1.8t BFB - Motor startet sehr schlecht

Audi A4 B6/8H Cabriolet

Hallo liebe Community,

die Cabriosaison hat begonnen, aber mein Sorgenkind – ein A4 Cabrio – macht mir weiterhin Probleme beim Starten.

Fahrzeugdaten:

Audi A4 Cabriolet, Baujahr 2006

Motor: 1.8T BFB, 144 kW mit Leistungssteigerung

Laufleistung: ca. 260.000 km

Zündkerzen: 1,5 Jahre alt, ca. 10.000 km gelaufen

Folgendes habe ich gestern geprüft:

  • Benzinschlauch abgenommen → kein Druck, es kamen nur ein paar Tropfen Kraftstoff.
  • Ein (China-)Manometer angeschlossen → bei Zündung kein Benzindruck messbar.
  • Beim Starten wird ein Druck von ca. 2,8 bar aufgebaut. Der Motor springt erst nach mehreren Versuchen an und läuft dann anfangs sehr unruhig.
  • Nach dem Abstellen ist sofort wieder kein Druck in der Leitung vorhanden.

Meine Frage an euch:

Kann es sein, dass der Kraftstofffilter mit integriertem Druckregler, der vor weniger als 2.500 km neu eingebaut wurde, bereits defekt ist? Oder sollte ich eher in Richtung Kraftstoffpumpe suchen?

Bin für jede Idee oder Erfahrung dankbar – vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem?

Viele Grüße und danke im Voraus!

https://youtube.com/shorts/WHSAnf3Zk8w

https://youtube.com/shorts/_KlO3-gIyZU?feature=share

https://youtube.com/shorts/eacpv8jEa24

1 Antworten

Der Motor springt jetzt wieder sofort und ohne Probleme an. Der BOSCH Kraftstofffilter wurde durch einen originalen Audi Kraftstofffilter ersetzt. Jetzt ist wieder Druck auf der Leitung, der beim Abstellen des Motors bis auf 2 Bar abfällt. Bei Zündung an steigt der Druck auf 4 Bar. Es ist schade, dass hier niemand weiterhelfen konnte oder diese Vermutung geteilt hat.

Viele Grüße

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