Audi 80 B3 AAD Motor 115 auf 112 PS Umbau
Hallo im Forum,
ich habe folgendes Problem. Bei meinem B3 2.0 E hat der AAD Motor einen gerissenen Kolbenboden.
Bei 2 anderen Zylinder deuten sich schon Risse in den Kolbenböden an. Für eine Motorinstandsetzung
setze ich eine Grundlage von ca. 3000 € an, plus Motor Aus- und Einbau. Das wäre nicht so wirklich
wirtschaftlich. Ich kann einen gebrauchten Motor für ca. 600 - 700 Euro bekommen.
Allerdings ist es ein Motor mit nur 112 PS. Mein Motor hat 115 PS. Der Unterschied ist anscheinend
die Nockenwelle.
Meine Frage ist: Passt er 112 PS Motor zu meinem Motorsteuergerät?
Der Rest, Motorhalterungen etc. sollte eigentlich passen.
17 Antworten
moin
ist der andere motor auch ein 2,0e ?
ich kenne die 112 ps motoren nur als 1,8 und 1,9e motor ?
gruss
Der 1,8E hatte 112PS und keinen Kat. Wurde aber nur ganz am Anfang gebaut. Das war genauso wie beim Audi 90 Typ 89 mit dem alten 2,2 Liter KV Motor ohne Kat. Den gab es auch nur ganz am Anfang.
Der 1,9E hatte G-Kat und 113PS.
Die angebotene Maschine ist ein 2,0 Motor. Mein B3 ist EZ 11/91. Wenn ich da mit der Schlüsselnummer nach Teilen suche bekomme ich zur Auswahl den Audi 90 B3 mit 85 KW und den Audi 80 B3 mit 82 KW, Mein Motor ist mit 85 KW angegeben, und verfügt über die Bosch KE-Motronik mit geregeltem Kat.
Ähnliche Themen
@BGattermann schrieb am 18. Mai 2025 um 15:11:16 Uhr:
Die angebotene Maschine ist ein 2,0 Motor.
MKB ?
Mfg Kai
Audi 90 B3 mit 85 KW und 2 Liter Hubraum ist aber ein 5 Zylinder und hat dem MKB PS. Oder hast du dich da vertippt?
Das ist auch keine KE-Motronik sondern eine KE-Jetronik.
Sicher das der angebotene Motor einen G-Kat hat? Ich persönlich kenne keinen 2.0 Motor mit G-Kat und 82 KW. Aber man kann sich manchmal auch irren.
Wie oben erwähnt wäre der MKB von dem angebotenen Motor schon mal eine große Hilfe.
Hab noch ein wenig weiter recherchiert. Der angebotene Motor kann eigentlich kein AAD sein. Die Fertigungsdaten stimmen nicht wirklich überein. Also muss ich weitersuchen. Vielen Dank für die
Unterstützung.
Besser ist das. Mach den gleichen Motor wieder rein der auch drin war.
Also ich kann mich nicht erinnern dass es im b3 einen 2 Liter 4zylinder gab. War das dann der Übergang als der b4 schon auf den Markt kam? Wenn das so ist werden die eh wirklich rar sein. Die meisten b4 waren dann doch eher die 90 PS 2 Liter und die 1,9er tdi.
Doch, der 1,9er wurde durch den 2 Liter ersetzt.
AAD.
So habe ich das auch in Erinnerung. Der anfangs gebaute 1.8E ohne Kat wurde zuerst durch den 1,9E ersetzt. Dann wurde der 1,9E durch den 2,0E ersetzt.
Der 1.8E war noch vom Typ 81 übernommen worden und hat nur eine einfache K-Jetronik. Die anderen beiden hatten wegen dem G-Kat schon die „modernere“ KE-Jetronik.
Ich hatte auch mal zwischenzeitlich den Audi 80 mit dem 1,9E Motor. MKB war SD, soweit ich mich erinnern konnte. War zu der Zeit ein recht spritziger Motor.
Ja den 1,8er hatte ich selber im typ81 mit u-kat. Den 1,9er hatte meine Kumpel im typ89. Müsste ein bj87 gewesen sein. Wann ist dann der 2 Liter raus gekommen? B4 war ja offiziell bj92 oder.
Ja, den B4 gab es ab 92.
Der 2.0E 2 Ventiler mit 85 KW im B4 hatte aber schon eine Digifant Einspritzanlage. Ich glaube der einzige Motor mit KE- Jetronik war der 2,3 Liter NG. Ob der 16V mit 140 PS auch die KE-Jetronik hatte weiß ich allerdings nicht.