1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 1.4 TFSI, 1.4 TDI oder 1.6 TDI

Audi A1 1.4 TFSI, 1.4 TDI oder 1.6 TDI

Audi A1 8X

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe im Bezug der Auswahl des Motors eines Audi A1.
Ich stehe hier kurz vor dem Kauf eines dieser Autos aber bin komplett unentschlossen. Normalerweise habe ich ein sehr sehr gutes Händchen für Autos und auch immer ein gutes Bauchgefühl, aber hier macht die Auswahl es sehr schwer. Alles hat seine vor und Nachteile.

Wenn wir mal Fahrtstrecken/steuern/etc außen vor lassen (tut sich hier nämlich nix da ich sowohl als auch nehmen kann) welchen A1 würdet ihr nehmen?

1.4 TFSi 125 PS aus 2015
1.4 TDI Euro 6 aus 2015 hat aber schon über 100K Kilometer
1.6 TDi ist ein Euro 5 2013

Normalerweise würde ich nie einen 1.4 Tfsi nehmen, aber habe gehört, dass der mit 125 PS und Zahnriemen ganz gut sein soll. Hier habe ich aber irgendwie das schlechteste Bauch Gefühl. Ich mag diese “kleinen Motoren” nicht und hab da irgendwie meine Vorurteile. Auch weil es immer hieß der 1.4 122 Ps hat Probleme

Der 1.4 TDi ist ok.

Der 1.6 TDI ist ein Euro 5. Am liebsten würde ich den nehmen aber ich wohne in der nähe einer Großstadt und habe sorge dass mir das irgendwann zum Problem wird

Könnt ihr mir einen Tipp geben, Ideen einwerfen wovon ich die Auswahl abhängig machen sollte? Mir geht’s vor allen Dingen um Langlebigkeit… (aber wie gesagt, da habe ich so meine Probleme mit dem Euro 5)

18 Antworten

Der Kolbenringstegbruch betraf vereinzelte 1.4er mit Twin Charger (Turbo und Kompressor) also die mit Steuerkette. Wir raten hier ja eh zu den Modellen ohne Steuerkette und da ist mir bisher kein Fall diesbezüglich bekannt. Da wurde einiges geändert.

Zitat:

@job314 schrieb am 8. Oktober 2024 um 10:05:45 Uhr:

.....Ich bräuchte mal eure Hilfe im Bezug der Auswahl des Motors eines Audi A1.
Ich stehe hier kurz vor dem Kauf eines dieser Autos aber bin komplett unentschlossen.

Darf man erfahren, ob der Kauf mittlerweile erfolgt ist und falls ja, welches Modell es wurde.

Hallo zusammen,

Sorry, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Ist bei mir ein wenig untergegangen in den Mails. Alle drei Autos waren dann plötzlich super schnell weg, sodass es entsprechend keiner von denen geworden ist.

Da ich das Auto nicht DRINGEND brauchte, habe ich das Thema ein wenig zurück gestellt, aber werde demnächst nochmal schauen. Wenn es einer wird dann vermutlich aber der 1.4 tfsi ohne steuerkette. Ist aber jetzt auch ein bisschen marktabhängig, wie die Preise so sind.

Danke euch für eure Hilfe

Deine Antwort