1 mit 185 PS, einen A4 Allroad 3.0 TDI mit 240 PS sowie einen Vw Golf VI GTI zu fahren. Von allen drei habe ich im A1 das sportlichste Gefühl. Wenn ich auf der Autobahn oder auf der Landstrasse bin, dann habe ich mit dem A1 am meisten Fahrspass. Die Lenkung ist wirklich sehr direkt. Dies habe ich bis jetzt noch in keinem anderem Audi oder VW erlebt. Auch der GTI kommt irgendwie nicht dran. Man merkt halt irgendwie, dass der A1 sehr sportlich konstruiert wurde und die 185 PS Version setzt halt noch mal einen drauf. Auch die Beschleunigung finde ich sehr gut. Ziehe manchmal an viel stärkere Autos ohne Probleme vorbei dank S-Tronic. Die schaltet halt schon sehr sehr schnell

Mit der Traktion habe ich bis jetzt auch noch nie Probleme gehabt. Vielleicht auch dank den guten breiten Reifen auf den 18 Zöllern (225/35 R18). Ich muss aber auch sagen, dass das elektronische Sperrdifferential (XDS) einen Beitrag dazu leistet.

Letztens im Fahrsicherheitskurs konnte ich mit eingeschaltetem ESP auf dem nassen Mamor nicht mal das Auto mit der Handbremse drehen. Das ESP ist wirklich ein sehr gut arbeitentes System.

Von der Endgeschwindigkeiten konnte ich mich erst gestern wieder überzeugen. Auf der BAB bin ich mit einer ganzen Reihe von schnellen Autos (Audi A5 3.0 TDI, BMW 130I, BMW 330D) auf die Überholspur gewechselt. Und ich konnte ohne Probleme mithalten. Ich denke so bis 216 KM/H hat man einen recht guten Durchzug. Erst dann wird es die letzten KM/H etwas zäher. Aber wer fährt schon konstant 230? Im Allgemeinen ist Elastizität sehr gut. Der Turbo und der Kompressor haben immer Kraft. Es gibt keinen Drehzahlbereich bei dem der Motor Mühe hat.

Ich habe in meinem Auto auch die S-Sportsitze und die sind, wenn man nicht gerade an chronischen Rückenschmerzen leidet, recht komfortabel auch auf langen Strecken. Sie bieten durch ihre Form einen sehr guten Seitenhalt. Was klar ist, dass man natürlich durch die 18 Zoll Felgen die Fahrbahn recht spürt. Meiner Meinung nach ist jeder MINI oder BMW 1er wesentlich umkomfortabler. Schon alleine wegen dem schmalen Innenraum.

Es gibt natürlich auch nicht so positive Punkte:

1. Meine PDC-Sensoren vorne funktionieren nicht mehr nach 5 Monaten

2. Es gibt viel teures Zubehör wie Stahl-Pedale, die meiner Meinung nach inklusive sein sollten

3. Ein Flecken im Dachhimmel

4. Keine Launch Control. Aber das geht leider nicht mit der trockenen DKG. Und der A1 ist leider nicht für ein nasses wie im Golf gemacht. Dann wäre er auch wieder schwerer und weniger undynamisch.

Aber sonst habe ich das Auto schon gerne.

 

Zum Verbrauch kannst du hier meine Statistik sehen. Bei 7.5 bis 8 Liter ist man schon, wenn man sportlich fährt:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/454103.html

PS: Im Winterfahre ich wegen der Traktion nicht die Audi Original Räder sondern 205/50. Da hat man noch genug Breite. Die ist sehr wichtig für die Traktion.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsbericht 1.4 TFSI mit 185PS' überführt.]

+3
54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 22. Oktober 2014 um 10:32

Das wird das Beste sein. Selbst Erfahrung sammeln. Jeder empfindet das etwas anders.

