audi 90 2.0/was taugt der motor?
hey leute
ich hab ne frage wegen dem fünfzylinder motor von dem audi 90 2.0 die karre hat 211000 runter is aber top gepflegt.so sieht er auf jeden fall aus!
muss ich irgentwas beachten?bzw lohnt es sich denn zu kaufen?
wär cool eure meinung zu hören!
mfg Daniel
Beste Antwort im Thema
Also dass der 2.0 nen besseren Klang haben soll halte ich für ein Gerücht. OK, mein 2.0 hat wohl nen besseren Klang als 99% aller anderen 5 Ender gehabt,aber im 2.3 steckt noch ein klein wenig mehr Potential.
51 Antworten
Moin,
du musst mal den Preis nennen und die Ausstattung des Wagens, dann kann ich dir sagen, ob sich das lohnt...
MfG
Sebastian
1695euro
Zum Verkauf steht hier ein schöner Audi 90 Typ89 aus dem 1. Modelljahr. Ich bin der 3. Besitzer. Nichtraucherfahrzeug. Das Fahrzeug ist technisch wie optisch super. Der Lack ist bis auf ein paar kleine Steinschläge auf der Motorhaube und einen Kratzer auf der Beifahrerseite (alles mit Lackstift ausgebessert) einwandfrei, auch keine nennenswerten Dellen o.Ä. Der Audi 90 hat keinen Reparaturstau, es wurde alles anfallende sofort repariert, die Bremssättel hinten wurden kürzlich überholt, die Gummilager der Vorderachse wurden z.t. erneuert, die Stoßdämpfer wurden vor kurzem überprüft, da Tieferlegungsfedern (-40mm) eingebaut wurden, der Endschalldämpfer ist 2 Monate alt. Die Alufelgen in 7,5x16" mit fast neuen 215/40 Reifen sind nicht eingetragen, Gutachten ist aber vorhanden. Verkaufe das Auto auch ohne die Felgen, für 200€ weniger. Tüv neu kann ich auf wunsch auch machen, für 100€ Gebühr/Aufwandsentschädigung. Der 2.0 5Zylinder läuft fast so gut wie der 2.3,verbraucht aber nur ca.8,5l.
* ABS
* Alufelgen
* Anhängerkupplung
* Klima
* Nebelscheinwerfer
* Servolenkung
* Tuning
* Zentralverriegelung
is dann baujahr ende 87,oder ?!
1700€ sind halt schon ne menge fürn 21jahre alten wagen,aber wenn er so dastehen sollt wie beschrieben,dir gefällt & er dirs wert is,wärs ja ok ,hat ja auch noch schicke ausstattung dazu ?!
allerdings sollte die klimaanlage einwandfrei sein,bzw schon auf r134a umgestellt sein,sonst wirds nen verdammt teurer spass !
vielleicht kriegst ihn sogar für den kurs,wenn er schlappen & frische au/hu drauf lässt 😉
hört sich so an,als wär ne menge gemacht wurden,würd mir das ding aber trotzdem mal aus der nähe genauer anschauen !
ich find,das der 2.0E schon recht spritzig is aber ingesamt fast so flott wie der 2.3E ?
wenns einer der seltenen 20V mit knapp 160ponys is,bestimmt 😁
is es nen blauer ?
ich kann den Motor absolut empfehlen. Ich fahr ihn selber seit über 11 Jahren, er hat 535000km auf der Uhr und an Motor, Getriebe und Kupplung musste noch nie etwas repariert werden. Er braucht null Öl und auf Langstrecke ca. 7,5 l/100km.
Der Leistungseindruck ist für 115PS sehr gut. Mitfahrer können es meist gar nicht glauben. Den 2,3 im Vergleich kenne ich aber nicht.
In alten ams Test hieß es, dass der 2,0E ruhiger lief und subjektiv nicht schlechter ging als der 2,3E.
Einen Nachteil hat er aber: Es gibt im Gegensatz zum 2,3 keinen Kaltlaufregler zu kaufen, sondern nur einen D3 Nachrüst-Kat, der aber teurer ist. Meiner hat D3 und kostet daher nur 135,--/Jahr Steuer.
Der 2,3E dagegen hat meines Wissens 2309 ccm und zählt daher steuerlich als 2,4 Liter.
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Zitat:
Original geschrieben von johannes260875
ich kann den Motor absolut empfehlen. Ich fahr ihn selber seit über 11 Jahren, er hat 535000km auf der Uhr und an Motor, Getriebe und Kupplung musste noch nie etwas repariert werden. Er braucht null Öl und auf Langstrecke ca. 7,5 l/100km.
