Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a 4 2.5 TDI startet schlecht im kalten Zustand!!!!

Audi a 4 2.5 TDI startet schlecht im kalten Zustand!!!!

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 16:30

Moin Leute mein Audi a 4 Cabrio 2.5 tdi startet beim ersten Start am Tag sehr schlecht, orgelt meist so 3-5 mal, trotz 15-20 grad draußen.

Motocode: BDG

Motor würde vor 40000 erneuert. Also beide Köpfe und zahnriemen.

Erneut habe ich bisher glühkerzen. Und die beiden Sicherungen für die glühanlage kontrolliert.

Batterie laut passenden Tester: zeigt io. 92%

Dieser Doppeltemperatursensor habe ich heute mit Tester ausgelesen. ( istwerte) zeigte mir 25grad an. Allerdings waren Draußen nur 19 reicht diese Abweichung aus?!

Vorglühlampe leuchtet kurz auf und geht immer sofort aus. Ab welche Temperatur glüht er denn vor??

Wo sitzt das vorglührelais??

Was würde noch in frage kommen. ???????

 

Danke Schonmal

 

Dieses Problem ist immer nur am ersten Start des Tages.

Blaue Wolke etc habe ich nicht. ???????

Läuft auch sobald er anläuft sehr sauber.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Kraftstoff hier in Deutschland ist sehr gut und ziemlich sauber. Wenn regelmäßig der Dieselfilter gewechselt wird, kann da nix passieren. Das Auto kommt ja sicher nicht aus Rumänien, oder? ;)

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 14:46

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 7. Juli 2019 um 16:42:36 Uhr:

Der Kraftstoff hier in Deutschland ist sehr gut und ziemlich sauber. Wenn regelmäßig der Dieselfilter gewechselt wird, kann da nix passieren. Das Auto kommt ja sicher nicht aus Rumänien, oder? ;)

[/Quote

 

Natürlich nicht den habe ich auch vor 30 km erneuert! Allerdings habe ich den Wagen noch nicht lange.

Werde erst morgen das erste mal tanken. Bringt es den teuren Diesel zu tanken?? Also bei Aral. ?

Kh liegt es ja auch noch am Sprit da der Vorbesitzer vllt Biodiesel oder so getankt hat!

Biodiesel ist halt in unserem normalen Diesel mit drin, das müssen aber alle tanken. So ist das halt, aber das macht dem Motor nix. Der 2.5er hat ja keinen DPF und somit auch eher weniger Probleme mit Ölverdünnung.

Ich tanke auch den teuren Shell Diesel, das hat bei mir aber eher Mit dem DPF zu tun, alles andere ist eher eine Glaubensfrage.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 14:56

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 6. Juli 2019 um 13:32:12 Uhr:

Also dass er bei diesen Temperaturen vorglühen will, ist eigentlich ein Unding. Da kann was mit den Temperaturwerten nicht stimmen.

[/

Aber ab wann glühen die Motoren denn vor?? Also ungefähre grad Zahl??

Hatte den doppeltemperatur Sensor einmal geöffnet also Außentemperatur Sensor und doppeltemperatursensor waren annähernd gleich. Also 2 grad Unterschied.

Sind über 30 Grad draußen glüht er auch nicht Vor aber springt auch bei einmal drehen an. Das gleiche auch bei unter 10 grad mit vorglühen.

Nur ab 15-25 grad glüht er eben auch nicht vor und dann springt er schlecht an.

Bei minus Graden habe ich leider noch nicht testen können. ???????

Habe den Sensor (Doppel) auch mit eisspray bearbeitet der Wert ist denn auch gesunken.

Gibt es denn beim Cabrio ein vorglührelais habe nichtmal im Teilenkatslog eins gefunden

 

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 14:58

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 7. Juli 2019 um 16:53:24 Uhr:

Biodiesel ist halt in unserem normalen Diesel mit drin, das müssen aber alle tanken. So ist das halt, aber das macht dem Motor nix. Der 2.5er hat ja keinen DPF und somit auch eher weniger Probleme mit Ölverdünnung.

Ich tanke auch den teuren Shell Diesel, das hat bei mir aber eher Mit dem DPF zu tun, alles andere ist eher eine Glaubensfrage.

[/

also wäre es für den Motor preisverschwendung?

Also beim super merkt man schon Unterschiede und meine Reichweite hatte sich enorm erhöht. Beim Diesel weis ich es leider nicht. Läuft er damit sauberer und hat mehr Druck??? ( Leistung)?

Spürbar mehr Leistung hast du dadurch nicht. Alles andere kommt denke ich auch auf den Motor an. Im Endeffekt entscheidet das Motorsteuergerät anhand unterschiedlicher Parameter, wie viel Sprit eingespritzt werden muss. Ich konnte keinen Unterschied feststellen, dafür habe ich wie gesagt keinerlei Ölverdünnung trotz DPF Regeneration.