Bin auf dein Feedback gespant.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 11:32

Ok muss erstmal einen zum Probe fahren finden. Dann kann ich mich ja nochmal zum Wort melden

Das fehlende DSG im S1 finde ich auch schlimm. Trotzdem: Dass der 185 PS Motor so verschrien ist wie sonst keiner im VAG-Konzern schreckt mich ab. Würde dann lieber den 1.4 TSI eine Nummer kleiner als 140 PS TSI mit Zylinderabschaltung und DSG nehmen. Ein weiterer Negativpunkt bei der 185 PS-Version ist, dass er Super Plus haben will, die anderen nicht.

Auch wenn alle im Bekanntenkreis mit Super Plus-Vorgabe Super 95 tanken...

am 22. Oktober 2014 um 17:53

Super reicht...den Unterschied zu Super Plus merkt man nicht und ist auch freigegeben!!

Ich finde den 185 PS Motor toll...und dank S-Tronic insgesamt ein sehr gediegenes Fahren, aber Reserven wenn man mal "muss"....

Und wenn man auf alles hört was man mal irgendwo gelesen oder irgendwer erzählt hat dann sollte man lieber garkein Auto kaufen !

ist nicht korrekt...95 und 98 oktan sind bei ihm freigegeben.

und man merkt auch keinen unterschied zwischen beiden Sorten;)

Und Hand aufs Herz...so schlimm ist der 185er Motor nicht wie dargestellt.

Wenns danach geht, dann mussman nur mal ins 8P oder 1K Forum gehen und schauen was der 2.0 Liter für Probleme da hatte...Kolbenkipper, Nockenwellenprobleme etc sind da auch vorgekommen.

Aber davon redet hier keiner irgendwie sondern nur wie toll der neue S1 Motor ist...aber die Basis ist halt der alte S3 Motor.

Also nichts verteufeln, es gibt überall Schatten wo auch Licht ist;)

LG

am 23. Oktober 2014 um 7:51

.....Würde dann lieber den 1.4 TSI eine Nummer kleiner als 140 PS TSI mit Zylinderabschaltung und DSG nehmen......=>

Sorry, "Zitieren" hat nicht richtig funktioniert

Hatte mal einen A3 ( 1.4 TFSI cylinder on demand ultra ) 2 Tage als Leihwagen.

Fand dass man das Ab / Einschalten der Zylinder deutlich spührt.

Fast so wie "Turboloch neu erfunden".

Ich weiß aber nicht ob das generell und auch beim A1 1.4 TSI (cod) so ist.

am 18. Januar 2015 um 19:25

Fahre jetzt seit 7 Tagen einen S1 als Interimsfahrzeug. Der Kleine macht schon Spaß, säuft aber wie ein Loch. Die vielen Tankpausen bei dem kleinen Tank und der dem kleinen Radstand geschuldete etwas kapriziöse Geradeauslauf würden mich auf Dauer nerven. Aber für einen begrenzten Zeitraum macht es durchaus Spaß etwas "zurück zu pubertieren"

docus

Zitat:

@docus schrieb am 18. Januar 2015 um 20:25:35 Uhr:

Fahre jetzt seit 7 Tagen einen S1 als Interimsfahrzeug. Der Kleine macht schon Spaß, säuft aber wie ein Loch. Die vielen Tankpausen bei dem kleinen Tank und der dem kleinen Radstand geschuldete etwas kapriziöse Geradeauslauf würden mich auf Dauer nerven. Aber für einen begrenzten Zeitraum macht es durchaus Spaß etwas "zurück zu pubertieren"

docus

Fahre den S1 seit Juli fast jeden Tag und liebe ihn. Für die Längsdynamik ist der S1 ja auch nicht gebaut, da kauft man sich dann lieber einen S4 und aufwärts. Saufen, die 8-10 Liter bin ich schon von allen vorherigen Benziner gewohnt. Und nochwas, Männer werden ja angeblich nie richtig erwachsen.... da ist was wahres dran :D und jeder der das Gegenteil behauptet der hat glaube keinen oder nur sehr wenig Spaß im Leben.