Der Leistungseindruck ist für 115PS sehr gut. Mitfahrer können es meist gar nicht glauben. Den 2,3 im Vergleich kenne ich aber nicht.
In alten ams Test hieß es, dass der 2,0E ruhiger lief und subjektiv nicht schlechter ging als der 2,3E.
Einen Nachteil hat er aber: Es gibt im Gegensatz zum 2,3 keinen Kaltlaufregler zu kaufen, sondern nur einen D3 Nachrüst-Kat, der aber teurer ist. Meiner hat D3 und kostet daher nur 135,--/Jahr Steuer.
Der 2,3E dagegen hat meines Wissens 2309 ccm und zählt daher steuerlich als 2,4 Liter.
kann dir da in jeglichem Punkt nur zustimmen!
Wenn man keine 300Ps möchte, der perfekte Motor um 5 Zylinder GÜNSTIG und vorallem richtig zu fahren!
Günstig?
Wenn man ein bischen Spass am Autofahren haben will,greift man gleich zum 2.3. Erstens ist der in der Steuer nur halb so teuer und zweitens nehmen sich die beiden im Verbrauch absolut nichts. Meiner verbraucht bei normaler Fahrweise um dei 10L und nein,ich steh nicht permanent aufm Gas und nein es is nichts kaputt.
Obwohl,jetzt schon,aber das tut nichts zur Sache.
Ich würde nie,nie nie weider zum 2.0 greifen. Die Nachteile überwiegen einfach,oder anders,es gibt keine Vorteile im Vergleich zum NG.
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Tus nicht. Bitte tuh es nicht.
du meinst die Flasche Vodka heute noch saufen oder was?
Zitat:
Original geschrieben von johannes260875
du meinst die Flasche Vodka heute noch saufen oder was?Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Tus nicht. Bitte tuh es nicht.
Die hätt ich nach dem Tag heut nötig 😉
Aber nein,ich meinte die Karre kaufen. Ich kann dir auf der Stelle mindestens 100 Gründe nennen wie man sien Geld sinnvoller aus dem Fenster werfen kann. Ich kenn die Karre mittlerweile in und auswendig, und das kann man mir so glauben wie ich das sage,ich würd sie kein zweites Mal kaufen. Und ich hätts auch damals besser gelassen.
ach, jetzt übertreibst du aber. Du hast wohl einfach Pech gehabt mit deiner Kiste. Also meiner läuft und läuft und läuft. er spulte hunderttausende Kilometer ab wie nix...
Was fehlt denn deinem 90iger?
moin leutz
ich persönlich finde den 2.0E (ABK) völlig ausreichend. er ist spritzig, wartungsarm und langlebig. Fahre ihn selber liebend gern und bin kurz davor mir den 3. Ring zu verdienen! *zwinka*
mein freund hat nen 2.3E (NG) und ich finde ausser dass er ein wenig schneller anzieht, kommt der berühmt-berüchtigte 5-Ender-Sound noch sehr zum tragen.
ich finde allerdings den preis von 1650 ziemlich gewagt... da muss man echt abwägen ob die karre tatsächlich noch sooooo gut erhalten ist, daß man den zahlen sollte!!! oder nicht doch lieber nach einem anderen fahrzeug umsehen!!!
so long... *winkööö*
Mensch Leutz,
der Threadersteller will doch gar nichts kaufen, also ratet ihm von nix ab.... er will verkaufen..... verkapptes Angebot... falsches Forum...
@B4AvantFan: Wir reden hier von nem 2,0 E (PS) 5-Zylindermotor und nicht vom ABK 4-Zylinder!!!
@RunningGag: Den Text, den er reingestellt hat ist logischerweise eine Kopie von dem Angebot des Fahrzeugs...
@Allgemein: Der 2,0 E 5-ender ist ein super Motor, hat im Vergleich zum NG einen besseren Klang und ist meistens auch langlebiger als der NG. Mein Cousin hat sich jetzt auch einen "PS" gekauft, da ist bis auf das Schiebedach nix kaputt und der Wagen läuft super...
Also dass der 2.0 nen besseren Klang haben soll halte ich für ein Gerücht. OK, mein 2.0 hat wohl nen besseren Klang als 99% aller anderen 5 Ender gehabt,aber im 2.3 steckt noch ein klein wenig mehr Potential.