audi 90 wiederanschaffung

Audi 80 B3/89

hallo,
bin über nen audi 90 gestolpert der mir ziemlich zusagen würde...
nur sagt mir der preis überhaupt nicht zu. ich häng einfach mal dran und evtl könnt ihr was dazu sagen.
was mir überhaupt nicht zusagt ist das er automatik hat, aber evtl kann ich mich damit anfreunden...
und leider hat der wohl auch keinen kat. mit wieviel steuer muß ich denn da rechnen? kenn mich da leider nicht aus...
nun aber zum auto:

55.500 km
83 kW / 113 PS (?!)
07/1986
ABS, Garantie, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung
Unvorstellbarer Originalzustand, absolut rostfrei!!!! Fahrzeug ist aus 2.Hand mit orginal 55500km !!! Das Serviceheft ist stets beim Audi Händler abgestempelt. Alle 3 Originalschlüssel sind mit dem originalen Schlüsselfähnchen vorhanden. Außenlackierung: silber Metallic, Innenausstattung: Velours blau, Automatikgetriebe, Zentralverriegelung, Nebelscheinwerfer, original Radio Kassette "Gamma", Heckscheibenheizung, Sportsitze vorne, Nebelschlussleuchte, original Leichtmetallfelgen

preis ist ziemlich teuer: vhb knappe 6000€
was würdet ihr dafür zahlen, bzw was schätz ihr ist der wert?
ich würd ihn so auf 4000€ schätzen und das ist in meinen augen noch zuviel.

gruß

p.s.: mein erstes auto war ein audi 80 gte turbo diesel b2 bj 05/86 🙂 dem ich immer noch nachtrauer 🙁

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16 Antworten

Ob du es glaubst oder nicht, der ist es wert. Hab auch schon damit geliebäugelt, kann ihn mir aber leider Gottes nicht leisten.

Hallo zusammen,
obwohl ich eher im A4 8K Forum tätig bin muss ich sagen, dass das Auto absolut top ist.
Hätte er die Automatik nicht, ich würde ihn kaufen.
Hatte selbst mal einen und dem trauer ich immer noch nach.

Bis auf die Automatik und die das die Innenausstattung blau ist ein schönes Wägelchen.
Vor allem hat der sogar Recaros und das in Top Zustand.
Einen Kat müsste der eigentlich haben weil 5Zylinder mit 85KW/115PS , das war entweder noch ein JS den man nachrüsten kann ( wenn verfügbar) oder ein KX der ab Werk mit Kat geliefert wurde.
Schätze aber mal eher das es ein KX sein könnte.

Gruß Frank

Ich würde ihn kaufen, in dem Zustand sicher so nicht nochmal zu bekommen. Wahrscheinlich wird der Verkäufer das wissen und Du wirst Dich beim Handeln schwer tun... aber probier´s einfach. Bei meinem war auch nix zu machen, mit < 50.000 km und gepflegtem Zustand gibt´s zuviele Interessenten für einen Audi 80, 90 oder 100.

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in 6 jahren kannste den auf H zulassen und das ist imho auch meist der Punkt wo die Preise wieder nach oben gehen - so 5 Jahre vor H. Die originalfelgen werden auch immer teurer die Sportsitze dürften auch selten sein. zudem sieht er schön sauber aus. Also zuschlagen. Wenn Du allerdings das Geld so oder so in die Hand nehmen würdest (die 6k) - dann würde ich evtl an die bestmögliche motorisierung denken - je mehr PS desto besser. Brot und Butter Motoren werden zwar im zuge der Youngtimer-isierung eines Modells auch meist teurer sind aber hinterher nicht mehr so gefragt und wertstabil wie die Top Motorisierungen.

Und mich persönlich würde die Automatik stören. Abgesehen davon ist das ne heisse Kiste... 🙂

Moin,

wenn ich die Kohle über hätte wäre das mein Wagen. 🙁 Der ist doch in einem absoluten Traumzustand. 😎 So schlecht ist die Automatik garnicht, man muß nur aufpassen das immer genug Öl im Achsantrieb ist. Der ist die 6k locker wert.

LG, Frank

oh mann verdammt, ich hatte irgendwie gehofft ihr ratet mir ab...
eigentlich hab ich ein gutes auto...
das sparsam ist, bis jetzt nichts größeres kaputt war, etc.
pure vernunft darf nicht siegen!
habs heut leider nicht geschafft anzuschaun weil ich ne mittelohrentzündung bekommen hab...
halt euch auf dem laufenden 🙂
thx

die aussicht auf die H-nummer in 5jahren & der zumindest auf den bildern gute zustand wär mir keine 6mille wert,da kommen mir die von dir veranschlagten 4 schon eher reell vor & da sollt das auto auch schon mehr als gut beeinander sein