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 18. Januar 2015 um 20:38:01 Uhr:

Zitat:

@docus schrieb am 18. Januar 2015 um 20:25:35 Uhr:

Fahre jetzt seit 7 Tagen einen S1 als Interimsfahrzeug. Der Kleine macht schon Spaß, säuft aber wie ein Loch. Die vielen Tankpausen bei dem kleinen Tank und der dem kleinen Radstand geschuldete etwas kapriziöse Geradeauslauf würden mich auf Dauer nerven. Aber für einen begrenzten Zeitraum macht es durchaus Spaß etwas "zurück zu pubertieren"

docus

Fahre den S1 seit Juli fast jeden Tag und liebe ihn. Für die Längsdynamik ist der S1 ja auch nicht gebaut, da kauft man sich dann lieber einen S4 und aufwärts. Saufen, die 8-10 Liter bin ich schon von allen vorherigen Benziner gewohnt. Und nochwas, Männer werden ja angeblich nie richtig erwachsen.... da ist was wahres dran :D und jeder der das Gegenteil behauptet der hat glaube keinen oder nur sehr wenig Spaß im Leben.

Ja, uns macht der S1 auch riesig Spass, ich habe ihn für meine bessere Hälfte geholt, fahre aber fast selber mehr damit :D vor allem in Schnee macht der sooooo viel Spass, "fährste Quer, siehste mehr" wie Morpheus schon geschrieben hat, die Längsdynamik ist aufgrund der Länge schon anders, aber für die Langstrecken haben wir ja noch den SQ5 und der geht ja auch nicht schlecht....:cool:

am 18. Januar 2015 um 22:51

Ich kann den Spaß bestätigen, sogar Mordsspaß! Allerdings kann ich die 8-10 Liter von Morpheus nicht bestätigen. Ich habe bisher 2500 km in 6 Tagen verfahren, und der Verbrauch liegt zwischen 12-15 l/100 km, zugegebenermaßen mit vielen schnellen Autobahnetappen. Das (abgesehen vom Komfort und Geradeauslauf) macht einen Dieselfahrer wie mich schon etwas nachdenklich, ob man ein solches Fahrzeug für den tgl. Gebrauch auf Langstrecken wählen würde. Am Montag letzter Woche endete der Leasingvertrag von meinem 335d Coupe nach 130 Tkm, und seit Dienstag fahre ich jetzt (voraussichtlich für 4 Wochen) diese kleine Knutschkugel. Bin gespannt, ob ich nicht trotzdem etwas traurig sein werde, wenn ich sie zurückgebe. Ein Mehr an Understatement ist ebenfalls kaum möglich, der Kleine hat es zwar schwer, freie Bahn zu bekommen, aber die erstaunten Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer entschädigen dann dafür! :-)

Zitat:

@docus schrieb am 18. Januar 2015 um 23:51:25 Uhr:

Ich kann den Spaß bestätigen, sogar Mordsspaß! Allerdings kann ich die 8-10 Liter von Morpheus nicht bestätigen. Ich habe bisher 2500 km in 6 Tagen verfahren, und der Verbrauch liegt zwischen 12-15 l/100 km, zugegebenermaßen mit vielen schnellen Autobahnetappen. Das (abgesehen vom Komfort und Geradeauslauf) macht einen Dieselfahrer wie mich schon etwas nachdenklich, ob man ein solches Fahrzeug für den tgl. Gebrauch auf Langstrecken wählen würde. Am Montag letzter Woche endete der Leasingvertrag von meinem 335d Coupe nach 130 Tkm, und seit Dienstag fahre ich jetzt (voraussichtlich für 4 Wochen) diese kleine Knutschkugel. Bin gespannt, ob ich nicht trotzdem etwas traurig sein werde, wenn ich sie zurückgebe. Ein Mehr an Understatement ist ebenfalls kaum möglich, der Kleine hat es zwar schwer, freie Bahn zu bekommen, aber die erstaunten Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer entschädigen dann dafür! :-)

Oha, 12-15 Liter... Der arme wurde anscheinend von Anfang an nicht so liebevoll behandelt. Das rächt sich dann immer irgendwo. Ich Bezeichne mich jetzt nich als Vielfahrer, komme mit unter 20tkm im Jar hin.

