Audi NG Motor zündprobleme
Hallo, ich habe ein problem mit der zündung eines bj.87 NG Motors. Vor allem wenn er richtig warm ist hat er vermutlich irgendwo einen zündfunkensprung, denn er beginnt wem gas geben oft stark zu stottern oder husten. Auch hört man manchmal im motorraum ein knacken das mit einem zündaussetzer einher geht. Wenn ich die ganze zündung mit wasser einsprühe verschlechtert sich das stottern etwas.
Wo fange ich am besten an? Ich möchte nicht die ganze zündung erneuern. Verteilerkappe und finger sind neu.
14 Antworten
Licht ausmachen, warten bis es dunkel ist, Motor laufen lassen, Haube auf und Augen auf.
Im Dunkeln kann man sie am besten sehen.
Naja,nach 40 Jahren kann man die Kabel mal prophylaktisch austauschen, und die Kerzen sowieso.
Jup, im Dunkeln blaue blitze im Motorraum suchen
Habs gestern ausprobiert, noch etwas mit wasser eingesprüht. Fast an allen kabelszeckern sind blitze. Der gummie ist fast überall etwas gerissen.
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Was schrieb ich dir oben?
Zitat:@audiCTV schrieb am 3. Juni 2025 um 10:57:12 Uhr:
Was schrieb ich dir oben?
Leider haben nicht alle einen Sack voll Geld zuhause liegen, auch wenn ein Kabelsatz nur 50€ Kostet. Dennoch bin ich ein wissbegieriger Schrauber und möchte auch verstehen warum ein bauteil kaputt ist, anstatt einfach alles Prophylaktisch zu wechseln. (Deshalb schreibe ich meine fragen in dieses forum um mir nicht von werkstätten teile "Prophylaktisch" wechseln zu lassen), wauch wenn es bei manchen anderen teilen wirklich sinn macht.
Trotzdem danke für deine hilfreiche Antwort oben :)
Der Funke nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Also Elektrodenabstand prüfen. Kabel, Kappe, Zündspule, Finger reinigen, denn Schmutz leitet und zieht Feuchtigkeit an, die auch leitet.
Zitat:
@Audifahrer1234 schrieb am 5. Juni 2025 um 10:35:46 Uhr:
Zitat:@audiCTV schrieb am 3. Juni 2025 um 10:57:12 Uhr:
Leider haben nicht alle einen Sack voll Geld zuhause liegen, auch wenn ein Kabelsatz nur 50€ Kostet. Dennoch bin ich ein wissbegieriger Schrauber und möchte auch verstehen warum ein bauteil kaputt ist, anstatt einfach alles Prophylaktisch zu wechseln. (Deshalb schreibe ich meine fragen in dieses forum um mir nicht von werkstätten teile "Prophylaktisch" wechseln zu lassen), wauch wenn es bei manchen anderen teilen wirklich sinn macht.
Trotzdem danke für deine hilfreiche Antwort oben :)
moin
ja hätte ich dir sagen können das es die kabel sind , kosten halt mal 50 euro
muss man alle paar jahre mal wechseln .
bin mir jetzt nicht sicher ob ein alter audi das richtige ist für dich !!!!
wenn 50 euro schon zuviel sind ?
sorry nur meine meinung
Darum geht es nicht, ich möchte nur verstehen warum ein teil kaputt ist. Alles einfach tauschen ist die einfachste lößung für viele probleme, jedoch zeichned dies NICHT einen guten mechaniker aus, denn für die meisten probleme giebt es einen anständigen diagnoseweg wie von "85mz85" beschrieben. Außerdem gibt es für dieses auto mittlerweile einen guten ersatzteilemarkt der auch günstige ersatzteile bietet. So ein auto muss nicht zwingend ein Geldgrab sein wenn man die erforderliche erfahrung mitbringt oder sich hier selbst aneignet um probleme einzelner bauteile zu finden.
Zitat:
@Audifahrer1234 schrieb am 7. Juni 2025 um 02:23:33 Uhr:
Darum geht es nicht, ich möchte nur verstehen warum ein teil kaputt ist. Alles einfach tauschen ist die einfachste lößung für viele probleme, jedoch zeichned dies NICHT einen guten mechaniker aus, denn für die meisten probleme giebt es einen anständigen diagnoseweg wie von "85mz85" beschrieben. Außerdem gibt es für dieses auto mittlerweile einen guten ersatzteilemarkt der auch günstige ersatzteile bietet. So ein auto muss nicht zwingend ein Geldgrab sein wenn man die erforderliche erfahrung mitbringt oder sich hier selbst aneignet um probleme einzelner bauteile zu finden.
Das ist auch mein Moto:
"Wieso für 50.- neu kaufen wenn ich es für 100.- reparieren kann.. "
Die meisten Schrauber leben davon, mental.
... Außerdem gibt es für dieses auto mittlerweile einen guten ersatzteilemarkt der auch günstige ersatzteile bietet. ...
Sorry, aber auf welchem Stern lebst Du denn? 🤣
Die Ersatzteillage hat sich "mittlerweile" (in den letzten fünf Jahren) DRAMATISCH verschlechtert, dass man "eigentlich" jedem, der nicht absolut "leidensfähig" ist, nur noch von den hier genannten Fahrzeugen abraten muss. Ich rede jetzt nicht von einfachen "Wartungsteilen", wobei auch da das Angebot immer überschaubarer wird. Zu deren "Qualität" dürften viele schon ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben.
Such mal einen neuen Benzindruckregler oder ein Stauscheiben-Poti für Deinen NG, Beides Verschleißteile!
Oder neue Haupt-(doppel)Scheinwerfer. Vor fünf Jahren neu und original HELLA noch für 160 EUR zu bekommen. Mittlerweile werden für fast unbrauchbare Teile 350 EUR aufgerufen, sofern überhaupt was zu finden ist.
Oder such mal ein Heckleuchtenband für das Cabrio. Kostete neu und original vor ein paar Jahren unter 300 EUR! Oder die Seiten-Gummileisten für Cabrio / Coupe. Oder, oder, oder ...
Könnte die Liste unendlich lang weiterführen.
Alles was 10 Jahre aus der Neuwagenproduktion ist, wird nur bei Nachfrage nachgebaut. Ansonsten werden die Lager abverkauft. Spätestenscnach 20 Jahren, wird es eng mit Ersatzteilen, zumal die im Betrieb befindlichen Fahrzeuge dann rapide abnehmen und eigentlich kein Markt mit Stückzahlen, sprich auf Aussicht auf Gewinn vorhanden ist. Ist die Produktionsanlage erstmal stillgelegt, verschrottet, wird ein Nachbau teuer.
Das gilt für alle Marken und Fahrzeuge mehr oder weniger. Audi hat eine Historic Abteilung, immerhin.
Bei verschleißteilen, wenns nicht grad um den quattro antrieb geht, wurde ich bisher mit nachbauteilen gut versorgt. (Meine meinung).
Jedenfall hat er jetzt anständigen durchzug und keinen aussetzer mehr. Werde den mengenteiler jetzt noch mal auslitern, vieleich ist da obenrum noch etwas leitung rauszuhohlen.
Vielen dank