wert is eh nen blödes wort,grad bei so autos,denn nicht jedes auto was älter wird,wird auch wertvoller & ich wage gerade mal zu behaupten,dass autos wie dieses zu dieser gruppe dazu gehören

andererseits is die subjektive werteinschätzung nicht zu unterschätzen,jeder tag steht schon mal nen dummer auf & dann auch noch paar spezis,die auf der suche nach sowas sind & oft auch bereit sind mehr zu zahlen,als der markt vorgibt

entsprechende lektüre gibts in zeitschriftenläden,z.b. preislisten von young- & oldtimern in sonderausgaben der zeitschrift motor klassik

is allerdings nen recht grober leitfaden,da sind subjektive empfindungen nicht wirklich einbezogen,oft auch was den zustand betrifft,da meinungen von käufer & verkäufer grad bei so "hochpreisigen" fahrzeugen oft auseinander gehen,aber ne grobe richtung gibts vor

ps.: evtl. auch mal abgleichen,was schwacke & versicherungen in den listen haben,geht zwar bestimmt auch nen wertgutachten,was zumindest bei totalschäden nen klein bisschen absichert,aber die sind auch kein garant für wertbeständige weiterverkäufe

ich selber würde jetzt in nem guten technischen zustand vielleicht auch auf 4mille tippen,hab aber ehrlich gesagt auch net soviel ahnung davon,würd mich da an deiner stelle vorher mal ordentlich schlau machen & nach alternativen schauen,eh de vielleicht nen haufen geld fürn auto ausgibst,das definitiv zu schad fürn alltag is & bevors verstaubt mit nem dicken minus weiter verscherbelt wird

ich würd für das geld für nen hobbyauto lieber mit nem alten porsche,mercedes,bmw,alfa,opel oder vielleicht noch nem quattro coupe aus der zeit unglücklich werden 😎

Hübsches wägelchen, aber 6000 is schon ne summe.
Würd ihn mir glaub ich ned kaufen 😉

is weg 🙁
danke für euer beiträge!

Zitat:

Original geschrieben von ._O


is weg 🙁
danke für euer beiträge!

weil ichs grade vor mir liegen habe, die oldietax listung bez dem 90er (typ 85 = mit quattro ), baujahr 85/86

für mit 136 ps, 2,2 l., zustand 2: 4500€, zustand 3: 2300€.
zustand 1-2 dürftest du haben bzw gehabt haben, 2 wäre guter originaler zustand ohne große gebrauchsspuren, oder guter restaurierter zustand. zustand 3 ist mit leichten optischen bzw technischen Mängeln, aber guter fahrbereiter Zustand.

1-2 is aber nen verdammt hoch gestecktes ziel,auf den bildern würde ich zumindest keinen unterschied erkennen,wann das auto fotografiert wurde & in welchen zustand

hatte mal meinen alten 80er (für nen schnäppchenpreis) beim aufbereiter,da sah der auch gleich ganz anders aus 🙂

wo sind die bilder vom motor-,kofferraum,vom unterboden,was is mit der historie dazu,was wurde repariert & warum ?

wer so 25jahre lang dahinter is,hat mit sicherheit jedes zettelchen aufgehoben & wenns nur die rechnung fürn parkschein war 🙂

was is heutzutage noch nen scheckheft wert ?

nen kumpel hat sich in meinen augen auch nen überteuerten competition gekauft,scheckheftgepflegt natürlich & alles bei vw/audi erledigt,bestimmt auch in dem autohaus,wo des verkäufers sohnemann gearbeitet hat

kleiner tipp,versuch bei so was auch mal auf fahrgestellnummer zu kommen,der kumpel mit den compi hat dadurch vom audipartner erfahren,dass es ungereimtheiten mit tachostand gab & dass das auto bei einem vorbesitzer über 10jahre lang keinen defekt hatte,nür öl,filter,kerzen etc 🙄

Zitat:

Original geschrieben von emil2267


1-2 is aber nen verdammt hoch gestecktes ziel,

ist ja müssig jetzt darüber zu diskutieren ob die stempel im serviceheft korrekt oder gefälscht sind.

wenn das alles so stimmt ( und nur davon kann man jetzt ausgehen ) dann dürfte das in Verbindung mit den geringen Kilometern durchaus für ne 1-2 reichen. imho. meinetwegen 2+. da das sowieso scheints kein quattro ist, kein 2,2l 136 psler usw. kommt man mit der olditax listung auch nicht viel weiter ausser das es als grobe Hausnummer zu sehen ist - und in dem Zusammenhang kann man auch mal idealisierend anehmen dass der VK die wahrheit gesagt hat. Das zu glauben ist genauso verpflichtend wie anstandslos den geforderten Preis zu zahlen 😉

... ne sorry aber Automatik, keine FH, kein Dach, kein QUATTRO, kein KV, kein 2 Türer .... ne da habe ich schon bessere für den Preis gesehen und das Angebot blendet mit dem Kilometerstand.

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