Und ja, die erstaunten Gesichter sind auch mir mal nen Liter extra Wert. :D

12 - 15 Liter kann ich nicht nachvollziehen, aber wer weiß, auf welchen Autobahnen docus unterwegs war. A3, A9, A8 - da bin ich überlicherweise unterwegs, auch mal mit bis zu Tacho 260 und durchaus forciert. Nach Etappen von 130 - 300 km lag der Durchschnitt immer bei knapp unter 10 Liter - auch weil hin und wieder Baustellen und Tempolimit gegeben sind, was aber nur realistisch ist. User Touran mit 170 PS TDI - mit bei weitem schwächeren Fahrleistungen und etwa 200 kg mehr Leergewicht - verbraucht bei der gleichen Fahrweise nur 0,5 - 1 Liter weniger Diesel.

Im Alltagsbetrieb zur Arbeitsstätte (knapp 10 km) verbrauche ich bei gemäßigter Fahrweise im efficiency-Modus zwischen knapp 8 und 8,5 Liter. Auf Landstraßenstrecken habe ich sogar schon unter 7 Liter geschafft - ohne zu schleichen.

Ich finde den Verbrauch angemessen. Da hatte ich schon andere Kaliber ;)

Bzgl. Verbrauch beim S1 ist für mich das "Problem", dass man bei freier Autobahn bei einer kontinuierlichen Geschwindigkeit zw. 150 - 170 km/h ruckzuck bei mindestens 10L/100km oder mehr landet. Entweder man fährt max. 140 km/h, was dann ca. 8,0 - 8,5 L bedeutet, oder lässt es gleich krachen wobei wir bei den schon geschriebenen 12-15L wären. Das "flotte" Autobahntempo kosten im Verhältnis übermässig viel Sprit, das war aber beim z.B. S3 (8P und 8V) auch so.

Auch der neue EA888 ist eben nur bei gemässigter Fahrweise effizient, sobald man einen gewisse Grenze überschreitet (nach meiner Erfahrung z.B. kontinuierlich etwas schneller als 140 km/h) ist´s vorbei mit der Effizienz ;-)

Zitat:

@Philibus schrieb am 19. Januar 2015 um 12:28:39 Uhr:

Bzgl. Verbrauch beim S1 ist für mich das "Problem", dass man bei freier Autobahn bei einer kontinuierlichen Geschwindigkeit zw. 150 - 170 km/h ruckzuck bei mindestens 10L/100km oder mehr landet. Entweder man fährt max. 140 km/h, was dann ca. 8,0 - 8,5 L bedeutet, oder lässt es gleich krachen wobei wir bei den schon geschriebenen 12-15L wären. Das "flotte" Autobahntempo kosten im Verhältnis übermässig viel Sprit, das war aber beim z.B. S3 (8P und 8V) auch so.

Auch der neue EA888 ist eben nur bei gemässigter Fahrweise effizient, sobald man einen gewisse Grenze überschreitet (nach meiner Erfahrung z.B. kontinuierlich etwas schneller als 140 km/h) ist´s vorbei mit der Effizienz ;-)

Das ist aber doch schon lange bekannt, das ein Turbo Benziner bei höheren Geschwindigkeiten eine Spritvernichtungsmaschine ist. Wer gern auf der Autobahn schnell fahren möchte, der kommt an einem Diesel nicht vorbei.

Ja, schon klar - Ich dachte eben, dass man den neuen Motor mit all den "Effizienz-Techniken" wie z.B. kombinierter Direkt/Saugrohreinspritzung, etc. auch "etwas" mehr belasten kann, bevor er anfängt zu saufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen