ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 1,6TDI durch Unregelmäßigkeiten bei Diesel-Emissionen betroffen

Audi A1 1,6TDI durch Unregelmäßigkeiten bei Diesel-Emissionen betroffen

Audi A1 8X
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 14:02

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi A1 1,6TDI der durch Unregelmäßigkeiten bei der Diesel-Emissionen betroffen ist (siehe http://www.audi.de/.../serviceaktion.html?... ). Kann denn mir schon jemand sagen was bei der Serviceaktion bei Audi passieren soll?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.

Gruß Martin

Ähnliche Themen
133 Antworten

Moinsen,

unser Brief ist da. Was soll den grossartig passieren? Der Stömungsgleichtichter (Nudelsieb) wird montiert und eine andere SW draufgespielt, die halt kein Prüfstandsmodus hat. Mal sehen, wie sich das verbrauchstechnisch zeigt.

Da unser A1 noch 4 Jahre Garantie hat ist es mir wurscht. Notfalls geht er nach drei Jahren weg.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 11:19

Hallo zusammen,

ich denke Aufgrund der Änderungen am 1,6l TDI wird man schon etwas am Verbrauch und Leistung feststellen (die nicht dem heutigen Stand entsprechen), des Weiteren wir der Wagen dadurch eine Wertminderung erfahren.

Gruß Martin

Ich denke, die größte Wertminderung ist jetzt bereits ein getreten, so lange bis die genannten Probleme nicht behoben sind.

Immerhin gibt es noch einiges an Unsicherheit, so lange das nicht geklärt ist.

Daher ist der größte Wertverlust beim Verkauf eher jetzt zu erwarten.

Wenn der Rückruf mal ab geschlossen ist, dann ist das Thema (hoffentlich !) auch ab gehakt.

Und wenn nicht, dann sollte Audi auch so viel Anstand haben, das sie den Wertverlust aus gleichen durch entsprechende Abschlagszahlungen oder besonder günstige Neuwagen-Konditionen beim Umstieg.

am 27. Juni 2016 um 12:21

war schon jemand für die umrüstung beim vertragspartner?

Nein, an der Sachlage bzgl. des Updates für die 1.6er TDIs hat sich nichts geändert. Diese sollen ja erst später an der Reihe sein, wenn die 2.0er TDIs weitgehend abgearbeitet sind (mein Q3 2.0 TDI war auch noch nicht dran). Tochter fährt A1 1.6 TDI mit dem betroffenen Motor, hat noch keine neue Info von Audi.

Zitat aus einem Artikel der Autobild vor drei Tagen:

Zitat:

Positive Nachrichten vom Rückruf

Währenddessen kommt der Diesel-Rückruf des VW-Konzerns voran. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) habe die Freigabe für europaweit rund eine Million zusätzliche Fahrzeuge erteilt.... Damit hätten auf dem Heimatkontinent mittlerweile mehr als 3,7 Millionen Diesel grünes Licht für die Nachbesserungen. Wie zuvor geht es dabei zunächst nur um die 2,0 Liter großen Varianten des Skandalmotors EA189. Die kleineren Maschinen mit 1,2 und 1,6 Litern Hubraum sollen später im Jahr an die Reihe kommen.

 

Quelle:

-> http://www.autobild.de/.../...-und-hintergruende---update-6077591.html

(! den Link manuell neu in die Browser Adresszeile kopieren, MT zerstört diesen offensichtlich bei direkter Weiterleitung !)

am 27. Juni 2016 um 18:10

alles klar... der a5 eines bekannten war nämlich schon da

Welche Motorisierung?

Mein aktueller A5 (2.0, 177PS, Quattro S-Tronic) hat bisher noch nicht den Aufruf zur Nachbesserung bekommen.

Ich hoffe, dass das noch 6 Monate dauert.

Linus

am 28. Juni 2016 um 10:19

auch der 2.0

Man konnte aber bereits früher schon lesen, dass bei den 2.0ern zunächst die Handschalter an die Reihe kommen.

War am 2. Januar bei Audi und habe das Softwareupdate inklusive Einbau Strömungsgleichrichter bekommen.

