ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi S1 (8x) gute Wahl?

Audi S1 (8x) gute Wahl?

Audi A1 8X
Themenstarteram 25. März 2019 um 14:17

Hallo in die A1-Runde,

ich hoffe ihr nehmt mir mein nun folgendes Geschreibsel nicht übel. Ich versuche ein paar Infos über mich und mein Luxus-Problem zusammenzutragen.

40 Jahre alt, halbwegs sportlich, recht autoaffin, wohnhaft in Berlin-SüdWesten. Aktueller "Fuhrpark" ein BMW G31 540xi Kombi mit M-Paket und ein Z4 Coupe (seit 6,5 Jahren) mit wenig km für meine Frau und meine Spaßfahrten. Mit einem Kind ging das noch, nun folgt im Sommer aber das zweite. Den 5er bewege ich geschäftlich v.a. an 2 Tagen in der Woche, genau dann ist meine Frau ohne Auto, da sie ohne Rückbank kein Platz haben wird um zwei Kinder zu transportieren. Darauf könnte sie im Zweifel noch verzichten und z.B. mit dem Bus fahren. Es gibt nun drei Alternativen.

  1. 1) schwer vermittelbar und sicherlich sinnfrei. Wir behalten den sehr wertstabilen Z4 und ich bewege ihn, wenn ich alleine privat unterwegs bin. Im letzten Jahr <1.000km.
  2. 2) wir verkaufen den Z4 und beschränken uns auf ein Auto oder kaufen parallel irgendeine billige Möhre. Durchaus machbar, aber auch so überhaupt nicht Autofreak like. 3 Autos sind auch quatsch.
  3. 3) wir verkaufen den Z4 und ich kaufe z.B. einen Audi S1 Sportback. Aktuell unser Favoritszenario.

Der S1 müsste sich gut als Stadtauto eignen und mir gleichzeitig so viel Spaß machen, dass ich den Z4 (265PS, 315NM, 6,0s, 24,5s, 250km/h, sehr schönes Äußeres und Sahnemotor) nicht vermisse.

Hier der Vergleich, der beide Autos nicht im besten Licht dastehen lassen, aber durchaus den unterschiedlichen Charakter zeigen.

Z4 Coupe Supertest

S1 Supertest

Genau hier glaube ich noch etwas Tuning zu brauchen, um wirklich Freude zu haben. Damit meine ich ein Tuning bis 270 oder 300PS nebst dann wahrscheinlich notwendiger Sportkupplung, größeren Ladeluftkühler und Software. Das natürlich erst nach dem Auslaufen der Werksgarantie und gerne mit TÜV.

Meine Frage ist natürlich extrem subjektiv: Standet ihr mal vor einem ähnlichen "Problem" und habt es mit einem S1 gelöst? Einen Mini, Seat, Golf (GTI, R) möchte ich nicht und der S3 ist deutlich zu teuer. Der M140i ist ebenfalls etwas zu teuer, optisch nicht meins und ein 6 Zylinder Turbo für die Innenstadt nicht notwendig. Ich möchte auch nicht zweimal den gleichen 40i-Motor fahren. Der S1 ist zeimlich selten, hat Allrad und beachtliche 230PS auf der Polo-Plattform. Das und die Lastwechselheckauslegung könnte Spaß versprechen.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Grüße Spielkind :-)

Beste Antwort im Thema

...ich hab von ABT die Software (Zusatzsteuergerät) eingebaut und von HJS die Downpipe. Die Leistung liegt bei gemessenen 318 PS. Kupplungsprobleme gibt es nicht, ebensowenig andere Probleme. Laufleistung bisher über 30.000 Km.

ABT hat im April wieder eine Frühjahrsaktion mit 20 % auf alle Leistungssteigerungen.

Gruss yellowgrip

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

....ich hatte einen Skoda Fabia RS mit 180 PS und war es irgendwann leid ewig mit scharrenden Vorderrädern wegzufahren. Die einzige Alternative in der Klasse war der S1. Daher hab ich einen gekauft und ihn auch gleich von ABT tunen lassen.