Wirklich vorglühen müssen die Motoren soweit ich weiß eigentlich erst ab 0 Grad abwärts oder so. Da bin ich aber nicht ganz sicher.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 4:14

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 7. Juli 2019 um 20:37:09 Uhr:

Spürbar mehr Leistung hast du dadurch nicht. Alles andere kommt denke ich auch auf den Motor an. Im Endeffekt entscheidet das Motorsteuergerät anhand unterschiedlicher Parameter, wie viel Sprit eingespritzt werden muss. Ich konnte keinen Unterschied feststellen, dafür habe ich wie gesagt keinerlei Ölverdünnung trotz DPF Regeneration.

Wirklich vorglühen müssen die Motoren soweit ich weiß eigentlich erst ab 0 Grad abwärts oder so. Da bin ich aber nicht ganz sicher.

[/

 

 

Danke dir. Ich schau mal nach und Berichte die Tage.

Rußt dein 2.5er bei Volllast?

Falls ja schau dir mal die KGE an, die ist ab 200t km irgendwann mal durch. Dann schmeißt es dir Öl in den Ansaugtrakt und das verschlechtert das Startverhalten und führt zudem zum verrußen und schlechterer Luftzufuhr.

 

Kann man sich vorstellen wie ne Raucherlunge.

 

Der Doppelthemperaturgeber kann natürlich auch defekt sein und sollte man beobachten.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 18:15

Zitat:

Rußt dein 2.5er bei Volllast?

Falls ja schau dir mal die KGE an, die ist ab 200t km irgendwann mal durch. Dann schmeißt es dir Öl in den Ansaugtrakt und das verschlechtert das Startverhalten und führt zudem zum verrußen und schlechterer Luftzufuhr.

 

Kann man sich vorstellen wie ne Raucherlunge.

 

Der Doppelthemperaturgeber kann natürlich auch defekt sein und sollte man beobachten.

Gute Idee wo sitzt diese genau?? ??

 

 

Der Motor würde komplett vor 40000 überholt also beide Köpfe komplett erneuert. Kolbenringe zahnriemen und und und.

 

Also Diesels kommt auch nirgends raus, alles furz trocken. Verliert noch nicht mal Öl. ???????

Von außen sieht man das auch nicht. Der Ölabscheider sitzt genau zwischen den zwei Bänken und ist beschissen zu tauschen.

 

Prüfen ist allerdings einfach:

Der Ölabscheider kommt von unten zum schlauch zwischen LMM und Turbo, wenn der Schlauch ölig ist und vor dem Turbo Öl steht ist die i.d.R. hinüber.

 

Der Abscheider (Filtereinsatz) kommt OE von Hengst und kostet bei Audi etwa 100€

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 20:48

Zitat:

@joshy198 schrieb am 8. Juli 2019 um 21:01:14 Uhr:

Von außen sieht man das auch nicht. Der Ölabscheider sitzt genau zwischen den zwei Bänken und ist beschissen zu tauschen.

Prüfen ist allerdings einfach:

Der Ölabscheider kommt von unten zum schlauch zwischen LMM und Turbo, wenn der Schlauch ölig ist und vor dem Turbo Öl steht ist die i.d.R. hinüber.

Der Abscheider (Filtereinsatz) kommt OE von Hengst und kostet bei Audi etwa 100€

[/

Ah okay werde ich mal prüfen. Also sollte am Turbo Einlass ( ansaugtrakt Öl stehen? Oder nur an dem Schlauch der dorthin geht?

Was müsste ich alles Ausbauen um die kge zu wechseln? Und wo sitzt diese rechts links?

In dem Schlauch und vor dem Turbo.

 

Wechsel:

HD Leitungen, teilweise AGR, Öldruckleitung Turbo, Teilweise Ansaugtrakt.

 

Das Teil sitzt mittig im V. An dem Schlauch vor dem Turbo mündet ein kleiner Schlauch vom Ölabscheider. Wenn du dem folgst endet der tief im v am Ölabscheider.

Nochmal als kleine Erinnerung der Link zur Verlängerung der Glühzeit:

https://www.motor-talk.de/.../...eme-temperaturwerte-t6638868.html?...

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 4:10

Ja super danke. ????

 

 

Hätte gelesen wenn der zu ist kommt das Öl aus dem Öldeckel raus!

 

So ein wenig nass ist es bei mir auch rund rum. Und der Schlauch ist auch ein wenig feucht zum Turbo. Aber im Turbo selber ist nichts ??. Bzw nur ein kleiner Tropfen.

 

Noch dazu benötige ich nur den Filter oder am besten auch gleich paar Schläuche?? O- Ring oder irgendetwas?

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 4:11

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 9. Juli 2019 um 00:16:03 Uhr:

Nochmal als kleine Erinnerung der Link zur Verlängerung der Glühzeit:

https://www.motor-talk.de/.../...eme-temperaturwerte-t6638868.html?...

[/

 

Ja das werde ich auch auf alle Fälle machen! ???? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a 4 2.5 TDI startet schlecht im kalten Zustand!!!!