Audi 90, auf was muss ich achten?

Audi 80 B3/89

Hallo Audi-Fans,
ich habe eine Audi 90 Limousine in Aussicht, den ich morgen (Samstag 19.7.) kaufen wollte.
Erstzulassung 9/89 (also 19 Jahre), 85KW / 116PS, 5 Zylinder, Benziner mit TÜV bis 06/2010 (angeblich ohne Mängel durchgegengen), 220.000km auf dem Tacho, 5 Gang Schaltgetriebe. Ich würde mir gerne dieses Fahrzeug zulegen.
Jedoch, um die Katze nicht im Sack kaufen zu müssen, würde ich gerne wissen, auf was ich genauer mein Augenmerk richten sollte. Rost und optische Auffälligkeiten ist mir schon klar. Aber was sind so die meisten versteckten Mängel, die ich nicht sofort erkennen kann. Probefahren werde ich den schon, so dass ich Lagerschäden oder Bremsschäden, sowie eine ausgeschlagene Lenkung kontrollieren kann.
Hat er z.B. Stellen, an dem er gerne rostet?
Hat er merkbare oder nicht merkbare Beschleunigungslöcher (bestimmte Drehzahl, oder beim apruppten Gasgeben)

Gruß und Danke für Eure Unterstützung
Willy

20 Antworten

Für sowas geht man auch nicht zu Audi...

Hy Zusammen,

Also hier mal den versprochenen Bericht.

Ich habe mir am Samstag den Audi 90 gekauft. Gleich von vorne weg für 1300,00 €.

Der Audi steht super da. Keinen Rost zu erkennen. Auch nicht am Unterboden und in den Radläufen. Ich habe ihn gestern Mittag geholt und bis gestern Abend voll unter die Lupe genommen. Auch die Motorleistung ist meiner Meinung sehr gut. Keine nennenswerte Ölspuren am Motor. Bin gestern bereits 150km gefahren. Am Anfang etwas piano, dann habe ich ihm mal die Sporen gegeben. Auch ein kurzes Stück Autobahn war dabei. Aber über 200 km/h bin ich, wegen Verkehr, nicht gekommen. Weiß nicht, ob da noch mehr drin ist. Habe aber das Gefühl, da geht noch was.

Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug:
TÜV UND ASU NEU VOM 28.06.08 UND OHNE MÄNGEL, (TÜV und AU-Bericht vorliegend)
Servolenkung,
Zentralverriegelung,
Schiebedach,
elektrisch verstellbare Außenspiegel,
Nebelscheinwerfer,
Nichtraucherfahrzeug,
dritte Hand,
8-fach bereift mit neuen Sommerreifen auf original Audifelgen und 4 sehr gute Stahlwinterräder mit Blende,
grüne Umweltplakete Zone 4 leider nur Euro 1,
sehr zuverlässiger und ruhig laufender Langstrecken 5-Zylinder Motor,
Anhängerkupplung,
B4-Look durch weiße Blinker vorne und roten Blinkerecken hinten,
intakte durchgehende Heckrückleuchtenblende,
Mittelarmlehne hinten,
CD-MP3 Radio mit vier Boxen sprich zwei vorne und zwei hinten, Sticker und MSD-Karte einsteck-bar,
Serviceheft geführt plus Betriebsanleitung,
technisch TOP IN ORDNUNG und voll funktionstüchtig,
optisch dem Alter entsprechend sehr guter Zustand.
Langstreckenfahrzeug - dadurch gut eingefahrener Motor.

Ich denke mal. ich habe da einen Guten Kauf gemacht.
Hier noch ein Bild.

http://www.w-volkamer.de/Bilder/Audi90-1.jpg

Glückwunsch, toller Schlitten ist einfach ein zeitloses schönes Auto.
Hoffe du hast viel Freude damit.

Gruß Rexenen

Ebenfalls Glückwunsch! Schicke Felgen! Alles Gute ...