Fazit: es gibt keine durchdrehenden Antriebsräder mehr und die Fuhre hat Schub ohne Ende. Hier wird Fahrspass pur mit einem handlichen Auto kombiniert. Und man sieht dem Bock nicht an was in ihm steckt, also völliges Understatement.

Gruss yellowgrip

Themenstarteram 25. März 2019 um 17:03

Hi Yellowgrip,

das hört sich ja gut an. Was hast du von ABT alles machen lassen und bist du mit dem Tuning schadensfrei unterwegs? Der Preis ist mit 2.500 EUR ja schon recht heftig.

https://www.abt-sportsline.de/.../...X0_Komp._Sportback_05-2014_66.pdf

LLK, Kupplung wären ja sicherlich auch nicht verkehrt zu verstärken?

...ich hab von ABT die Software (Zusatzsteuergerät) eingebaut und von HJS die Downpipe. Die Leistung liegt bei gemessenen 318 PS. Kupplungsprobleme gibt es nicht, ebensowenig andere Probleme. Laufleistung bisher über 30.000 Km.

ABT hat im April wieder eine Frühjahrsaktion mit 20 % auf alle Leistungssteigerungen.

Gruss yellowgrip

Themenstarteram 26. März 2019 um 10:25

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 25. März 2019 um 19:06:20 Uhr:

...ich hab von ABT die Software (Zusatzsteuergerät) eingebaut und von HJS die Downpipe. Die Leistung liegt bei gemessenen 318 PS. Kupplungsprobleme gibt es nicht, ebensowenig andere Probleme. Laufleistung bisher über 30.000 Km.

ABT hat im April wieder eine Frühjahrsaktion mit 20 % auf alle Leistungssteigerungen.

Gruss yellowgrip

Die Downpipe soll ja recht laut sein - kannst du das bestätigen? 70nm sind ja auch schon ein recht ordentlicher Zuwachs.

Ein Träumchen wäre, wenn man die Mehrleistung auf den dynamic Knopf legen könnte.

....die Lautstärke durch die Downpipe steigt zwar etwas an, ist aber nicht störend laut.

Gruss yellowgrip

Themenstarteram 26. März 2019 um 11:25

Hi Yellow,

hast du das alles bei ABT machen lassen - also auch die Downpipe? Die von HJS sei ja eintragungsfrei..

"Entfällt durch den Einbau eines Tuningkatalysators ein Schalldämpfer, ist das Geräuschverhalten im Rahmen einer Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nach § 21 StVZO neu zu bewerten."

Quelle: HJS

Ich glaub nicht, dass es einen S1 mit der HJS-Downpipe gibt, bei dem der VSD noch an Bord ist, genau so weing glaub ich aber, dass das schon jemand beim a.a.S. vorgeführt hat. Würde mich gerne eines besseren belehren lassen, bis dahin muss ich weiterhin davon ausgehen, dass die Tuning-Szene den Schuss nicht gehört hat.

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 26. März 2019 um 12:25:23 Uhr:

Hi Yellow,

hast du das alles bei ABT machen lassen - also auch die Downpipe? Die von HJS sei ja eintragungsfrei..

...der Kat wurde nicht von ABT eingebaut. Eingetragen muss er nicht werden die EG BE, machts möglich.

Der TÜV hat die Anlage in Augen(Ohren)schein genommen. Eine Messung ergab eine unwesentliche Steigerung der Lautstärke. Eigentlich hat sich nur die Frequenz geändert. Das Ganze ist somit laut TÜV legal.

Gruss yellowgrip

@spielkind79: ich stand vor einem ähnlichen Problem wie Du (fast gleiches Alter, 2 kleinere Kids und ein 2 Fz-Haushalt). Bin mit meinem gekauften S1 Sportback sehr zufrieden-2 Kindersitze passen rein und auch wenn die Kids grösser werden (derzeit 8 u. 5) bekommst du die ganze Familie gut mit. Auch mit deiner Leistungssuche haben wir ähnliche Empfindungen. Ich habe das "Problem" mit einer (eingetragenen) sw auf gemessenen 298PS behoben. Probleme hatte ich damit nie-auch nicht mit der Kupplung. Zwischenzeitlich habe ich noch einen grösseren LLK verbaut. Damit geht er schon "ganz gut". Trotzdem wird das ein ganz anderes Empfinden als mit deinem Sauger sein (Turbopunch vs. Hochdrehzahl). Ich pers. kann dir den S1 für deine Zwecke weiterempfehlen

Themenstarteram 27. März 2019 um 21:32

Hi jabo,

ich bin leider noch sehr verliebt in das Z4 Coupe und habe auch Spaß am Fahren. Wenn das Auto aber nicht bewegt wird, dann macht es einfach keinen Sinn. Frau und Kinder gehen auf jeden Fall vor.