1.6 TDI 66KW/90PS.

Der Motor ist besonders im kalten Zustand kerniger (lauter), hört sich jetzt an wie ein Trecker.

Die Drehzahl ist angehoben im Leerlauf und der Motor stottert teilweise beim Anfahren.

Mit dem DSG ist es dann manchmal sehr ruppig wenn man langsam im Stadverkehr gleitet.

Allgemein habe ich den Eindruck er fährt sehr untertourig und brummig.

Im S-Modus ist es besser aber dann dreht er in der Stadt die Gänge wieder zu hoch.

Nach dem Abstellen höre ich jetzt auch öfters die "Dieselpartikelfilterfreibrennung" (?).

Also insgesamt echt ärgerlich. Werde mal ein paar längere Strecken fahren und das beobachten. Wenn das Ruckeln in der Stadt bleibt gehe ich noch einmal zum Händler und reklamiere.

Update nach ein paar Tagen:

Das Ruckeln beim Anfahren ist weg,

kein dauerndes Freibrennen des Filters mehr,

Motorgeräusch etwas kerniger aber OK,

brummt immer noch sehr untertourig in der Stadt, so um die 1000-1100 U/min, eigentlich in " D" nicht fahrbar........,

bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn fühlt er sich im Durchzug kräftiger an.

Kann ich so mit leben. Das untertourige Fahren spreche ich beim nächsten Service an.

Habe schließlich für das letzte Getriebeupdate bezahlt....

Hab noch nirgends weiter gelesen , dass für die 1.6er das Update bereit steht . Haben auch noch keinen Brief dafür erhalten.

Zitat:

@VaPi schrieb am 11. Januar 2017 um 14:26:41 Uhr:

Hab noch nirgends weiter gelesen , dass für die 1.6er das Update bereit steht . Haben auch noch keinen Brief dafür erhalten.

War am 02.01. beim Händler zum TÜV, da haben sie es vorgezogen.

Er sagte auch dass die Briefe noch kommen.

Zitat:

@Herrenfahrer schrieb am 11. Januar 2017 um 11:58:56 Uhr:

Update nach ein paar Tagen:

Das Ruckeln beim Anfahren ist weg,

kein dauerndes Freibrennen des Filters mehr,

Motorgeräusch etwas kerniger aber OK,

brummt immer noch sehr untertourig in der Stadt, so um die 1000-1100 U/min, eigentlich in " D" nicht fahrbar........,

bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn fühlt er sich im Durchzug kräftiger an.

Kann ich so mit leben. Das untertourige Fahren spreche ich beim nächsten Service an.

Habe schließlich für das letzte Getriebeupdate bezahlt....

Leider zu früh gefreut. Heute morgen nach Kaltstart "Bonanza live". Vorwärts und rückwärts.

Dachte er läuft nur auf 3 Pötten. Brannte nach dem Abstellen auch wieder ordentlich nach.

Sofort zum Händler, System ausgelesen= null Fehler. Wenn es bleibt sollte ich Ihn mal über Nacht da lassen um es im kalten Motorzustand testen zu können.

Und:

Er sagte dass die Steuergeräte(?) sich erst neu kalibrieren müssten und dass es so 2-3 TKM dauern würde.

Ich fragte besorgt nach Folgeschäden durch das Motorupdate. Der Servicemeister sagte dass die Fahrzeuge mit Softwareupdate großzügig mit Kulanz behandelt werden.

Hi,

meiner Frau ihr A1, selbe Konfiguration wie bei Dir hat auch dieses Update am 3.01.2017 erhalten.

Gestern hatte ich mal das Auto auf dem Weg zur Arbeit, ca.110 km, davon 95 km Autobahn bei Tempo 100 - 120, ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen; als kleiner Bonus kam kurz bevor ich von der Autobahn fuhr die gelbe Motorkontrolleuchte im Blinkmodus.

Ich würde sagen, das "Update" ist ein Griff ins Klo.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 1,6TDI durch Unregelmäßigkeiten bei Diesel-Emissionen betroffen