Ganz auf Spaß verzichten, möchte ich allerdings auch nicht. Wahrscheinlich unverständlich, aber der Dicke 540xi Touring ist zwar schnell, aber auch sehr langweilig.

Also muss ich ein Alltagsauto für meine Frau und ein Spaßauto für mich kombinieren. D.h. Kleinwagen, 4 Türen, keinen Sportauspuff, keine Tieferlegung. Ansonsten ist sie schmerzfrei und mag den A1 optisch. Frontkratzer sind auch nicht ganz mein Ding und so bin ich happy, dass es den S1 gibt. Der ist von seiner Charakteristik natürlich zu 180° anders als der Z4. Ohne Tuning werde ich wahrscheinlich auch kein Grinsen bekommen und so wird mir nichts anderes übrig bleiben. Und dann fangen die Themen an. Software oder Box, LLK ohne Eintragung, Downpipe zu laut, Kupplung zu schwach etc. Wahrscheinlich wäre eine Box von Abt mitsamt Eintragung am einfachsten. Wißt ihr, ob ich Box oder Software auch auf den dynamic Schalter legen könnte? Dann würde nur ich sie abrufen ;-)

....die ABT Box kann nicht ein oder ausgeschaltet werden. Sowas geht ggf. bei Billigboxen, davon würde ich aber dringend abraten.

Wenn es ganz einfach zuverlässig und legal sein soll, würde ich die ABT Box einbauen ohne weitere Änderungen und das Ganze beim TÜV eintragen lassen. Die Box ist so ausgelegt dass sie mit allen Serienkomponenten bestens dauerhaft zurecht kommt.

Gruss yellowgrip

Übrigens: wenn Du einmal einen S1 mit ABT Tuning gefahren hast, wirst Du Deinen Z4 ganz schnell an den Nagel hängen.:D

Themenstarteram 28. März 2019 um 8:08

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 28. März 2019 um 08:46:40 Uhr:

....die ABT Box kann nicht ein oder ausgeschaltet werden. Sowas geht ggf. bei Billigboxen, davon würde ich aber dringend abraten.

Wenn es ganz einfach zuverlässig und legal sein soll, würde ich die ABT Box einbauen ohne weitere Änderungen und das Ganze beim TÜV eintragen lassen. Die Box ist so ausgelegt dass sie mit allen Serienkomponenten bestens dauerhaft zurecht kommt.

Gruss yellowgrip

Übrigens: wenn Du einmal einen S1 mit ABT Tuning gefahren hast, wirst Du Deinen Z4 ganz schnell an den Nagel hängen.:D

ABT nimmt zwar wirklich schweinische Beträge, aber sofern man auf den Frühjahrsrabatt wartet, ist es nur doppelt so teuer ;-) In Berlin könnte ich es dann direkt von Audi einbauen lassen.

 

Den Z4 werde ich sicher aus anderen Gründen, als wegen der reinen Fahrleistungen vermissen :-) Ein 300+ PS Kleinwagen steht mir als Zweitwagen aber auch gut zu Gesicht.

 

Ich hatte als Student einen Seat Ibiza 6L 1,9 TDI PD von Wetterauer auf 170PS und 400+NM gechipt. Das hat schon Spaß gemacht und manchmal denke ich an die Zeit zurück.

 

 

 

Themenstarteram 28. März 2019 um 20:56

@yellowgrip: hebt ABT auch die 250er Abregelung auf und wenn ja, wie schnell rennt die Fuhre dann nach GPS? thx Spielkind

...ja die 250 werden auf 260 angehoben. Meiner läuft laut Tacho über 270.

Gruss yellowgrip

Deine Antwort
Ähnliche Themen